Hallo,
die Wärmepumpe ist seit August im Betrieb und hat jetzt die erste kältere Nacht hinter sich.
Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV
Haus (1999) mit Heizkörpern , ca.160 m²
Der Gas Jahresverbrauch incl. Warmwasserlag lag bei ca. 21.000 kWh
Heizkurve: Niveau 0 Neigung 0,7 , Raumtemperatur liegt bei 20 und 21 Grad (in allen Räumen).
Wie den Bildern zu entnehmen ist, wurde heute Nacht (1 Grad) der Heizstarb benötigt um eine Vorlauftemperatur von ca. 34 Grad zu erreichen, Die Anlage lief im leicht geräuschreduzierten Betrieb.
Die Ausseneinheit ist vereist und die Anlage benötigt viel Strom für wenig Wärme.
Ich habe jetzt den Heizkreislauf abgeschaltet, so daß die Ausseneinheit sich enteisen kann. um dann hoffentlich wieder mit einem normalen Wirkungsgrad zu laufen.
Die Anlage lief bis jetzt mit wenigen Taktungen (2-6 am Tag bei ca. 4-10 Grad Aussentemperatur)
Habt Ihr Vorschläge was man tun kann, bevor ich am Montag den Installateur anrufe ?
Viele Grüße
Kay
Hallo Guennie,
Viessmann kann sich doch auf die Anlage schalten, können die den AG Sensor nicht auslesen ?
An sich müssten der TD doch alle Daten der WP abfragen und analysieren können, so dass wie hier keine Daten für eine Fehlerbehebung über irgendwelche Tools zusammenstellen müssen. Ich melde den Fehler seit einem Jahr !
Was sich um 12 Uhr schon angekündigt hat, tritt nun wieder ein, die Außeneinheit kann wieder nicht richtig abtauen (Außentemperatur 4° !).
Warum keine Warnung/Meldung im Viguide Ereignisprotokoll zu finden ist, würde mich interessieren....
Grüße
Kay
@keck ,
Bringt die Anlage irgendwelche Fehlermeldungen ? Zb. wieder, wie es bereits schon einmal,der Fall war wegen Mindeststömung im Sekundärkreis ?
lg
Guennie
Hallo,
der HZ steht und stand mit Viessmann immer in Verbindung. Der TD war Ende Februar Vorort und hat Lufteinschlüsse im System festgestellt, darauf wurde die Anlage gespült. Die Temp. waren im Anschluss zu hoch, so dass der Fehler erst wieder im November auftrat.
Vor 2 Wochen wurde die Anlage erneut gespült und die Analyse von Viessmann war, der Volumenstrom beim Abtauen ist zu hoch, dieser wurde dann von Viessmann (Telefondienst) angepasst.
Ich habe den HZ noch mal Aufgefordert die Daten mit Viessmann zu analysieren und den Fehler zu beheben.
Er hat alle Diagramme und den Link zu dem Beitrag.
Grüße
Kay
Guen Morgen @keck ,
mal ne Frage: Wo hast Du den HomeAssistent laufen ? Auf einer Raspberry Pi Umgebung, die Du Dir gebastelt hast ? Wenn dem so ist, und Du Fitt auf einem Raspberry Pi bist, hätte ich noch eine Idee……
lg
Guennie
Morgen Guennie,
die Anlage meldet keine Fehler oder Warnungen, der HomeAssisten läuft auf einen Windows System als VM.
Grüße
Kay
Hallo,
Wenn Du Dir in der VM eine Linux Umgebung aufbaust, könnte das für Dich interessant sein:
In diesem Projekt haben sich viele Anwender zusammengeschlossen und einen Datenzugang auf den CAN Bus der neuen Vitocal entwickelt. Die Hardware dazu um den Can Bus an den Rechner zu koppeln bekommst - glaub ich bei Amazon - um sehr wenige Euros)
https://github.com/open3e/open3e/wiki/020-Inbetriebnahme-CAN-Adapter-am-Raspberry
Ein Bekannter von mir, dessen Vater auch eine WP der neuen Serie hat, der verwendet das……Funktioniert tadellos, und hierüber hast dann einen Zugriff auf alle (über 1600) Datenpunkte, die die WP in ihrem Regler hat……
lg
Guennie
Hallo,
leider übersteigt der CAN Bus mein technisches Verständnis. Es zeigt mir aber, wenn Viessmann will, ist es kein Problem das Fehlverhalten meiner WP aufzuzeichnen und im Anschluss zu beheben.
Grüße
Kay
Hallo @keck ,
sieh Dir mal hier den letzten Post von PatrickKpunkt - heute 17.12.2024 10:18 an, eventuell könnte ein Austausch mit Ihm für Dich hilfreich sein.....
lg
Guennie
Hallo Guennie,
danke, auf den Beitrag habe ich mir ein Lesezeichen gesetzt.
Mein HZ hat sich gemeldet, nach Rücksprache mit Viessmann wird heute eine neue FW eingespielt, die das Problem mit dem zu hohen Volumenstrom beim Abtauen beheben soll.
Laut Viessmann merkt der Strömungssensor, dass der Volumenstrom zu hoch ist und beendet den Abtauvorgang. Schauen wir mal, ob es dann geht.
Grüße
Kay
Bzgl. "Luft" - falsche Wasserwerte produzieren "eigenständig" Luft.
Bei einem User hier seit Monaten.
PH und Härte kann man auch selber messen, die korrekten Werte stehen im Internet. ( PH> 8,2 bis ca, 9,5)
Ansonsten bin ich auch beim Flow und daher Abbruch.
Hallo Kay
ich habe genau die gleiche WP (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV). Der Heizstab ist deaktiviert.
Bis 4°C läuft die WP prima.
Aber unter 4°C fängt das Vereisen an.
Trotz deaktivierter Heizstab wird dieser zum Enteisen kurz zugeschaltet - jedoch nur max. 5 min.
Welche FW wurde aufgespielt?
War es die 2440
Ich bin sehr interessiert, ob sich was verbessert hat und wie die Auswirkungen sind.
Ich bitte dich zeitnahe zu berichten
Nachtrag
Ich sehe das Dein Volumenstrom stark schwankt. Mein Volumenstrom läuft konstant mit 1600 l/h
Hallo Ronni,
gestern wurde wohl die FW erneuert, ich weiß jedoch nicht welche oder wie ich diese über die App oder Viguide auslesen kann. Ob es was geholfen hat, sehe ich wenn es bei uns wieder kälter wird.
Kann Deine WP abtauen ?
Grüße
Kay
@keck schrieb:Hallo Ronni,
gestern wurde wohl die FW erneuert, ich weiß jedoch nicht welche oder wie ich diese über die App oder Viguide auslesen kann. Ob es was geholfen hat, sehe ich wenn es bei uns wieder kälter wird.
Kann Deine WP abtauen ?
Grüße
Kay
Ja meine WP kann abtauen - das extreme Zufrieren wie bei Dir kommt nicht vor.
SW Version am Gerät auslesen
Menue -> Service
Passwort -> vimaster
Menue -> erkannte Geräte
das sieht dann so aus
Wäre prima wenn Du mal nachschauen könntest
Hallo Ronni,
FW : 2440
Grüße
Kay
Hallo Kay,
die 2440 ist die Aktuellste
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Bitte hatte mich auf dem Laufenden über deine pos. und/oder negative Erfahrungen.
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