abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222W Umschaltventil klemmt

Hallo,

heute war ein Monteur da, weil die Heizkörper beim Einschalten der Heizung nach dem Sommer kalt blieben.

Das Umschaltventil klemmte.

lt. Viessmann sollte doch eigentlich vorsorglich Umschaltventil und Umwälzpumpe in regelmäßigen Abständen ein- und ausgeschaltet werden um sowas zu verhindern !

Offensichtlich ist das nicht so.

Sollte man zukünftig deshalb die Heizung im Sommer eingeschaltet lassen ?

Ich habe die Zusatzgarantie über 5 Jahre. Kommt Viessmann jetzt für die Handwerkerleistung des Fachbetriebes auf ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Zur Herstellergarantie (Zusatzgarantie): diese beeinhaltet nur 'Mängel, die innerhalb der Garantiezeit nachweislich auf Material- und Fertigungsfehler zurückzuführen sind.'

Zu Umschaltventil und Pumpe: die interne Umwälzpumpe wird (angeblich) regelmäßig bewegt, teilweise ist das auch in den Montage- und Serviceanleitungen dokumentiert, beim 3-Wege-Ventil ist das m.W. nicht der Fall.

Problem für das Festkleben des Umschaltventils könnte sein, dass die Ruhestellung des Umschaltventils auf 'WW' steht (Standard bei Viessmann?) und das Ventil somit im Sommerbetrieb (nur WW) nicht bewegt wird. Könnte man die Ruhestellung auch auf 'Heizen' stellen, würde das Ventil sowohl im 'nur WW-Modus' als auch im 'Heizen+WW-Modus' bewegt und ein Festkleben somit verhindert bzw. erschwert.

Bei den OneBase-Vitodensen ist die Ruhestellung des 3-Wegeventils (eventuell) über den Parameter 1791 einstellbar, oftmals leider nur über ein Softwaretool und somit nur durch den Heizungsbauer. Hängt also auch von der Version der Vitodens ab.

Hallo Dreman,

danke für die Antwort.

Ich hatte gehofft, das bei einer neuen Vitodens das Umschlaltventil auch im nur WW - Modus (Sommer) mal automatisch "vorbeugend" bewegt wird.

Vielleicht sollte man den Heizbetrieb im Sommer nicht abschalten.  

Viele Grüße

Du kannst natürlich auch im Sommer sporadisch den Aktoren-Test für das Umschaltventil starten (ist billiger 😉). Mußt du dann halt manuell machen. Ich hab zwar eine 300-W und habe dort die Ruhestellung des Umschalt-Ventils auf 'Heizen' stellen lassen und hab damit seit Anfang 2022 keine Probleme.