abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interne Pumpe vitocal 250-A

Ist es möglich, die interne Pumpe so einzustellen, dass ihr Betrieb mit Unterbrechungen erfolgt? Wenn der Verdichter aus ist und die Pumpe aber ständig läuft pumpt sie das warme Wasser durch die kalte Außenanlage, wo es  Wärmeenergie verliert. Würde es nicht reichen, wenn die Pumpe nur in Intervallen eingeschaltet wird um die Verteilung im Haus zu gewährleisten? Das würde auch den Stromverbrauch der Pumpe reduzieren.

11 ANTWORTEN 11

Die gestellte Frage zur Abschaltmöglichkeit  der oft  sinnlos laufenden internen Pumpe würde mich auch brennend interessieren.

Hallo Bernd18,

 

der Umlauf wird benötigt, um zu erkennen, wann bei den Heizkreisen nachgeheizt werden muss. Ein Intervallbetrieb ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank!!

 

Da in der Übergangszeit in den kühleren Nächten über die FB-Heizung der Estrich aufgeheizt wird, hat das System tagsüber bei höheren AT keinen Bedarf an Heizleistung und es läuft die Pumpe von 6 bis 18 Uhr leer durch , verbraucht Strom und kühlt den Heizestrich zusätzlich unnötigerweise  ab. 

 

Meine Frage mit der Bitte um Beantwortung:

Wäre das bewusste Abschalten des Heizbetriebes über die ViCare App in diesem Fall von 6-18 Uhr eine Lösung oder spricht etwas dagegen? Die WW-Bereitung wäre davon ja nicht betroffen?

 

Vielen Dank!!

 


@Flo_Schneider  schrieb:

der Umlauf wird benötigt, um zu erkennen, wann bei den Heizkreisen nachgeheizt werden muss. Ein Intervallbetrieb ist nicht möglich. 


Das würde doch aber zumindest auch mit deutlich reduziertem Durchfluss funktionieren.


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@Volloeko: Die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

@ABR: Den Volumenstrom für den Heizkreis stellt der Fachbetrieb ein. Ein reduzierter Volumenstrom, während die Wärmepumpe nicht heizt, kann nicht eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die ausführliche Abhandlung!

Da meine WP noch in  der Version 2305 verharrt und es sich übers Jahr gesehen auch nur um wenige Tage der Übergangszeit, wo das (für mich sinnlose) Durchlaufen der internen Pumpe auftritt, handelt würde ich das Abschalten über die App doch bevorzugen, daher meine Bitte um Stellungnahme zur Frage:

"Wäre das bewusste Abschalten des Heizbetriebes über die ViCare App, in diesem Fall von 6-18 Uhr, eine Lösung oder spricht etwas dagegen? Die WW-Bereitung wäre davon ja nicht betroffen?"

Vielen Dank nochmals!!

 

Bringt zwar denen der 250A nix, aber bei meiner 250A 2C ist mir seit dem Update auf die 2417 eine Verbesserung aufgefallen, die ich hierzu Beitragen möchte 😉

Hoffe ich täusche mich nicht 🫣

 

Ich benutze nur den HK2 für die Fußbodenheizung, HK1 ist derzeit aus. (Wird nur für Heizkörper wenns richtig zapfig wird angeschaltet).

Vor dem Update lief die interne Pumpe, wie oben beschrieben, auch immer.

Seit dem Update wird nach dem Abschalten der WP (Temperatur im HK2 erreicht) die interne Pumpe abgeschaltet und nur HK2 läuft weiter (muss ja die Temperatur überwachen).

Denke das ist mal ein Lob wert.

Wobei die anderen Macken der 2C natürlich immer noch bleiben 😉

..................
Don't Panic

Du kannst selbstverständlich auch in den Abschaltbetrieb gehen, in der Übergangszeit. Das aktuelle Update aufspielen zu lassen, ist dennoch sinnvoll.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo Schneider für deine klare Aussage und schnellen support! LG

Danke Toky, schau ma mal ob andere die Veränderung nach dem Update 2417 bez. interne Pumenabschaltung bestätigen können.

Hallo Flo,

warum wird für diese Erkennung nicht der Temperatursensor des Pufferspeichers (Heizkreiszone) genutzt? So funktioniert es doch auch für das Nachheizen des WW-Pufferspeichers?

Gruß,

Wolfgang

Top-Lösungsautoren