abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitocal 343 zeigt ständig den Fehlercode A9. Im Display erscheint das Winter Symbol

Meine Vitocal 343 zeigt seit kurzem immer wieder den Fehlercode A9. Nach Aus- und wieder Einschalten läuft das System für einige Zeit problemlos. Allerdings geht die Anlage nach kurzer Zeit wieder in den Störmodus A9. Im Display erscheint außerdem permanent das "Winter" Symbol, ganz gleich welche Einstellung ich gewählt habe (also z.B. nur "Warmwasser" ohne Raumbeheizung).

Ich habe schon verschiedene Einträge zum Thema Fehlercode A9 gelesen, bisher aber noch keinen Fall gesehen, in dem auch das "Winter" Symbol in der Anzeige ständig erscheint.

Kann hier jemand einen Hinweis geben?

Herzlichen Dank im Voraus!

Peter

14 ANTWORTEN 14

Hallo Peter,

bitte lies einmal die weiteren Fehlermeldungen aus, die mit der Meldung A9 angezeigt werden.

Dafür musst du auf "Informationen" -> "Statistik" -> "Fehlerhistorie" gehen.

Viele Grüße °fl

Ok. Mache ich schnellstmöglich.

Hier also die vollständige Liste der Meldungen:
A9: Wärmepumpe, 03:54:35, 27.05.2019
C9: Kältekreis, 03:54:34, 27.05.2019
A9: Wärmepumpe, 15:39:49, 26.05.2019
C9: Kältekreis, 15:39:49, 26.05.2019
A9: Wärmepumpe, 10:34:49, 26.05.2019
C9: Kältekreis, 10:34:49, 26.05.2019
A9: Wärmepumpe, 07:54:33, 20.05.2019
C9: Kältekreis, 07:54:33, 20.05.2019

Ich hoffe, damit kann man was anfangen.
Ein vielleicht wichtiger Hinweis: zur Zeit ist einer meiner beiden Sonnenkollektoren vollständig ausgefallen (weil mechaninsch beschädigt).

Gruß,
Peter

Hallo Flo, sieht das so aus, als ob es besten wäre, einen Fachmann kommen zu lassen?

Hallo Peter,

die Meldung C9 deutet an, dass der Druck im Kältekreis bei der Beheizung zu hoch wird. Vermutlich wird dies bei der Warmwasserbereitung der Fall sein. Wie hoch ist der Sollwert, der eingestellt ist?

Ansonsten empfehle ich, die Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Ja, das macht Sinn. Die Anlage geht nämlich immer dann in den Fehlermodus, wenn die WP gerade gelaufen ist.
Die Wasser Solltemperatur habe ich auf 42 Grad eingestellt.
Wie erwähnt, macht mich auch stutzig, dass im Display stets das Symbol für den Winterbetrieb angezeigt wird, obwohl ich "Warmwasserbereitung" eingestellt habe.

Dass die Schneeflocke im "nur Warmwasserbetrieb" angezeigt wird, ist normal. Diese steht für Frostschutzbetrieb. Im Winter wäre dort ein Sonnensymbol zu sehen, das für den normalen Heizbetrieb steht.

Eine Ursache für die Meldung kann ein eventuell verkalkter Plattenwärmetauscher sein, da du den Sollwert für Warmwasser schon so tief eingestellt hast und trotzdem noch die Meldung kommt.

Viele Grüße °fl

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Ich habe diese Woche den Heizungsfachmann im Haus und werde ihn mal nachsehen lassen.

Viele Grüße,
Peter

Übrigens: Im Display erscheint nicht die Schneeflocke ("Frostschutz aktiv"), sondern der Schneemann.
Laut Bedienungsanleitung signalisiert das den Winterbetrieb. Das macht mich immer noch stutzig.

Hallo Flo,
Kleines Update von heute Abend: Im Display erscheint jetzt plötzlich das Sommer Symbol, sprich: eine Sonne!
Ich deute das erstmal als gutes Zeichen!

Alternativ kannst du mir auch bitte einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe nennen.

Viele Grüße °fl

Die Hersteller Nummer lautet:
7176921501235108

Danke, wenn die Sonne jetzt dauerhaft da bleibt, ist es in Ordnung. Der Schneemann erscheint, wenn die Heizgrenze unterschritten wurde. Dies ist der Fall, wenn die gemittelte Außentemperatur unter die eingestellte Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K (Auslieferzustand) fällt.

Viele Grüße °fl

Lieber Flo,
nochmal eine kurze Rückmeldung:
Die Sonne wurde in der Anzeige wieder durch den Schneemann ersetzt. Seit dem Wochenende erscheint allerdings die Sonne wieder! 🙂
Ich hatte auch meinen Heizungstechniker kontaktiert. Mit der Störmeldung C9 ist er vertraut. Er hat mir empfohlen, was er in solchen Fällen immer empfiehlt, nämlich ein bis zwei der im Haus vorhandenen Thermostate der Fußbodenheizung voll aufzudrehen. Seitdem ich das gemacht habe, ist keine Störung mehr aufgetreten!
Das wollte ich gleich mal "sharen"!

Viele Grüße,
Peter
Top-Lösungsautoren