abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridanlage Vitodens 200-W 19KW + Vitocal 200-S Heizung bleibt kalt KEINE Störung an der Anlage

Hallo Community,

 

ich bin am verzweifeln. Habe Hybridanlage Vitodens 200-W 19KW + Vitocal 200-S von meinem Fachbetrieb installiert bekommen. Seitdem habe ich wenn es richtig kalt ist das Problem dass die Heizkörper kalt werden.

Die Anlage im Keller zeigt keine Störungen an der vorhandene Mischermotor SP.-Heizungsmischer 3-W regelt den Fluss des erwärmten Wassers und macht immer zu. Obwohl die Heizkreispumpe läuft wird durch den geschlossenen Mischer der Pumpe kein erhitztes Wasser zugeführt somit kann diese auch nichts nach oben weiterpumpen.

Inzwischen war der Heizungsbauer bereits 4x bezüglich dieses Problems vor Ort. Konnte es aber immer nur kurzfristig lösen 1 Tag später ist das Problem wieder vorhanden. Die Anlage hat wohl eine WLAN Schnittstelle welche aber wohl nur die Gastherme betrifft jedoch nicht die Wärmepumpe. Nach Aussage des Fachrabeiters wäre aber die Wärmepumpe das Gehirn der Anlage. Außer Schaltzeiten und Parameter wurde durch den Fachbetrieb bisher nichts verändert. Was kann ich tun als Notlösung bis endlich ein qualifizierter Fachmann sich dem Problem annimmt der Aufgrund von zeitlicher Verfügbarkeit noch keinen Termin nennen konnte.

 

Grüße

Jürgen

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Jürgen,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit.

 

Viele Grüße
Flo

Seriennummer WP : 7727496201183120

 

Grüße

Jürgen

Danke, mach mal bitte ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das Problem vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Problem weiterhin dauerhaft.

Grüße

Jürgen

IMG_20250108_152924.jpg

Mir fehlt hierbei noch die zweite Seite der Anlagenübersicht.

 

Viele Grüße
Flo

IMG_20250108_155019.jpg

OK, danke. Bitte lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Bei den Werten sollte die Wärmepumpe in jedem Fall starten. 

 

Viele Grüße
Flo

Die WP läuft immer mal wieder. Das Problem ist dass der Mischer Motor das 3 Wegeventil schließt somit kann die Wärme nicht zu den Heizkörpern nach oben gepumpt werden. Pumpe läuft. Als Anlage meldungshistorie.

 

Grüße und danke für Ihre Mühe

Jürgen

IMG_20250108_163838.jpg
IMG_20250108_163852.jpg
IMG_20250108_163903.jpg
IMG_20250108_163912.jpg
IMG_20250108_163919.jpg
IMG_20250108_163927.jpg

Das 3-Wegeventil für den externen Wärmeerzeuger sitzt ja hinter dem Puffer. Dementsprechend sollte die Wärmepumpe schon versuchen, den Puffer auf Temperatur zu bringen. Denn in der Anlagenübersicht war ja zu sehen, dass der Puffer eine Solltemperatur von 47°C und eine Ist-Temperatur von 29°C hat. Die gemeinsame Vorlauftemperatur hat dort wiederum gepasst, weshalb der Mischer zugemacht hat. Denn diese hat eine Solltemperatur von 47° und eine Ist-Temperatur von 52°C. 

 

Eventuell sind auch die Sensoren nicht korrekt angeschlossen und Puffersensor und gemeinsamer Vorlaufsensor wurden vertauscht. Dies wäre aber nur der Fall, wenn die Puffertemperatur eher 52°C und nicht 29°C hätte.

 

Viele Grüße
Flo

Das kann jedoch nur ein Fachmann prüfen oder was kann ich hier als Laie tun außer auf den Fachmann der irgendwann kommt warten. Die Anlage ist ja relativ neu und es waren bereits 4 Fachleute der Installationsfirma jeweils 1 Stunde vor Ort.

Grüße

Jürgen

 

 

 

 

 

 

Ohne dass die Ursache dafür gefunden wird, kannst du erstmal nicht viel machen. Wenn dein Fachbetrieb diesbezüglich nicht weiter kommt, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst damit beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Danke erst mal für ihre Mühe. Dies habe ich meinem Fachbetrieb schon vor Wochen gesagt, weil er es bis jetzt noch nicht hinbekommen hat. Doch bis jetzt hat er immer wieder nur einen seiner eigenen Leute geschickt die es dann doch nicht hinbekommen haben. Mein Ärger ist inzwischen so groß, dass ich ihm schriftlich eine Frist setzen werde bis wann er die Anlage hinbekommen muss oder er baut sie wieder aus und zahlt den Betrag zurück.

 

Grüße

Jürgen

Das kann ich in jedem Fall verstehen, hoffe aber, dass du mit deinem Fachbetrieb noch ohne Fristsetzung eine Lösung zur Prüfung durch einen unserer Techniker finden wirst. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo