Ich brauche dringend Hilfe. Bei meiner Vitocal Wärmepumpe kommt keine Wärme in die Heizkörper. Selbst bei voll aufgedrehtem Thermostat bleiben die Heizkörper kalt. Es gibt aber keine Fehlermeldung.
Hallo, um welche Vitocal handelt es sich?
Wie ist die Anlage aufgebaut?
Bitte um mehrere Fakten.
Ist ein Pufferspeicher mit Heizkteispumpe verbaut? Welche Thwrmostate werden verwendet, ganz normale oder Elektrische?
Lg Daniel
Es ist eine Vitocal 250. Einen Pufferspeicher gibt es nicht. Nur den Wasserboiler zur Warmwassererwärmung. Es sind ganz normale Thermostate.
Heizmodus aktiviert? Welche Raumtemperatur, welche Heizkurve Neigung und Niveau?
Wird die Heizkreispumpe als AN angezeigt?
Startet die Anlage überhaupt und welcher Volumenstrom wird angezeigt?
Welche Temperaturen werden für Speicher und im VL und RL angezeigt.
Ist sie evtl so aktiv mit WW Bereitung beschäftigt und die Systemeinstellungen auf Vorrang? Bei Vorrangschaltung für WW wird die Heizkreispumpe abgeschaltet. Schnelle Hilfe wäre dann erstmal WW auf Aus bis Parameter geändert wurde. Den Parameter zum Ändern findest du in angehängter Datei.
Servicemenü Passwort=. viservice
Gruß Karl
Wenn du gerade aus dem Urlaub kommen solltest - ist noch das Ferienprogramm aktiv?
Wenn's deaktiviert wird will die WP auch erst WW produzieren und widmet sich dem Heizprogramm erst wenn damit fertig.
Auch dann WW aus damit erstmal Wärme in die Bude kommt.
Gruß Karl
Hallo,
ist die Anlage schon einmal gelaufen? Ich meine: Sind die Heizkörper schon einmal warm geworden?
Kannst du den Gerätestatus aus der ViCare-App zeigen und – falls du dich traust – den Deckel der Inneneinheit nach oben abziehen und ein Foto vom 4/3-Wege-Ventil machen?
Bis jetzt waren die Heizkörper immer kalt.
Wie sieht die Heizkreispumpe aus und wo finde ich diese?
Hier sind die System Daten
Hier ist die Heizkennlinie
Wenn du auf Heizkreis 1 klickst und nach unten scrollst kommt ein Vorlauf Sollwert und Istwert. Welche Werte stehen hier. Aktuell stehen da 33° - ist das die gewünschte VL Temperatur.
Externe Heizkreispumpe hättest du wenn du extra Heizwasserspeicher hättest oder dein vorhandener ein Kombispeicher wäre (obere Teil für WW, untere für Heizwasser).
Wenn's ein reiner WW Speicher ist, ich nehme an du meinst Boiler damit, dann versorgt die interne Pumpe in der Inneneinheit den Heizkreis.
Gruß Karl
Hier sind die Daten
Für Heizkörper relativ niedrig, siehst ja selber welche VL Temperatur bei welchen Außentemperaturen.
Lass die Neigung mal bei 0,6 und gehe mit dem Niveau auf 6.
Dann solltest du relativ schnell Veränderung an Heizkörpern merken.
Wenn nicht:
WW deaktivieren und Veränderung beobachten.
Wenn das auch nicht hilft und die Heizkörper wirklich kalt bleiben könnte das Umschaltventil hängen.
Gruß Karl
Ist das Umschaltventil Teil vom 4/3 Wegeventil?
Das ist damit gemeint, ja.
Lief die Anlage schon problemlos oder wurde sie erst kürzlich in Betrieb genommen und Heizen funktioniert gleich gar nicht.
Gruß Karl
Genau seit Inbetriebnahme funktioniert das Heizen nicht und zusätzlich haben wir einen sehr schwachen Warmwasser Druck.
Bei mir sind Heizkörper und Fußbodenheizung in einem Kreislauf.
Wenn ich auf Neigung 6 stelle,
dann habe ich für die Fußbodenheizung eine zu hohe Vorlauftemperatur.
Dann hätte ich einen kochend heißen Fußboden und normal warme Heizkörper.
Von FBH war ja bisher nicht die Rede.
Neigung 0,6 hast du jetzt auch schon, kannst dann natürlich nicht mit Niveau soweit anheben das FBH kocht.
Da wird wohl dein HB nochmal kommen müssen und eine brauchbare Einstellung/Lösung finden müssen. Kannst ja innerhalb eines Kreislauf nicht mit unterschiedlichen Temperaturen fahren. Dann müsste bei jeder einzelnen FBH ein extra Regler rein.
WW druck hat mit Heizfunktion erstmal nichts zu tun. Das muss andere Gründe haben, Defektes Rückschlagventil etc
Gruß Karl
HK und BH liegen also in einem Heizkreis. Wenn die Fußbodenheizung warm wird, ist das erst einmal die halbe Miete. Naheliegend ist, dass der Volumenstrom überwiegend durch die BH fließt, weil das hydraulisch der einfachere Weg ist. Dann wäre allerdings der hydraulische Abgleich überfällig. Ich würde daher den Zulauf zur BH grob drosseln und beobachten, was passiert.
Zum schwachen Warmwasserdruck: In den meisten Fällen ist es das Rückschlagventil, wie Karl bereits erwähnt hat. Das lässt sich schnell und ohne großen Aufwand prüfen.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen - wurden die Heizkörper auch nochmal entlüftet.
Bei meinem Bruder haben sie im Frühjahr nach Montage 2 St vergessen weil sie etwas "abgelegen" montiert waren. Die waren kpl ohne Wasser und es musste dann nochmal reichlich nachgefüllt werden.
Gruß Karl
Nachtrag:
Und natürlich muss auch unten der Rücklauf offen sein.
Ich habe einen sehr niedrigen Volumenstrom mit 900l/h. Wie kann ich diesen erhöhen und warum ist dieser so niedrig?
Genau seit Inbetriebnahme funktioniert das Heizen nicht
Verstehe ich das richtig: Dein HB hat die Anlage erstellt, kassiert aber es gab keinen Probelauf, keine "Bauabnahme" ? Anlage lief niemals ? 😲
Klingt wie ein Aprilscherz.
Ist der von Anfang an vom HB so eingestellt oder hat er sich reduziert?
Wenn reduziert an der Außeneinheit Filter/Sieb reinigen wie im Video beschrieben.
Anlage ausschalten, Sicherungen aus.
Einloggen wie hier auch im Forum.
Gruß Karl
Das ist leider die Realität und reparieren will der Heizungsbauer auch nicht, weil er Betriebsferien hat.
Weil du ihn bereits voll bezahlt hast ? Daher kommt er nicht....
Erst nach der Bauabnahme wird gezahlt. Und wenn die Anlage dann bei der Abnahme durch den Kunden nicht wenigstens ein paar Stunden läuft gibt es kein Geld.
Im Grunde nach gültigem Recht erst nach 14 Tagen. Die Zeit sollte reichen um die Anlage zu prüfen.
Ein Volumenstrom von 900 l/h ist nicht zwangsläufig zu niedrig. Man muss diesen immer in Relation zur Spreizung betrachten – er kann unter Umständen sogar zu hoch sein. Unabhängig davon würde ich den Filter in der Außeneinheit auf jeden Fall reinigen.
Könntest du mal ein Foto vom Kältekreis zeigen? Wie man dorthin gelangt, zeige ich in dem Video