abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 32kw interne Pumpe

Hallo 

ich suche für meine Vitodes 200 WB 32kw (7170311 3) Ersatz für die defekte interne Pumpe.

Aktuell ist eine VIHU 7 BUS (7819750 Wilo) verbaut diese regelt nicht mehr und wurde deshalb auf "Dauerbetrieb" umgestellt.

Passt z.B. der 7876412 Pumpenmotor G-HE KM-Bus ?

LG

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @PeterInStIngbert 

Leistungsaufnahme Pumpe:
7819750     42–128 W
7874716      8–50 W

Wir können Sie nur beraten, die endgültige Entscheidung liegt bei Ihnen.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

DSC00274VzIHOUlOjGy7D.jpg
2025-10-26 17_15_17-Viessmann 3-traps pompmotor (7874716) – Google Chrome.png
25 ANTWORTEN 25

Die genaue Bestellnummer wäre : 7874716. Eine W HE SCA.

Vielen Dank

Die 7874716 W HE SCA ist ja eine ungeregelte bzw. in Stufen einstellbare Pumpe. Wie im Dokument "Austausch Umwälzpumpe 6174011 DE 9/2021"  steht, muss die Anlage dazu auf "Stufige Heizkreispumpe z.B. Übergangsweise im Servicefall" 13:00 eingestellt werden.

Diese Einstellung wurde ja bereits aufgrund des aktuellen Defektes gemacht. Allerdings läuft die Pumpe jetzt "rund um die Uhr" 24/7, das wäre bei der W HE SCA ja dann genauso - oder ?

Gibt es denn keine geregelte Pumpe als Ersatz?

LG

Peter

In der Ersatzteil- App ist nur diese aufgeführt.

Ja, 

daher ja meine Frage nach einer geregelten/BUS Variante....

Ist es normal, dass die Pumpe bei Einstellung "13:00" andauernd (24h) läuft oder ist ggf. doch etwas an der Steuerung der Anlage  nicht in Ordnung?

Hallo @PeterInStIngbert 

Was ist die BE-Einheit, Comfotrol (ABCD) oder Standard (rote, blaue Tasten)?

VG

Comfort Control (ABCD)

LG

Hallo @PeterInStIngbert 

Sie können zunächst die 145-KM-Bus-Verbindung zur Pumpe trennen und anschließend die Codieradresse auf 013:000 ändern.
Dann stoppt auch die Pumpe.

VG

2025-10-23 21_43_49-Motor črpalke G-HE KM-Bus - Viessmann 7876412 _ Loebbeshop 100 % originalni nado.png

Gibt es denn keine geregelte Pumpe als Ersatz?

Leider nein.

Genau so wurde wurde es gemacht, aber die Pumpe läuft permanent und dem Geräusch zu entnehmen auch mit hoher/voller Drehzahl - 24 Stunden

20251024_085745.jpg

Das ist sogar sehr schade.

Für das Schwestermodell 7170310 200 WB2 24kW gibt es erstaunlicherweise die G-HE KM-Bus als Ersatzteil. 

Für mein Model 7170311 200 WB2 32kW nicht.

Die 32 kW wollen eben auch abgeführt werden. Zumal der Mindestvolumenstrom auch nicht von Pappe ist.

Wie gross ist eigentlich die zu beheizende Fläche? Oder ist es ein MFH ?

Im Übrigen kann es auch gut sein,dass nicht die Pumpe defekt ist,sondern die Regelung. Wenn man so will,der Sender. 

Ein Austausch der Pumpe ist aber trotzdem sinnvoll,weil das Austauschmodell eine HE- Pumpe ist. Deren Stromverbrauch ist erheblich geringer.

Es ist ein 2 Fam. Haus mit gesamt ca. 220 m²,  2 HK 

Wie findet man denn heraus ob die Pumpe oder die Regelung (Sender) defekt sind.

Ausgangssituation war bei mir ja auch die in der community öfters beschriebene  Situation
"... Umwälzpumpe taktet sekündlich...", bei der immer auf die Elektronik der Pumpe verwiesen wird.

LG

Hallo @PeterInStIngbert 

Die Pumpe läuft, weil die gewünschte Tages- und Nachttemperatur in den Räumen höher ist als die Außentemperatur. Daher besteht ständig Heizbedarf.
Zum Testen schalten Sie den Wahlschalter auf „Nur Warmwasser“. Die Pumpe stoppt dann ebenfalls.

VG

20251024_085745.jpg

Wenn die Pumpe tatsächlich in sehr kurzen Abständen läuft,ist sehr wahrscheinlich die Pumpe selbst der Verursacher.

Warum allerdings ein 32kW Gerät verbaut wurde,bleibt das Geheimnis des HB.

Hallo

Ja, im "Nur Warmwasserbetrieb" schaltet die Pumpe aus.

LG

Hallo @PeterInStIngbert 

Dies bedeutet, dass die Steuerung ordnungsgemäß funktioniert, die Pumpe jedoch nur mit maximaler Drehzahl laufen kann, da sie nicht mehr über den KM-Bus gesteuert wird.

VG

Hallo @PeterInStIngbert 

Das KM-Bus-Modul Ihrer alten Pumpe ist defekt. Viessmann bietet keine Ersatz-Buspumpe für Ihren Heizkessel an.
Sie können das Problem durch den Kauf einer neuen Ersatzpumpe (mit konstanter Drehzahl) oder durch die Beschaffung eines Ersatz-KM-Bus-Moduls mit der Bestellnummer 7837523 oder einer gebrauchten Buspumpe beheben.

VG

Hallo

Der in ViParts Vorgeschlagene 7874716 Pumpenmotor W-HE SCA ist ja Problemlos zu bestellen.

Ich könnte aber auch ein Ersatzteil (7818330 Neu/OVP) bekommen.

Was macht denn mehr Sinn bzw. ist "effektiver" eine ungeregelte HE-Pumpe oder eine "alte" geregelte Pumpe.

LG Peter

Hallo @PeterInStIngbert 

Angesichts der Warnung in der ViParts-App würde ich mich für die von ViParts vorgeschlagene Variante entscheiden.

VG

2025-10-26 11_52_52-ViParts.png

Hallo

??? Wo kommt der Warnhinweis her?

Bei Kompatibilität Prüfen von 7818330 bekomme ich für meine 7170311 ein "grünes Kompatibel" 

LG Peter

Ich sehe darin keine Warnung,sondern nur einen Hinweis,dass wieder mal ein Ersatzteil  geändert wurde. Die Änderung muss nichtmal mechanischer Natur sein. Es könnte genauso gut der Lieferant  gewechselt haben. Dadurch bekäme das Teil eine neue Nummer.

Hallo

...daher nochmal zu meiner Ursprünglichen Frage.

Was macht denn mehr Sinn bzw. ist "effektiver"

- die ungeregelte HE-Pumpe, ViParts vorgeschlagen 7874716

oder 

- oder eine Ersatzteile geregelte Pumpe 7818330

LG

Peter 

Das ist beides das Gleiche: Die ungeregelte WH-SCA.

Die solltest du auch nehmen. die wird dann per Relais geschaltet und am Steuerteil auf

eine sinnvolle Festdrehzahl eingestellt. 

Die alte geregelte verbraucht so viel mehr Strom, dass sich eine evtl. Reparatur der Platine

und dann der wieder mögliche geregelte Betrieb nicht rechnet.

2025-10-26 16_43_00-ViParts – Google Chrome.png
Top-Lösungsautoren