Leider passt die Fehlermeldung nicht zum Verhalten der Anlage und besteht schon seit über einem Jahr nur bei Nutzung des aktiven Kühlbetriebes. Ohne aktiven Kühlbetrieb funktioniert die Anlage, Ventilator das ganze Jahr ohne Fehler.
Das Problem wurde im Oktober unter Viessmann Auftragsnummer 000201208509 im Oktober 2022 bearbeitet und leider nicht gelöst!
Als Anlage habe ich Ihnen den Servicereport vom letzten Versuch der Reparatur angefügt.
Hier nochmal meine Fehlerbeschreibung:
Wenn die Heizung den Kühlbetrieb beendet, z. B. aufgrund der Aussentemperatur oder weil ich ein Zeitprogramm hinterlegt habe, kommt es bei der nächsten Warmwasseranforderung zu folgendem Problem:
Die Anlage meldet A9 und kann von mir nur durch 'stromlos machen‘ wieder zum laufen gebracht werden.
Dabei muss ich des Weiteren einen Aktorentest durchführen, bei dem ich das Ventil Heizen/Kühlen/WW auf WW stelle.
Danach beginnt die Warmwasserbereitung ’normal’.
Während die WW Anforderung ohne Probleme ausgeführt wird, wenn die Heizungsanlage gerade aktive am kühlen ist.
Mein Work-Around: Bei aktivem Kühlbetrieb eine ‚einmalige Warmwasserbereitung‘ ausführen und während der WW-Bereitung den ‚aktiven Kühlbetrieb beenden.
... Mehr anzeigen