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Heizstarb läuft schon bei 1 Grad Aussentemperatur - WP vereist

Hallo,

 

die Wärmepumpe ist seit August im Betrieb und hat jetzt die erste kältere Nacht hinter sich.

 

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

Haus (1999) mit Heizkörpern , ca.160 m²

Der Gas Jahresverbrauch incl. Warmwasserlag lag bei ca. 21.000 kWh

Heizkurve: Niveau 0 Neigung 0,7 , Raumtemperatur liegt bei 20 und 21 Grad (in allen Räumen).

 

Wie den Bildern zu entnehmen ist, wurde heute Nacht (1 Grad) der Heizstarb benötigt um eine Vorlauftemperatur von ca. 34 Grad zu erreichen, Die Anlage lief im leicht geräuschreduzierten Betrieb.

 

Die Ausseneinheit ist vereist und die Anlage benötigt viel Strom für wenig Wärme.

Ich habe jetzt den Heizkreislauf abgeschaltet, so daß die Ausseneinheit sich enteisen kann. um dann hoffentlich wieder mit einem normalen Wirkungsgrad zu laufen.

 

Die Anlage lief bis jetzt mit wenigen Taktungen (2-6 am Tag bei ca. 4-10 Grad Aussentemperatur)

 

Habt Ihr Vorschläge was man tun kann, bevor ich am Montag den Installateur anrufe ?

 

Viele Grüße

Kay

WP Aussentemp.png
PXL_20241121_064926119.jpg
89 ANTWORTEN 89

Hallo Guennie,

 

Viessmann kann sich doch auf die Anlage schalten, können die den AG Sensor nicht auslesen ?

An sich müssten der TD doch alle Daten der WP abfragen und analysieren können, so dass wie hier keine Daten für eine Fehlerbehebung über irgendwelche Tools zusammenstellen müssen. Ich melde den Fehler seit einem Jahr !

 

Was sich um 12 Uhr schon angekündigt hat, tritt nun wieder ein, die Außeneinheit kann wieder nicht richtig abtauen (Außentemperatur 4° !).
Warum keine Warnung/Meldung im Viguide Ereignisprotokoll zu finden ist, würde mich interessieren....

 

24-12-14-3.JPG

24-12-14-4.JPG

  

Grüße

Kay

@keck ,

Bringt die Anlage irgendwelche Fehlermeldungen ? Zb. wieder, wie es bereits schon einmal,der Fall war wegen Mindeststömung im Sekundärkreis ? 

 

lg

Guennie

 

Hallo,

der HZ steht und stand mit Viessmann immer in Verbindung. Der TD war Ende Februar Vorort und hat Lufteinschlüsse im System festgestellt, darauf wurde die Anlage gespült. Die Temp. waren im Anschluss zu hoch, so dass der Fehler erst wieder im November auftrat.

 

Vor 2 Wochen wurde die Anlage erneut gespült und die Analyse von Viessmann war, der Volumenstrom beim Abtauen ist zu hoch, dieser wurde dann von Viessmann (Telefondienst) angepasst. 

Ich habe den HZ noch mal Aufgefordert die Daten mit Viessmann zu analysieren und den Fehler zu beheben.

Er hat alle Diagramme und den Link zu dem Beitrag. 

 

Grüße

Kay

Guen Morgen @keck ,

 

mal ne Frage: Wo hast Du den HomeAssistent laufen ? Auf einer Raspberry Pi Umgebung, die Du Dir gebastelt hast ? Wenn dem so ist, und Du Fitt auf einem Raspberry Pi bist, hätte ich noch eine Idee……

 

lg

Guennie

Morgen Guennie,

die Anlage meldet keine Fehler oder Warnungen, der HomeAssisten läuft auf einen Windows System als VM. 

 

Grüße

Kay

Hallo,

Wenn Du Dir in der VM eine Linux Umgebung aufbaust, könnte das für Dich interessant sein:

 

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

 

In diesem Projekt haben sich viele Anwender zusammengeschlossen und einen Datenzugang auf den CAN Bus der neuen Vitocal entwickelt. Die Hardware dazu um den Can Bus an den Rechner zu koppeln bekommst - glaub ich bei Amazon - um sehr wenige Euros)

 

https://github.com/open3e/open3e/wiki/020-Inbetriebnahme-CAN-Adapter-am-Raspberry

 

Ein Bekannter von mir, dessen Vater auch eine WP der neuen Serie hat, der verwendet das……Funktioniert tadellos, und hierüber hast dann einen Zugriff auf alle (über 1600) Datenpunkte, die die WP in ihrem Regler hat……

 

lg

Guennie

 

Hallo,

leider übersteigt der CAN Bus mein technisches Verständnis. Es zeigt mir aber, wenn Viessmann will, ist es kein Problem das Fehlverhalten meiner WP aufzuzeichnen und im Anschluss zu beheben.

 

Grüße 

Kay

Hallo @keck ,

 

sieh Dir mal hier den letzten Post von PatrickKpunkt - heute ‎17.12.2024 10:18 an, eventuell könnte ein Austausch mit Ihm für Dich hilfreich sein.....

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Massive-Vereisung-Vitocal-222-S/m-p/4986...

 

lg

Guennie

 

 

Hallo Guennie,

danke, auf den Beitrag habe ich mir ein Lesezeichen gesetzt. 

 

Mein HZ hat sich gemeldet, nach Rücksprache mit Viessmann wird heute eine neue FW eingespielt, die das Problem mit dem zu hohen Volumenstrom beim Abtauen beheben soll. 

Laut Viessmann merkt der Strömungssensor, dass der Volumenstrom zu hoch ist und beendet den Abtauvorgang. Schauen wir mal, ob es dann geht.

 

Grüße

Kay

Bzgl. "Luft" - falsche Wasserwerte produzieren "eigenständig" Luft. 

Bei einem User hier seit Monaten. 

PH und Härte kann man auch selber messen, die  korrekten Werte stehen im Internet. ( PH> 8,2 bis ca, 9,5) 

 

Ansonsten bin ich auch beim Flow und daher Abbruch. 

 

 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo Kay

ich habe genau die gleiche WP (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV). Der Heizstab ist deaktiviert.

Bis 4°C läuft die WP prima.

Aber unter 4°C fängt das Vereisen an.

Trotz deaktivierter Heizstab wird dieser zum Enteisen kurz zugeschaltet - jedoch nur max. 5 min.

Welche FW wurde aufgespielt?

War es die 2440

Ich bin sehr interessiert, ob sich was verbessert hat und wie die Auswirkungen sind.

Ich bitte dich zeitnahe zu berichten

Nachtrag

Ich sehe das Dein Volumenstrom stark schwankt. Mein Volumenstrom läuft konstant mit 1600 l/h

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo Ronni,

gestern wurde wohl die FW erneuert, ich weiß jedoch nicht welche oder wie ich diese über die App oder Viguide auslesen kann. Ob es  was geholfen hat, sehe ich wenn es bei uns wieder kälter wird.

Kann Deine WP abtauen ?

 

Grüße

Kay


@keck  schrieb:

Hallo Ronni,

gestern wurde wohl die FW erneuert, ich weiß jedoch nicht welche oder wie ich diese über die App oder Viguide auslesen kann. Ob es  was geholfen hat, sehe ich wenn es bei uns wieder kälter wird.

Kann Deine WP abtauen ?

 

Grüße

Kay


Ja meine WP kann abtauen - das extreme Zufrieren wie bei Dir kommt nicht vor.

 

SW Version am Gerät auslesen

Menue -> Service

Passwort -> vimaster

Menue -> erkannte Geräte 

das sieht dann so aus

RonniO_0-1734597342312.png

Wäre prima wenn Du mal nachschauen könntest

 

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo Ronni,

 

FW : 2440

 

Grüße

Kay

Hallo Kay,

die 2440 ist die Aktuellste

.

Bitte hatte mich auf dem Laufenden über deine pos. und/oder negative Erfahrungen.

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024