abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Kommunikationsmodul nicht aktiv??

Nach dem Kundendiensteinsatz Viessmann wurde die Heizung am 2.05. erfolgreich repariert. 
Der Kundendienst hat bei der Gelegenheit auch die Software aktualisiert. 

Seit dem habe ich meine Heizung nicht mehr mit ViCare einstellen.
Ich sehe, dass sich die Vitodens 222-F mit meinem WLAN verbunden hat und sehe auch, dass es einen WLAN-Nutzer Viessmann-5222 gibt. 

Verschiedene Vorschläge meines Heizungsbauers (Router neu starten,  gesamtes Stromnetz mit FI-Schalter trennen usw. ...) ohne Erfolg. 

Neustart der App scheitert. Heizung wird nicht gefunden. 

Es steht zwar auf der App, dass es meiner Heizung "gut geht". Ich bekomme aber keine Einstellmöglichkeit auf der APP und kann die Heizung dort auch nicht hinzufügen. Sie wird nicht erkannt.
Ist es möglich, dass das Kommunikationsmodul neu gestartet werden muss?20250508_115254.jpgScreenshot_20250506_180443_ViCare.jpgScreenshot_20250508_085222_ViCare.jpg

Die Heizung hat nach dem Menü Zugang zu meinem Router Fritzbox. 
Auch auf dem Router wird Verbindung zu Viessmann-5222 angezeigt. 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich denke, da hast du mehr Ahnung als ich!! Ich möchte eigentlich lediglich die Steuerung der Heizungsprogramme wieder machen. 

Du bist der Fachmann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo ManfredS6,

laut unserem System ist die Anlage zwar verbunden, es werden aber keine Daten übertragen.

Wurde bei dem Einsatz neben dem Softwareupdate noch etwas anderes an der Elektronik, besonders an der Regelung verändert oder getauscht?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

es wurde, so weit ich weiß, nichts sonst verändert. Ursache des Einsatzes war ja ein "ab und zu" auftretender Hardware-Fehler, der wohl mit einem defekten "Ventil" ursächlich war.

Der Viessmann Kundendienst, Herr Heinemann, Diemelstadt-Rhoden, bis vor kurzem Mitarbeiter bei Viessmann, hat bei der Gelegenheit dann auf eigene Initiative ein Software-Update aufgespielt. 

Seit dem funktioniert es nicht mehr.

Wir haben ansonsten mit unserem Netz keine Probleme. Läuft alles prima. Vodafone, 1000er Leitung. 

Fernsehen usw. usw. einwandfrei.

Hallo ManfredS6,

ich würde dich nochmal bitten, die Anlage für ca. 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten.

Schau im Anschluss bitte, ob sich die Anlage wieder mit dem WLAN / Internet verbindet und in der ViCare App Daten angezeigt werden.

Sollte das nicht funktionieren, schlage ich eine Deregistrierung des Kommunikationsmoduls vor, damit die WLAN Inbetriebnahme erneut durchgeführt werden kann.

Dazu sei allerdings gesagt, dass Verbrauchsdaten in der ViCare App immer erst ab der Anmeldung der Anlage auf einen Account angezeigt werden.

Die historischen Daten wären dann also nur noch am Gerät verfügbar. (Sofern die Daten nicht durch das Softwareupdate überschrieben wurden)

Besten Gruß

habe ich gemacht..Anlage ist mit WLAN verbunden. Anzeigen und Daten zur Einstellungen der Heizung und des Warmwassers leider weiter nicht möglich.

Mir ist aufgefallen, dass die Seriennummer auf dem Barcode am Kessel mit 7724827001235222 nicht übereinstimmen mit der aktuellen App 7956256202277125. 

könnte dass das Problem sein?

Hallo ManfredS6,

die unterschiedlichen Herstellnummern sind aber in Ordnung.

7724827001235222 ist die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls, 7956256202277125 die des Wärmeerzeugers.

Ich schlage vor, die Registrierung aufzuheben, bist du damit einverstanden?

Besten Gruß

Ich denke, da hast du mehr Ahnung als ich!! Ich möchte eigentlich lediglich die Steuerung der Heizungsprogramme wieder machen. 

Du bist der Fachmann

Welche Schritte folgen? 

Heizung 10 Minuten ausschalten 

Neu anmelden mit App?

Hat leider ebenfalls nicht funktioniert. 

Screenshot_20250508_162504_Settings.jpg

Leider besteht das Problem weiterhin. 

Da der Fehler nach dem SoftwareUpdate des Viessmann Kundendienstes aufgetreten ist erwarte ich, dass der Fehler behoben wird. 

Klappt nicht.

Habe neu gestartet. Bitte das Problem beheben 

Top-Lösungsautoren