abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9 bei nach aktivem Kühlbetrieb

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem

- vielleicht ist es auch schon bei jemanden anderes aufgetreten und jemand kann mir weiterhelfen -

Wir haben eine Vitocal 200-S mit aktiven Kühlbetrieb. (Seriennummer: 7745669901512118)

Wenn die Heizung den aktiven Kühlbetrieb beendet, z. B. aufgrund der Aussentemperatur oder weil ich ein Zeitprogramm hinterlegt habe, kommt es bei der nächsten Warmwasseranforderung zu folgendem Problem: 

Die Anlage meldet A9 und kann von mir nur durch 'stromlos machen‘ wieder zum laufen gebracht werden. 
Dabei muss ich des Weiteren einen Aktorentest durchführen, bei dem ich das Ventil Heizen/WW auf WW stelle. Danach beginnt die Warmwasserbereitung ’normal’.

Während die WW Anforderung ohne Probleme ausgeführt wird, wenn die Heizungsanlage gerade aktive am kühlen ist.

Mein Work-Around: Bei aktivem Kühlbetrieb eine ‚einmalige Warmwasserbereitung‘ ausführen und während der WW-Bereitung den ‚aktiven Kühlbetrieb beenden.

Leider besteht dieses Problem nun das 2te Jahr. Ein Lösungsversuch vom Kundendienst im Oktober letzten Jahres hat wie ich jetzt im Sommer wieder merke nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?
13 ANTWORTEN 13

Hallo afuchs, 

mit welcher Meldung fällt denn die Anlage genau aus? Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich bin die Woche im Urlaub und werde am Samstag die Meldungen auslesen.

Vielen Dank schon Mal für Deine schnelle Reaktion.

Viele Grüße

Alex

Hallo Flo,

ich schicke dir die Fehlermeldungen als Fotos. Es sind einige.....

Viele Grüße

Alex

IMG_1562.jpg
IMG_1560.jpg
IMG_1561.jpg

Danke, die Meldung sagt aus, dass der Ventilator blockiert hat. Hier sollte dieser einmal durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Leider passt die Fehlermeldung nicht zum Verhalten der Anlage und besteht schon seit über einem Jahr nur bei Nutzung des aktiven Kühlbetriebes. Ohne aktiven Kühlbetrieb funktioniert die Anlage, Ventilator das ganze Jahr ohne Fehler.
Das Problem wurde im Oktober unter Viessmann Auftragsnummer 000201208509 im Oktober 2022  bearbeitet und leider nicht gelöst!

Als Anlage habe ich Ihnen den Servicereport vom letzten Versuch der Reparatur angefügt.

Hier nochmal meine Fehlerbeschreibung:
Wenn die Heizung den Kühlbetrieb beendet, z. B. aufgrund der Aussentemperatur oder weil ich ein Zeitprogramm hinterlegt habe, kommt es bei der nächsten Warmwasseranforderung zu folgendem Problem: 

Die Anlage meldet A9 und kann von mir nur durch 'stromlos machen‘ wieder zum laufen gebracht werden. 
Dabei muss ich des Weiteren einen Aktorentest durchführen, bei dem ich das Ventil Heizen/Kühlen/WW auf WW stelle.
Danach beginnt die Warmwasserbereitung ’normal’.
Während die WW Anforderung ohne Probleme ausgeführt wird, wenn die Heizungsanlage gerade aktive am kühlen ist.

Mein Work-Around: Bei aktivem Kühlbetrieb eine ‚einmalige Warmwasserbereitung‘ ausführen und während der WW-Bereitung den ‚aktiven Kühlbetrieb beenden.

Hierzu wurde ein Serviceeinsatz angelegt und für den 24.07.2023 disponiert. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Ja genau; wir haben am 24.07. einen Termin. Danach melde ich mich wieder….

Gestern ist die Anlage leider wieder während des aktivem Kühlens ausgestiegen.

Ich schicke ein Foto von den Meldungen….

Evtl. ist die von Bedeutung für den abgesprochen Serviceeinsatz?

IMG_1594.jpeg

Hallo afuchs, 

die Meldungen wurden schon mit angegeben. Als Termin ist aktuell der 24.07. für deine Anlage hinterlegt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

gerade war euer Viessmann Techniker bei uns. Als erstes ein großes Lob an den Kollegen für die Freundlichkeit und Kompetenz.

Er musste keine Hardware tauschen oder reparieren, sondern hat ein paar Parameter angepasst.

Das Problem soll die zu hohe Rücklauftemperatur beim Umschalten von Kühlbetrieb / Warmwasserbereitung sein. Insbesondere wurde ein Parameter geändert, der der Anlage mehr Zeit geben soll zu hohe Rücklauftemperatur in den Speicher zu drücken.

Jetzt schauen wir mal, ob unsere Anlage im Kühlbetrieb einwandfrei funktioniert.....

Melde mich wieder, falls es erneute Fehlermeldungen zu diesem Thema gibt.

Viele Grüße

Alex

Hallo Flo,

leider ist heute morgen wieder der Fehler 'Wärmepumpe außer Betrieb' A09 aufgetreten.

Bin leider erst heute Nachmittag wieder zu Hause, sehe aber per APP, dass kein Warmwasser vorhanden ist, was für die Familie mit Kleinkindern schon ziemlich nervt.

Mein Fachbetrieb will schnellst möglich einen Auftrag an Viessmann eröffnen. Ich hoffe das Kurzfristig jemand helfen kommen kann.

Melde mich später nochmal mit der Meldungshistorie des Kältekreisreglers.

Viele Grüße

Alex

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08

Seriennummer: 7745669901512118

Hier kommen die Fehlercodes. Leider sind es seit gestern einige…..

IMG_1888.jpeg

IMG_1889.jpeg

IMG_1890.jpeg

Kann man daraus etwas ableiten….

Hallo Flo,

leider ist die Anlage heute wieder ausgefallen….Never Ending Story….

und es gibt keine Reaktion von Viessmann Kundendienst. Bin schon etwas enttäuscht und meine Familie genervt von kaltem Wasser. In dem ich die Anlage mehrmals stromlos schalte und Aktoren Tests mache, bekomme ich sie -ohne zu wissen warum- wieder dazu warmes Wasser zu bereiten.

Als Bilder wieder ein paar Fehlercodes:

IMG_1897.jpeg

IMG_1898.jpeg

Hoffentlich hat bald ein Techniker Zeit und zu helfen. 
VG Alex