Ich betreibe eine Hybridheizung bestehend aus einer Wärmepumpe Vitocal 200-S Typ AWB-E-AC 201.D10 und einem Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200W Typ: B2HF200-A mit Heizwasserpufferspeicher 120-E; die Anlage ist nach dem Hydraulikplan 4803310_2104_02, Variante 3 verrohrt und wird mit der Hybrid Pro Control geregelt (Regelstrategie "Ökonomisch").Die Anlage verfügt über 2 Heizkreise, einer versorgt das Schwimmbad, der andere die Fußbodenheizung der Räume mit Temperaturregelung über Klimasensoren und Fußboden-Thermostate. Das jetzt mehrfach aufgetretene Problem: wenn die Außentemperatur absinkt und ca. 0 °C erreicht, sinkt die an der Hybrid Pro Control angezeigte Vorlaufsolltemperatur auf Werte von knapp über 30 °C und die Räume kühlen ab. Dieser Zustand ändert sich erst, wenn ich den Motormischer G26 - W02/222.1 (Bivalenzmischer?) von Hand auf ca. Mittelstellung bringe; danach steigt die tatsächliche Vorlauftemperatur wieder an und die Regelung funktioniert wieder, auch mit wieder motorbetriebenem "Bivalenzmischer". Da die Außentemperatur in den letzten Wochen zwischen -2 °C und Plusgraden schwankte weiß ich noch nicht was passiert, wenn dauernd Temperaturen unter 0 °C herrschen.
Kurz noch ein weiteres Problem: ständige Meldung "Sauggassenor Unterbrechung" und danach "Gelöst: Sauggasunterbrechung".
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |