abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Volumenstrom VITOCAL 200-S

Hallo ich habe eine Verständnisfrage zum Volumenstrom

Meine WP speist in einen 200l Puffer.

Zur Zeit läuft nur die FBH. (ohne Einzelraumregelung)

Der Volumenstrom fängt an mit 1800 l/h

Nach einer gewissen Zeit (30 - 60 min) geht der Volumenstrom "steil" hoch auf 2600 l/h.

Warum dieser Anstieg?

Ich hätte auch erwartet, wenn die Solltemperatur erreicht ist, geht der Volumenstrom geregelt runter und nicht "hart" aus.

 

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024
Volumenstrom.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo RonniO,

 

das kann mit den Zuständen der Ventile der Heizkreise zu tun haben. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

 

>>Zuständen der Ventile der Heizkreise zu tun haben. 

bei einem Parallelpuffer?

 

Vielleicht könntest du da noch mal nachfragen.

Das würde mich auch interessieren.

Danke!

 

VG Michael

 

 

Die FBH hat keine Einzelraumregelung.

Die Thermostate Heizkörperkreislauf sind fast alle ZU.

 

Von der LOGIK hätte ich gedacht Volumenstrom erst auf 2500l/h um schnellstmöglich die Wärme zu verteilen.

Wenn Soll = Ist dann Volumenstrom reduzieren auf 1800 l/h.

Aber es ist genau anders rum. Komisch

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024
Volumenstrom.jpg

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde und Michael, du hast natürlich recht, hier habe ich beim Verfassen meiner Antwort nicht mehr darauf geachtet, dass es sich um einen Pufferbetrieb handelt. 

 

Die Sekundärpumpe in der Anlage läuft immer konstant. Dementsprechend sollte der Volumenstrom bei gleichbleibender Mischerstellung auch gleich bleiben. Mein Kollege vom Technischen Dienst schaut sich deine Anlage noch einmal an und wird die Pumpendrehzahl anpassen, da diese bei dir sehr hoch läuft und durchaus reduziert werden kann. Wenn du dies nicht möchtest, dann sag mir hier einfach Bescheid. 

 

Viele Grüße
Flo 

 
Vielen Dank

Der technischer Dienst hat sich die Sache angesehen. Ich wurde informiert über eine Meldung in der APP

Was genau gemacht wurde-- keine Ahnung.

Ich werde die Sache weiter beobachten und berichten

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024
Remote Diagnose.jpg

Danke für die Info, kannst du mir sagen, wie sich dies in der App geäußert hat?

 

Viele Grüße
Flo

Guten morgen Flo,

ich bekam die Info

Remote Diagnose Session Aktiv

siehe Hardcopy von gestern. 

 

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo Flo

Verbesserungsvorschlag

Hinweis in der App

Es wird ein Remote Diagnose Session durchgeführt

WP nicht ausschalten

Bei Probleme bitte die Telefonnummer xxxx anrufen

 

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Ah danke, das Bild wurde mir in meinem Programm nicht angezeigt. Habe es jetzt direkt in der Community gesehen. Deinen Verbesserungsvorschlag gebe ich gerne weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren