abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreis bzw. Sekundärpumpe manuell starten

Guten Morgen!
Ich besitze eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07. Der Anleitung entnehme ich dass die Heizkreispumpe (in meinem Fall wohl die Sekundärpumpe da ich keinen Puffer/Mischer habe) immer läuft wenn Heizbetrieb ist. Ist es denn auch möglich die Pumpe immer mal wieder zu starten obwohl keine Heizanforderung da ist, z.b. wegen überschreiten der Heizgrenze?

Hintergrund: im Wohn- Esszimmer ist der Boden bedingt durch die großen Fenster teilweise sehr warm wenn die Sonne scheint. Ich dachte mir wenn die Pumpe laufen würde könnte ich diesen Wärmeeintrag evtl. im ganzen Haus verteilen.

Ist mein Gedanke falsch? Und wenn nicht, ist es machbar?

ERR sind bei mir demontiert.

Vielen Dank und viele Grüße
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo BaBizzle,

ich nehme an, dass du dies den ganzen Sommer über umsetzen möchtest. In dem Fall wäre es nur möglich, wenn du die Heizgrenze (Parameter 7003) anhebst bis auf die eingestellt Raum-Soll-Temperatur, welche du bis zur maximal möglichen Einstellung von 30°C hochstellen musst. Über das Herabsetzen des Niveaus der Heizkennlinie musst du den normalen Heizbetrieb wieder ausgleichen, damit auch tatsächlich nicht geheizt wird und im Winter nicht überheizt wird.

Die Sekundärpumpe wäre dann ab 24/7 aktiv.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
versuche es doch mal über den "Aktorentest" da müsste sich die Pumpe manuell starten lassen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Heizkreispumpe-manuell-starten/qaq-p/15336
Danke. Das geht schon ja, ist jedoch etwas unkomfortabel, vor allem für meine Frau. Eine externe Anforderung lässt sich da sicherlich nirgends aufschalten oder? Oder irgendeine Einstellung womit sie alle paar Stunden ein paar Minuten läuft, auch ohne Heizanforderung?

Danke!
Hallo BaBizzle,

ich nehme an, dass du dies den ganzen Sommer über umsetzen möchtest. In dem Fall wäre es nur möglich, wenn du die Heizgrenze (Parameter 7003) anhebst bis auf die eingestellt Raum-Soll-Temperatur, welche du bis zur maximal möglichen Einstellung von 30°C hochstellen musst. Über das Herabsetzen des Niveaus der Heizkennlinie musst du den normalen Heizbetrieb wieder ausgleichen, damit auch tatsächlich nicht geheizt wird und im Winter nicht überheizt wird.

Die Sekundärpumpe wäre dann ab 24/7 aktiv.

Viele Grüße
Flo
Danke @Flo_Schneider, das werde ich auf jeden Fall mal testen!

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren