abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A unterschiedlicher Stromverbrauch

Hallo zusammen,

habe eine Vitocal 250A 10kw und diese beheizt einen 800l Puffer.

Die Heizungsreglung läuft über die Technische Alternative UVR16x2 die auch der Vitocal die Betriebsart vorgibt (SmartGrid: Aus, Normal, bevorzugter Betrieb, Erzwungener Betrieb).

Im Winter immer Normal Betrieb. 

Habe aber auch unterschiedliche Stromverbräche ( einmal 4kw dann wieder 2kw laut Analyse) dadurch auch mehr Starts.

Würde gerne einen gleichmäßigen Lauf 2kw hinbekommen.

Zurzeit 24 Stunden Normalbetrieb 26°, Neigung 0,2 Heizniveau 10

2x am Tag Brauchwasserladung 48° ( thermisch getrennter Pufferspeicher)

Die 4kw fallen aber nicht immer in die Brauchwasserzeiten.

Wie kann man das besser einstellen?

Oder nur Brauchwasser heizen im Normalbetrieb, den Rest regelt die TA Steuerung?

Lg

15 ANTWORTEN 15

@Unt_Rudi 

Wenn du noch nicht die Software 2440 hast probiere es mit Aktivierung des Geräuschredizierten Betriebes (Stellung leicht reduziert).

Der "bremst" die Anlage dahingehend aus, daß sie nicht mit den Leistungsspitzen Anfährt und längere Takte hat.

Alles nähere findest du im Forum unter den Suchbegriff 

Software-Update. oder.  2440

Servus, an das habe ich auch schon gedacht und bin gleich auf strack reduziert gegangen. Leider ein böses erwachen heute Morgen. Die 250 A ist gestartet, aber nur die Pumpe und hat mir den Puffer entleert. Der Verdichter ist gestanden. Nicht mal mit einem Warmwasser schnell Start. Habe vorher auf leicht reduziert zurückgesetzt. Ging nur noch Strom weg und neu Start.

Zur Zeit habe ich die Version 2325 bei der 250 A.

Geht aber nur über den Fachbetrieb, oder?

Gibt es eine Möglichkeit die 250A mit einer vor eingestellte Leistung zu fahren ( 2 kW oder eine Leistung wo sie am effizientesten ist)?

Hintergedanke, da ich alles über die TA steuere, PV und Wassersolar noch dazu kommt, könnte ich auch noch das Wetter mit einberechnen. Bei einer guten Wettervorhersage könnte die 250A erst später das Warmwasser heizen außer es fällt in den bevorzugten oder erzwungenen Betrieb.

Danke Lg

Sehr unerfreulich.

Das alles ohne Fehlermeldung?

Passt dein Volumenstrom oder hat er sich deutlich reduziert was wiederum Hinweis auf Verschmutzung im Sieb der Außeneinheit wäre.

Bei Version 2325 bin ich mir nicht sicher ob der Fehler mit den Leistungsspitzen aufgetreten ist. 

Und ja, daß Update müsste von HB angestoßen werden auch wenn's dann OTA aufgespielt wird.

Falls du die Datei noch nicht hast findest du hier die Parameter.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00006_1.pdf?#pagemode...

Stimmt, den F75 hatte ich vor 3 Monaten. Der Schwimmer wurde getauscht.

Vor kurzem wieder. Habe neu gestartet und er war weg.

Wie hoch sollte der sein? Beim Schwimmertausch war alles sauber.

Leider hatte ich schon letzten Winter Schwierigkeiten. Der HB hat noch einiges umgebaut weil es hydraulisch auch nicht ganz gepasst hatte.

Eigentlich ist sie jetzt brav  gelaufen sogar mit SmardGrid. Nur die vielen Starts und die Spitzen wollte ich jetzt ein wenig bearbeiten.

Etwas irritierend, daß vor 3 Monaten Teile getauscht wurden und nicht gleichzeitig die Software aktualisiert wurde (auf 2417). Der Fehler an dieser 2417 SW war meines Wissens nach zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Zum Schwimmer selbst kann ich persönlich nichts sagen, außer daß lt. Forum das Bauteil modifiziert worden sein soll und du dann eigentlich schon die neuere Ausführung haben solltest. 

Mit der neuen Software soll auch die Steuerung des Vol Stromes geändert sein.

Hake mal bei deinem HB nach daß er daß Update bei VM in die Wege leitet.

Und das Sieb würde ich trotzdem auf Verdacht auf Verschmutzung prüfen.

Einige berichten, daß bei normalen Betrieb der Volumenstrom gepasst hat aber dann beim Abtauvorgang (Fließrichtung geändert) doch der Filter Probleme bereitete.

Zu den bemängelten Spitzen hänge ich mal ein Bild dran. Da habe ich Vormittags mal auf geräuschlos Betrieb verzichtet und dann wieder aktiviert. Ich denke dass ist es was du meinst.

Screenshot_20250110-093421~2.png

Servus, laut Techniker haben die Schwimmer einen Produktionsfehler und sind vollgelaufen. Stimmt, wenn ich so nachdecke hat er gemeint es kommt noch ein Techniker mit einem Update. War aber bis dato keiner hier.

Das mit denn Spitzen sieht bei mir so aus.

1. normal Betrieb 

2. leicht reduziert

Sieht nicht so schlecht aus oder?

Werde es demnächst nochmal mit stark reduziert versuchen, aber da will ich zu hause sein. (-:

1.jpg
2.jpg

Wobei die Starts hier relativ sind. Wenn ich das so sehe, hätte ich beim 1. nur drei Starts und beim 2. fünf oder?

Dazu muss man wissen, dass der Puffer von 10-12 und von 15-21 Warmwasser beheizt wirt. Oberer Bereich 48° und beim unterem sind wir bei 38-40°. Zur Info 800L, 4 Aus Eingänge in der Höhe, Oberen 2 nur Brauchwasserzone unteren 2 Heizkreis Zone.

Andere Frage, wie sehe auf der ViCare App ob die WP bzw das 4/3 Wegeventil auf Brauchwasser oder Heizkreis steht?

Lg und Danke 

Die Viessmann Techniker würden uns nur belächeln. Bei denen wären 10-15 Starts auch noch iO. Die legen mehr Wert darauf daß die Laufzeit und Pausen dazwischen mindestens 30 Min. betragen. Wir wollen ja erreichen, daß dabei möglichst wenig Energie eingesetzt werden muss und dabei die Gerätschaft lange hält. Wenn ansonsten die Bedingungen gleich waren hast du rund 2 kWh eingespart mal xTage kann da schon was zusammenkommen.

Bei weniger als 5° läuft meine durch.

0,3/15 HZk, RT 22° (aber nur im WZ- ansonsten weniger),  Mit deiner 0,2/10 kämen wir nicht zurecht. BJ 61, 6cm Außendämmung 20 J alt und noch die alten Rippenheizkörper.

Wir testen mal den ersten Winter und entscheiden dann was mit neuen Hzkörpern Sinn macht.

WW 48° aber nachheizen bei 44° von 7-23 Uhr.

WW im Sommer andere Regelung. 200l WW Speicher (2 Personen), getrennter 400l Hz Speicher.

In ViCare wird die Ventilstellung zwar nicht angezeigt aber am Volumenstrom kann man's idR erkennen. Bei Heizbetrieb höher als bei WW. Bei mir bei ca. 1600 HZ, 1350 WW.

Können bei dir andere Werte sein, wird vom Techniker/HB jeweils "passend" eingestellt.

WW ist meine ich auch nicht das Problem, je nach persönlichem Nutzungsverhalten ist hier meiner Erfahrung nach der Energieaufwand zwar abhängig von AT aber trotzdem relativ konstant.

Grüße

Karl 

Also wir haben beides Bodenheizung und alte Heizköper. Boden ca 25° Heizköper 35° und funktioniert einwandfrei. Haus ist gut gedämmt aber gerade haben wir -14° und dann hat es mit leicht geräuscharm nicht funktioniert. Ich denke weil sie mit max. 2 kW gefahren ist.

Ja genau die Stellung könnte man an dem Volumenstrom sehen. 

Ich glaube die WP hat sogar einen Ausgang der schaltet, ein externes Ventil bei Warmwasserbereitung, oder?

Lg

Bei  -14° wird Reduzierung nicht das Mittel der Wahl sein.

Kurze Rückfragen.

Schaltet der Durchlauferhitzer mit Verbrauch zu?

• Siehst du in der Analyse wenn du bei Stromverbrauch direkt auf die verbrauchten kWh (25.8 im letzten Bild) klickst, und kannst dir dann noch weiter anzeigen lassen wie die Energie verwendet wurde (HZ/WW)

Du hast ja wohl die 250er für zwei Heizkreise. Hast du die VL-Temperatur für den Kreislauf 1 (=der Heizkörper) auf Max 35° begrenzt?

Durchlaufheizer deaktiviert.

250 A Propan. Ja bei diesen Temperaturnen geht reduzieren gar nicht.

Heizkörper mit 36° Bodenheizung 28°.

Heute neuer Fehler F.834 Wechselrichter netzseitig Phasenfehler.

Jetzt kann wer antanzen bevor die Garantie weg ist.

Inverter defekt?

Ich hab sie dann schon zum laufen gebracht. Ausschalten dann Stromlos gemacht und wieder neu gestartet.

Andere Frage, hast du eine Idee wie ich ein externes Ventil schalten könnte beim Brauchwasser heizen? Die externe Zirkulation Pumpe ist ja auch nur Zeit gesteuert. Grund, würde gerne meinen Schichtenspeicher besser steuern. Zur Zeit steuere ich das Ventil über die Techniche Alternative. Problem, die 250-A stellt von Brauchwasser auf Heizwasser um und wenn ich die Temperatur nicht genau erwische schaltet das Ventil nicht. Hier mal eine Zeichnung fürs Verständnis. Generell würde ich gerne von der TA auf die A250 zugreifen. Lg

17372055711313281830810113156952.jpg

Kann ich nicht mitreden da ich zum einen keine Zirkulationspumpe für Brauchwasser habe zum anderen WW und HZ Wasser getrennte Speicher.

Wenn der KD wegen des Defektes da ist dann lass dir die aktuelle Software aufspielen. Die WP arbeitet "sanfter", vielleicht löst das dein Problem auch so.

Danke, das habe ich mal angebracht, ich hoffe er hat siw auch mit. Die neueste ist 2440.

Top-Lösungsautoren