abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W ( Witterungsgeführt ) mit festem Zeitprogramm.

Frage, ich kann mittels App und am Gerät selbst die Temperaturen für den Reduzierten,Normal und Komfort Betrieb verändern. Nur was heisst denn das im Hinblick auf Funktionalität? Die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu, gibt nur Temp.Empfehlungen vor. Gibt es eine Erklärung weshalb ich die 3 Temperaturen verändern kann und welchen Einfluss  haben diese Temperaturen auf den laufenden Betrieb?

3 ANTWORTEN 3

Hi,

das sind "Vorlauftemperaturen", also Temperaturniveaus, die der Brenner im Heizwasser erzeugt,

umgemünzt auf ca. Raumtemperaturen. Eigentlich dienen sie nur dazu bei Bedarf ein möglichst

energiesparendes Heizprofil zu programmieren (z.B. 6-18 Uhr Normal, 18-22 Uhr Komfort, 22-6

Uhr Reduziert). Man könnte das auch von Hand oder per Programmierung am Thermostat so

einstellen, aber um so weniger Wärme die Therme selbst erzeugen muss, umso besser für den

Gasverbrauch. Das gilt hauptsächlich für Heizkörper- Anlagen.

Anlagen mit nur FBH, sollten mit einer festen Temperatur durchgefahren werden, da sie zu träge

für Heizprofile sind und diese hier auch keine Einsparung bringen.

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für die Antwort. Was ich noch nicht verstanden habe ist Folgendes, die Hzg. läuft nach fest eingestellten Zeiten ( Morgens von 06-10.00 h, Abend von 17 - 22.00 h und WW nach Bedarf ) Nach meinem Verständnis darf sie außerhalb der eingestellten Zeiten nicht laufen. Tut sie aber doch nur nicht auf der Heizkurve. Heisst das ich kann diesen selbsttätigen Betrieb mit der Reduziert - Normal - Komfort Temperatureinstellung beeinflussen?

Heisst das ich kann diesen selbsttätigen Betrieb mit der Reduziert - Normal - Komfort Temperatureinstellung beeinflussen?

So ist es. Allerdings haben die modernen Thermen so ihre Eigenheiten. Manchmal muss man ziemlich tief

einsteigen um ein ungewünschtes Verhalten abzustellen, manchmal wird es kostenpflichtig (Spezialsoftware)

und manchmal geht es überhaupt nicht.

Top-Lösungsautoren