Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Heizung burrt wenn alle Thermostate aufgedreht sind

Hallo, Ich habe seit einem Jahr eine Vitocal. Nun stellte ich vor kurzem fest, dass wenn ich im Schlafzimmer die Heizung einschalte, im Technikraum die Heizung derart zu brummen beginnt, dass es im ganzen Haus hörbar ist.Ich weiß leider nicht ob das ...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 838 Ansichten

Volumenstrom 200-S...E10

Hallo Zusammen,in meiner 200S...E10 hat der Volumenstrom im Betrieb folgende Werte:017002600Geregelte Zwischenwerte gibt es nicht.Ist das normal? Gruß Ronald

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 908 Ansichten

Lieferterminbestätigung Vitocal 060-A

Am 24.06.2022 bestellte ich bei HeizungsDiscount24 1Stück Vitocal 060-a 180l. Die Lieferzeit betrug seinerzeit 20-40 Werktage. Mittlerweile wurde drei weitere Liefertermine nicht erfüllt. Am 28.02.23 wurde mir versichert, dass die Firma Viessmann in ...

Wärmepumpe

Wir haben eine Vitocal 251 A10 seit 4 Monaten in Betrieb. Wir haben an vielen Tagen Miniverbräuche Strom der elekt. Zusatzheizungen (unter 1 KWH/d) ohne das erkennbar ist woran das liegt. Die Aussentemperaturen können es nicht sein. Kennt jemand Abhi...

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 1234 Ansichten

VITOCAL 333-G defekt

Hallo zusammen,seit fast zwei Wochen haben wir kein Warmwasser und keine Heizung. Bei uns in der Einliegerwohnung wohnt meine 85-jährige Mutter mit dem Pflegegrad IV. Ich verstehe, dass es Feiertage waren, aber einen Notdienst muss es bestimmt geben....

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1077 Ansichten

ViCare Thermostate an Vitocal 200S

Hallo Chris, vielen Dank für die Nachfrage. Ich hoffe ich habe die richtige Nummer herausgesucht:S/N 7736 1720 0615 6221.In der Bedienungsanleitung für die Thermostate (aus 3/2022) ist in der Übersicht (S.7) unter Punkt A ein Gateway vorgesehen, ich ...

Active cooling

Hallo,ich betreibe eine AWO AC 301 A09 mit Steuerung WO1B.Leider kann ich im Menü kein Active colling finden.Wie schaltet man das Active cooling ein? MFGMatthias

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 191 Ansichten

Lieferprobleme Gridbox und Vitoconnect

Hallo Ich habe Anfang Juni eine Gridbox und Vitoconnect bestellt und bezahlt. Laut meinem Verkäufer ist beides nicht Lieferbar und er weiß auch nicht wann es kommt.Irgendjemand bei Viesmann muss doch wissen, wann die Produkte wieder lieferbar sind od...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 641 Ansichten

Inspektion Wärmepumpe Vitocal

Wann muss man bei der Wärmepumpe die erste Inspektion durchführen lassen?In der Betriebsanleitung gibt es keinen Plan dafür.Der Montagebetrieb ist kein Fachpartner und darf daher die Inspektion ohnehin nicht durchführen.Ein anderer Heizungsfachbetrie...

• 1 Likes
  • 2 Antworten
  • 517 Ansichten

Vitocal 200-S PV Energiezähler mit Batteriespeicher

Hallo, ich habe eine Vitocal 200-S aus dem Jahr 2013 und bekommen nächste Woche meine PV-Anlage mit 7,92 kWp. Wechselrichter ist ein Huawei SUN2000-8 KTL M1 mit einem LUNA2000 10 kWh Batteriespeicher. Nun möchte ich durch den Einbau des Viessmann Ene...

• 0 Likes
  • 26 Antworten
  • 5246 Ansichten

Elektro-Heizeinsatz-EHE 6, 9 und 12 kW

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit die Vitocal 200-S Typ AWB-E-AC 201.16 im Einsatz. Was noch fehlt ist der Elektro-Heizeinsatz-EHE. Dieser soll ausschließlich mit Überschussstrom meiner PV-Anlage (13,9 kwp) betrieben werden. Vom Verteilerkasten lieg...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 338 Ansichten

Regelstrategie PV Pufferspeicher Heizung

Ich habe eine PV-Anlage und eine Hybridheizung mit einer Gastherme und einer Luftwasser-Wärmepumpe.Mir wurde ein Signalkabel von der PV-Anlage zu zur Hybridheizung gelegt, das bei einem Überschuss an PV-Strom die Wärmepumpe (?) veranlassen könnte, de...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 839 Ansichten

Vitocal 300 G Fehler A9, D3, 07

Hallo, seit Freitag haben wir die Störung "D3 Niederdruck" bei unserer Vitocal 300 G.Mit dazu kommen mittlerweile "A´9" sowie "07 Kältekreis".Die Außentemperaturen waren zu dem Zeitpunkt recht mild.Die Anlage ist nun schon seit einigen Jahren (2014) ...

Kombination Gas-Brennwerttherme mit Fernwärme

Hallo,kann man eine Viessmann-Gasbrennwerttherme irgendwann nur noch für die Warmwasseraufbereitung verwenden und sie vom Heizwasserkreislauf abkoppeln? Problem: Therme steht im Dachgeschoss, Fernwärme kommt evtl. in einigen Jahren im Keller rein. Um...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 484 Ansichten

Schalthäufigkeit vitocaldens 222-F

Nach Umstellung der Preise für Gas von 6,5Eurocent auf 12Eurocent heizt die Wärmepumpe nur noch mit Strom, leider ist die Schalthäufigkeit mit ca. 26mal pro Tag sehr hoch. Was kann ich dagegen tun? Smart grid ist aktiviert. Brenner 7624 Betriebsstund...

Warmwasserbereitung

Hallo Communtiy, wir haben eine Vitocalens 222-f und unsere Warmwasserbereitung funktioniert nicht korrekt.Sollwert liegt bei 53°C, Hysterese bei 4°.Meines Verständnis nach müsste die Wärmepumpe bei 49°C einschalten und die Warmwasserbereitung starte...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 237 Ansichten

Bestehende Anlage mit ViCare verbinden

Sehr geehrter Damen und Herren, meine Frau und ich haben vor kurzen ein Haus mit einer bereits bestehenden/ installierten Viessmann-Erswärmepumpe erworben. Nun wollte ich mich über das angebrachte Vitoconnectmodul (100 Opto1) mit der Anlage verbinden...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 520 Ansichten

Wärmepumpe taktet zu häufig?

Hallo in die Runde!Meine Wärmepumpe ist die Nacht 32x angesprungen, das kommt mir schon länger merkwürdig vor. Insgesamt hat sie bei ca 5000h über 36.000 Starts. Das kann doch nicht richtig sein? Beste Grüße Thomas

8FE5E5C1-08C9-4B72-BA14-455988F4B115.png
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 689 Ansichten

Frage zur EU F-Gase-Verordnung

Hallo, Eine Frage an die Fa. Viessmann: Ab 2024 soll ja die F-Gase-Verordnung in Kraft treten.Was hat das für Auswirkungen auf alle VM Kunden die WP Systeme mit Zb R410A Kältemittel betrieben werden ? Was kommt hier auf uns zu ?Dürfen diese Anlagen d...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 593 Ansichten

vitocal 060a / 262-a

Hallo,wir planen die Anschaffung einer der o.g. Brauchwasserwärmepumpen. Haben beiden Modelle die Möglichkeit über eine Zirkulationspumpe unsere vorhandene Zirkulationsleitung zu betreiben und wäre es auch bei beiden Modellen möglich diese Funktion i...

Vitodens 200-W/Vitocal 262-A T2E-ze u. ViCare

Wir betreiben eine Brennwertgastherme Vitodens 200-W für die Heizung und eine Wärmepumpe Vitocal 262-A T2E-ze zur Warmwassererzeugnung.Können diese beiden Geräte über ein Vitoconnect-Modul mit der ViCare App verbunden und gesteuert werden?

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 839 Ansichten

Vitocal 060-A BWWP und hartes Wasser

Ich plane den Einbau einer Vitocal 060-A 180 Liter BWWP.Der Installateur möchte das Gerät aber nicht einbauen, wenn er nicht zuvor eine Wasserenthärtungsanlage im Haus installieren darf, da er meint, dass die BWWP andernfalls nach wenigen Monaten def...

Vitocal 222-G taktet

Hallo,ähnliche Probleme wurden bereits von anderen Nutzern beschrieben. Nach diversen Einstellungen hat sich das Laufverhalten der Wärmepumpe leider nicht verändert. Die Wärmepumpe (Vitocal 222-G, 7,5kw mit 46 Liter Pufferspeicher bei 165m2/Wohnfläch...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 760 Ansichten

Ergänzung meiner Gasheizung zur CO2-Reduktion

Hallo,ich habe seit Dezember 2020 die im folgenden aufgeführten Viessmann-Komponenten und würde gerne wissen, ob es sinnvolle Möglichkeiten gibt, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren: Heizung und Warmwasseraufbereitung:Viessmann Vitodens 333-F (B3TG)Erdg...

Viessmann vitocal 222 s

Hallo und guten Abend vor kurzem wurde bei mir eine Vitocal 222 S AWBT-M-E-AC 221.C10 eingebaut. Wie ich nach dem scannen des QR Codes der Inneneinheit feststellen konnte handelt es sich bei der Inneneinheit jedoch um eine 221.C16. Die Außeneinheit i...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 282 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder