Hallo,
zunächst einmal denke ich, daß meine Entscheidung für die Viessmann Vitocal 200-s die richtige war und ich auch insbesondere aufgrund des Markennamens sowie der Empfehlungen mich für diese Anlage entschieden habe.
Jedoch macht mir mein Stromverbrauch Sorgen. Meine Viesmann Vitocal 200-s, mit Solarregelungsmodul SM1 und Erweiterungssatz für Heizkreis mit Mischer hat trotz 10m2 Solarmodul einen Verbrauch von ca. 1.000 kwH in den letzten 30 Tagen, also einen Tagesverbrauch von idR sogar >30 kwH. Das Solarmodul unterstützt dabei nicht nur WW, sondern auch die Heizung.
Ich habe nun mehrfach mit dem Heizungsinstallateur gesprochen, der sagt, daß dies normal wäre in der Anfangszeit und daß sich der Verbrauch einpendeln wird. Wohlgemerkt ist das Trocknungsprogramm im Oktober beendet. Dann habe ich heute bei Viessmann in der Zentrale angerufen, die mich an die Niederlassung in Düsseldorf verwiesen haben. Dort habe ich von diesem Problem berichtet. Ich bekam nicht wirklich eine freundliche Auskunft, "das hängt alles davon ab und kann schon sein und was soll ich Ihnen sagen. Ich kann Ihnen nicht helfen". Daraufhin habe ich gefragt, ob ich denn nicht einen Viessmann-Techniker bestellen kann, der sich die Sache einmal ansehen kann. Die Antwort war, ich müsse nun wieder meinen Heinzungsinstallateuer anrufen und er soll sich darum kümmern. Gemacht getan.
Als Anregung für Viesmann hätte ich mir 2 Dinge gewünscht. 1. Einen kompetenten und 2. Einen freundlichen Ansprepartner. Ich hatte alle Daten der Anlage, Betriebstagebuch etc. zur Hand und bin bereit auch den Techniker zu bezahlen, jedoch scheint dies vollkomen irrelevant zu sein. Schade eigentlich.
Beigefügt mein Betriebstagebuch.
Mit freundlichem Gruss
ATOMIC
Gelöst! Gehe zu Lösung.