Ich brauche dringend Hilfe. Bei meiner Vitocal Wärmepumpe kommt keine Wärme in die Heizkörper. Selbst bei voll aufgedrehtem Thermostat bleiben die Heizkörper kalt. Es gibt aber keine Fehlermeldung.
Der Volumenstrom ist gestiegen
Was kann ich aus dieser Abbildung herauslesen? Sind alle Werte normwertig?
Der Kältekreis zeigt vermutlich gerade die Daten während des Abtauvorgangs.
In diesem Zustand gilt ein Mindest-Volumenstrom von 1000 l/h, das trifft auf den normalen Heizbetrieb nicht zu.
Bitte ein Bild während dem Heizbetrieb.
"Was kann ich aus dieser Abbildung herauslesen?"
Der Verdichter fährt gerade stark hoch, fast bis ans Maximum. Die Vorlauftemperatur ist sehr hoch und es ist praktisch keine Spreizung vorhanden. Deshalb vermute ich, dass du mit deinem Foto genau den Abtauvorgang erwischt hast 🙂
Ich lese daraus ‚Heizbetrieb‘ aktiv (Wellensymbol unten links, Abtauen wäre eine Schneeflocke mit Wassertropfen) und Vor- und Rücklauf vertauscht (einströmendes Wasser in den Wärmetauscher ist wärmer als ausströmendes)
Gemäß einer anderen Grafik wird über die Fußbodenheizung eine Vorlauftemperatur von 33 °C gefahren.
Möglicherweise zeigt der Kältekreis gerade den Übergang vom Abtauen in den Heizbetrieb?
Ein Foto vom Kältekreis wäre hilfreich, wenn die Wärmepumpe tatsächlich mit 33 °C Vorlauf läuft.
Ich sehe auf der Abbildung drei Wärmetauscher. Welchen meinen Sie?
Auf dem mittleren Wärmetauscher steht eine Temperatur von 98 Grad, was hat es damit auf sich?
An dieser Stelle ist das Kältemittel gasförmig und wird auf hohen Druck gebracht, also komprimiert. Dadurch erhitzt es sich.
Um den schwerwiegenden Verdacht von @der_Jörg aus dieser Momentaufnahme zu entkräften, benötigen wir ein weiteres Foto, aufgenommen während die Wärmepumpe im normalen Heizbetrieb läuft – also mit der typischen Vorlauftemperatur um die 33 °C.
Diese lässt sich im Bild des Kältekreises ganz unten und ganz rechts ablesen.
Auf dieser Abbildung ist meistens die Temperatur rechts niedriger.
In letzter Zeit ist sie rechts aber auch höher, darf das so sein?