Liebe Community
Ich möchte mein Haus auf Wärmepumpe umstellen und habe jetzt von meinem Heizungsbauer einen ersten Entwurf bekommen.
Mein Haus ist von 1981, hat 130 Quadratmeter Wohnfläche und mein Energieverbrauch letztes Jahr lag bei 11.000 Kilowattstunden (Heizen und WW). Ich habe keine Fußbodenheizung sondern überall Niedertemperatur Heizkörper. Meine Vorlauftemperatur lag im letzten Jahr auch an kalten Tagen nicht über 45 Grad Celsius.
Mein Heizungsbauer hat eine Vitocal 252a mit 8kW vorgesehen, allerdings keinen Heizwasser Pufferspeicher. Er sagt ein Pufferspeicher wäre in meinem Fall nicht nötig und würde mehr Nachteile als Vorteile bringen.
Hat er recht und kann das funktionieren?
Hallo Mofayoda,
eine ähnliche Frage gab es heute schon hier:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Volumenstrom-Vitocal-250A/m-p/495619#M13...
Ja, das funktioniert auch ohne Heizwasserspeicher mit den genannten Anmerkungen zu Volumentstrom, Abgleich und Sperrzeiten.
Hallo Mofayoda,
die Meinungen gehen auseinander und sicher gibt es für beide Varianten gute Argumente. Ich würde dir zu einer Vitocal 250a anstelle einer 252a raten, damit Warmwasserspeicher und Inneneinheit baulich getrennt sind (vorausgesetzt der Platz ist vorhanden). 300 L Warmwasserspeicher und einem 400 L Pufferspeicher. Warum? Zum einen weil du mit Pufferspeicher sicher weniger bis gar keine Probleme mit Takten und Volumenstrom hast. Pufferspeicher zum anderen, weil du nicht unterschätzen darfst wie lange die Warmwasseraufbereitung mit WP dauert (rechne mal mit 2x je über eine Stund pro Tag) und in dieser Zeit kein Heizbetrieb gleichzeitig möglich ist. D.h. ohne Pufferspeicher werden deine Heizkörper während der WW-Bereitung ganz schnell kalt.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich abwägen.
VG
Grundsätzlich würde ich mich nie von einem Backup (Gaskessel) trennen.
Wenn du meiner Meinung folgst reichen 3-4Kw Wärmelleistung aus.
Wenn du NUR auf WP setzt hast du zwar im Winter ne warme Bude mit 8Kw, aber im Sommer ein Takten bis gehtnichtmehr.
Fällt die WP aus, was bei Viessmann gar nicht so selten ist, der Fachbetrieb dich 4 Wochen warten lässt, dann reihst du dich in die Schlange anderer ein die fluchen...
@Küstenpumpe schrieb:Wenn du NUR auf WP setzt hast du zwar im Winter ne warme Bude mit 8Kw, aber im Sommer ein Takten bis gehtnichtmehr.
Mhm. Ich habe im Sommer pro Tag genau einen Takt für die WW-Bereitung, wenn es ein paar mehr Leute sind auch mal 2.
Wenn der Betrieb für einen Wärmeerzeuger ohne externen Wärmeerzeuger reicht, würde ich persönlich dazu tendieren, dies so vorzunehmen. Vor allem, weil neben den Investitionskosten, dadurch einmal Wartungskosten und der Schornsteinfeger gespart werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
1) ich habe wohl ähnliche Verhältnisse und habe eine 250A.06 gewählt (bei 14000 kWh in den Vorjahren).
Die Anlage muss dann bei Temperaturen um 5-10°C nicht mehr takten (je nach Heizverhalten). Grundsätzlich scheint die Hardware der Vitocal technisch weitgehend solide zu sein.
2) Ich habe einen Pufferspeicher einbauen lassen, weil die Vitocal 250 (je nach Konfiguration) gewisse Mindestanforderungen an erforderliche Volumenströme hat.
Meine detaillierte Anfrage zum Abtauen in diesem Forum, wurde von Viessmann leider immer noch nicht beantwortet.
3) Mein Rat ist daher: VORHER in dieser Community (oder in anderen Foren) lesen und einen Eindruck über die Servicequalität und Problematiken der möglichen Produkte zu gewinnen.
VIESSMANN schottet sich total ab und von Ihrem Anspruch: "...einen schnellen, kompetenten und zielführenden Service zu bieten ... und Fragen zur Heiztechnik und zur Technik der Anlage zu beantworten" bleibt in der Realität nicht viel übrigbleibt. Hier ist man auf die Community oder auf einen kundenfreundlichen Heizungsbauer mit Erfahrungen zum gewünschten Produkt angewiesen.
4) Man sollte ggf. auch die Reaktionszeit des Fachbetriebes im Notfall erfragen. Hier gabe es schon diverse Klagen, dass Wärmepumpen wochenlang im Notbetrieb laufen mussten, weil niemand kurzfristig für eine Fehlerbehebung zur Verfügung stand.
5) Je nach den eigenen Bedürfnissen, sollte man sich auch die Bedienmöglichkeiten der Anlage (am Gerät, über Smartphone App, Browser Oberfläche, etc.) genauer ansehen
LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper
Hallo ABR,
vielen Dank, das ist schon mal ganz aufschlussreich.
Danke für deine Meinung, ich werde das mit meinem HB diskutieren.
VG
Mein Ansatz ist schon, ausschließlich eine WP zu haben.
Im Sommer ist der Heizbetrieb doch abgestellt, da muss meiner Ansicht nach nur einmal täglich WW gemacht werden. Weshalb sollte die WP dann takten? Vllt kannst du mir nochmal erklären, was du meinst oder ob ich da einen Denkfehler habe.
VG
Danke für deine Antwort. Beziehst du dich auf den Konstellationsvorschlag von Triflo mit der 250a und Pufferspeicher oder auf den meines HB mit der 252a und ohne Puffer?
VG
Hi,
Hast du den Speicher nachträglich einbauen lassen, also bezieht sich dein Punkt 1 (kein Takten in der Übergangszeit) auf eine Konstellation ohne Puffer? Oder war der Puffer von Anfang an verbaut? Dann kommt das wenige Takten doch in erster Linie durch den Puffer?
VG
Hallo, der Puffer war von allen Anbietern vorgesehen und ich wollte von Anfang an eine Anlage mit Einzelkomponenten. Der Platz war da, weil meine Ölheizung / Tanklager ersetzt wurden.
Der Puffer wurde hauptsächlich vorgesehen, damit die Volumenströme unabhängig für den Heizkreis und Wärmepumpen internen Kreislauf eingestellt werden können.
Das geht allerdings auch nicht vollständig bzw. nicht für das Abtauen:
Ich habe den Eindruck, dass das Haus durch den Puffer bei der Warmwasserbereitung nicht so schnell auskühlt, weil die Heizkreispumpe weiterläuft. Ob dadurch die Warmwasserbereitung ggf. länger dauert, kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich halte meine Puffer- und Speichergrößen auf jeden Fall für passend. Speziell beim Warmwasserspeicher wollte ich nicht zu groß werden (wegen Trinkwasserhygiene, Aufheizzeiten und Stillstandsverlusten).
Das häufige Takten in der Übergangszeit ist bei vielen Betreibern wohl dadurch bedingt, dass die Wärmepumpenleistung zu groß gewählt wurde oder die Heizkurve unpassend bzw. zu hoch eingestellt wurde. Bei mir war die Heizlast bei 14000 kWh (basierend auf dem Ölverbrauch in den Vorjahren).
Die Anlage läuft bei Temperaturen um 0°C mit ca. 35 °C im Vorlauf und regelt ab Temperaturen unter 5-10°C soweit herunter, (ca. 2kW thermisch) dass die Wärmepumpe nicht mehr takten muss. Seit September habe ich ca. 1200 Betriebsstunden mit ca. 200 Starts. Da sind noch viele Starts aus der Inbetriebnahmephase dabei.
Obwohl ich normale Plattenheizkörper habe (keine Niedertemperaturheizkörper) reicht die Vorlauftemperatur (bei voll geöffneten Ventile) bisher noch aus. Mal sehen, ob ich die Heizkurve noch anpassen muss oder ggf. einzelne Heizkörper auf Typ 33 tauschen muss, damit es bei -20°C auch noch warm genug wird.
LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper
Ich habe ähnliche bauliche Voraussetzung wie Du. Etwas mehr mehr Wohnfläche, etwas älter aber gut gedämmt und neue HZK. Der Pufferspeicher dient wie schon erwähnt bei der WW Bereitung eine große Rolle. Auch beim häufigen Abtauen in der Übergangszeit hilft er. Das Takten wird auch vermindert, durch Einstellung des Volumenstrom kann ich immer soviel Heizenergie nachliefern wie verbraucht wird, somit habe ich auch weniger Lastspitzen an der WP. Beim direkten Heizkreis ohne Puffer wird es in der Übergangszeit zum höheren Takten kommen als mit Puffer.
Und es gibt noch einen Punkt:
Wenn Du einzelne Räume kühler haben willst bei einem Heizkreis ohne Puffer und über das Thermostat runter regelst würgst du damit den Volumenstrom ab und die WP arbeitet nicht mehr effizient. Durch den Puffer mit separater HZK Pumpe fällt das nicht mehr ins Gewicht.
In der Nachtabsenkung bleibt meine WP vom normalen Heizbetrieb aus kommend bis zu 2 Stunden aus bevor sie wieder anläuft und dann durch läuft.
Unser HB hat uns damals so beraten und ich bin froh den Puffer drin zu haben.
Zu diesen Split Puffern mit Warmwasser habe ich eine andere Meinung weil hier wieder Komponenten verbaut werden die störanfällig sind. Nach meiner Einschätzung arbeiten die WP von Viessmann am besten wenn sie sie vom Anlagen Schema so einfach wie möglich aufgebaut sind. Ohne Mischer, ohne PV Überschuss und was es noch so alles gibt. Das liegt aber wohl vor allem an der Software Entwicklung wie ich meine.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |