Hallo zusammen,
ich wohne in einem Mehrparteienhaus Bj 2001, das von einer Vitodens 200 beheizt wird. Seit einem Technikerbesuch im Oktober geht die Heizung nachts aus, zunächst im Zeitraum von 0 bis 6 Uhr. Mit "Ausgehen" meine ich, dass die Heizkörper trotz voll aufgedrehten Thermostaten vollständig erkalten. Da ich regelmäßig noch bis in die Nacht arbeiten muss, ist dieser Zustand kaum erträglich. Man friert komplett durch.
Die für die Heizung zuständige Fachfirma hat mittlerweile drei mal (!!) versucht, das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Der Einfachheit halber wurde das Betriebsprogramm auf "Dauernd normale Raumtemperatur" gesetzt, im Handbuch empfohlen für Feiertage und für eine Party. Das heißt, es sollten hierbei alle Einstellungen zu Nachtabsenkung und alle hinterlegten Schaltzeiten dahingehend keine Beachtung finden!?
Beim gestrigen dritten Nachbesserungstermin verschlimmerte sich noch die Situation noch, die Heizung geht statt um 0 Uhr nunmehr um 22 Uhr aus.
Ich versuchte mich einzulesen - es geht wohl um die Heizkreispumpe, die abschaltet. Habt Ihr (bzw. Sie, die Firma Viessmann) irgendeine Idee, welche Einstellungen / Umstände dazu führen, dass trotz Einstellung für Dauerbetrieb die Heizung nachts abschaltet?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Super. Sieht sehr gut aus! 😊
Leider bleibt jetzt wirklich nur die Therme selbst als Verursacher übrig.
Ich würde zuerst mal die VR20 (Steckplatine) prüfen oder erneuern. Danach wäre auch die Pumpe selbst
unter Verdacht, aber besser wäre es eine genaue Diagnose zu machen. Z.B. mal nachts zur Therme zu gehen
wenn sie nicht mehr läuft und dann zu messen ob die Pumpe Spannung hat und ob sie über die Testfunktion
(Relaistest) anläuft, bzw. ob die Therme mit der Schonsteinfegertaste sofort losläuft und die Wärme dann auch
wegpumpt.
Stelle bitte noch ein Foto vom Typenschild (oben drauf neben Abgasrohr) rein für die passenden Unterlagen.
Hier verlinke ich dir schon mal die häufigsten Problemstellen dieser Generation.
Hi Thomas,
mach bitte mal mehr Fotos von der Gesamtanlage, also was da im Technikraum noch so alles
um die Therme herum angebaut ist. Prüfe mal die Schaltzeit für "WW-Zirkulation". Nicht dass
hier fälschlicherweise eine Heizpumpe geschaltet wird...
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel, habe vorhin die Fotos vom Heizungsraum angefertigt. Die Heizung steht im Untergeschoss des Hauses, und versorgt von dort aus die sechs Wohnungen auf drei Etagen. Die Schaltzeiträume sind für alle vier Kanäle (Raumbeheizung (für Heizkreis ohne Mischer), Raumbeheizung (für Heizkreis mit Mischer), Warmwasseraufbereitung und Zirkulationspumpe) seit Dienstag gleich hinterlegt, von 0.10 Uhr bis 24 Uhr.
Super. Sieht sehr gut aus! 😊
Leider bleibt jetzt wirklich nur die Therme selbst als Verursacher übrig.
Ich würde zuerst mal die VR20 (Steckplatine) prüfen oder erneuern. Danach wäre auch die Pumpe selbst
unter Verdacht, aber besser wäre es eine genaue Diagnose zu machen. Z.B. mal nachts zur Therme zu gehen
wenn sie nicht mehr läuft und dann zu messen ob die Pumpe Spannung hat und ob sie über die Testfunktion
(Relaistest) anläuft, bzw. ob die Therme mit der Schonsteinfegertaste sofort losläuft und die Wärme dann auch
wegpumpt.
Stelle bitte noch ein Foto vom Typenschild (oben drauf neben Abgasrohr) rein für die passenden Unterlagen.
Hier verlinke ich dir schon mal die häufigsten Problemstellen dieser Generation.
Wenn ich das richtig sehe,hängt die Zirkupumpe direkt an der Steckdose. Oder ist da eine Schaltuhr dazwischen?
Warum wurde dann in der Therme noch eine Zeit eingestellt ?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |