Erlaubt Viessmann innerhalb der 5 Jahresgarantie einen Wechsel des Fachpartners? Es geht um eine 250A WP.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, so ist das wohl. 2 Jahre plus 3 Jahre Garantie bei Aufschaltung der Anlage über die ViCare-App. Aixtom hatte das korrekt ausgeführt. Als Servicepartner käme jeder Fachbetrieb in Frage, der das für euch machen will, oder von VM selbst, die bieten das auch an.
Gruß
Andreas
Warum sollten sie es nicht erlauben? Solange die Anlage online ist und jährlich gewartet wird, sollten die Garantiebedingungen erfüllt sein.
Es könnte ja Restriktionen dahingehend geben, dass die Anlage während der Garantiezeit zwingend vom Erbauer der Anlage gewartet werden muss. Habe aber keine Infos hierzu gefunden, deshalb frage ich hier nach Erfahrungen von anderen Forumsteilnehmern.
Hallo.
Beim Erbauer habt ihr die gesetztliche Montagegewährleistung.
Der Erbauer muss aber nicht zwingend der Fachpartner sein, der den Wartungsvertrag jährlich bei euch umsetzt. Den könnt ihr euch frei aussuchen, oder euch einen FP über die VM-Seite anbieten lassen.
https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html
Gruß
Andreas
Beziehst Du Dich bei der gesetzlichen Montage Gewährleistung auf §634 BGB - sprich eine Gewährleistung für 2 Jahre nach Abnahme?
Ich bin kein Paragraphenreiter, aber soweit mir bekannt ist, beträgt die Sachmängelhaftung des Erbauers nach BGB 2 Jahre ab Fertigstellung und Übergabe des Gewerkes. Das hängt auch vom Vertrag ab, den ihr mit dem Erbauer schriftlich gemacht habt. Da müsst ihr mal nachlesen, was da drin steht.
Die Gewährleistung für die Heizungsanlage dagegen müsste bei nachgewiesener jährlicher Wartung bei 5 Jahren liegen:
https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/heizung-fuenf-jahre-gewaehrleistung
Euch geht es aber doch darum, wer die Wartungen gemäß den Wartungsvorgaben durchführen soll.
Das kann auch eine andere Firma machen, falls ihr überhaupt eine findet.
In der Regel übernehmen Dritte nur sehr ungern die Wartung für Anlagen, die nicht von ihnen selbst installiert wurden...
Gruß
Andreas
Gewährleistung ist per Gesetz. Garantie ist freiwillig. Die Garantiebedingungen von viessmann findet man hier https://www.viessmann.de/de/services/garantie/vicare.html#garantiebedingungen
Das Urteil bezieht sich auf eine komplette Heizungsanlage inkl. Brenner. Also Brenner, alle Rohrleitungen und Heizkörper. Wird der Brenner später gegen eine WP ausgetauscht, dann ist dies keine komplett neue Heizungsanlage. Für die WP alleine gilt m. E. eine Gewährleistung von 2 Jahren. Bin aber auch kein Jurist.
Uns geht es zum einen um die Wartung aber natürlich auch darum, evtl. Garantieansprüche in den ersten 5 Jahren gegenüber Viessmann geltend zu machen. Meine Frage bezieht sich auf beide Punkte.
Ich verstehe dass so, dass die gesetzliche Gewährleistung auf die Installation durch den Erbauer der Anlage für 2 Jahre gegeben ist.
Die Wartung und auch mögliche Garantieanspruche gegenüber Viessmann, können von einem anderen FP übernommen werden.
So sehe ich es auch. Mit der Wartung kannst du auch viessmann beauftragen https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html
Ja, so ist das wohl. 2 Jahre plus 3 Jahre Garantie bei Aufschaltung der Anlage über die ViCare-App. Aixtom hatte das korrekt ausgeführt. Als Servicepartner käme jeder Fachbetrieb in Frage, der das für euch machen will, oder von VM selbst, die bieten das auch an.
Gruß
Andreas
Man muss doch Viessmann nicht um Erlaubnis fragen, wenn man den Partner, der für die Garantie nötigen Wartung, wechselt.
Natürlich muss die Qualifikation des jeweiligen Partners, den Vorgaben von Viessmann für die Wartung erfüllen.
Wenn es nur um die Garantie geht, könnte man über einen direkten Wartungsvertrag mit Viessmann nachdenken.
Habe von Viessmann direkt jetzt ein Angebot für einen Wartungsvertrag bekommen, da keiner der FP Interesse hatte eine Bestandsanlage zu übernehmen.
Das Angebot ist für den Service-Level Comfort+. Dieses beläuft sich über 362€ brutto, beinhaltet aber nicht eine eine Terminvergabe innerhalb von 24h. Hierfür wird Comfort24+ benötigt. Habe hierfür jetzt auch ein Angebot angefordert.
Wie eure Erfahrungen. Gerade auch mit Kaltanlagen, wenn lediglich Comfort+ gebucht wurde? Wie lange dauert es, bis ein Techniker vor Ort ist?!
Das Angebot für Comfort24+ ist eben eingetroffen. 440€. Bei beiden Angeboten findet eine Vor-Ort Wartung übrigens nur alle 2 Jahre statt. Finde es etwas komisch, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass zumindest eine Reinigung der Außeneinheit jährlich passieren sollte.
Alle 2 Jahre müsste so richtig sein.
VM legt eure Anlage bei Vertragsabschluss auf Fernüberwachung, das reicht für die Garantiezeit aus.
Wir reinigen unser Außengerät im Ventilatorbereich zwischendurch selber, da ist nach wenigen Monaten bereits soviel Dreck drin...
Gruß
Andreas
Kommt auf den Wohnort an. Je weiter südlich desto länger die Wartezeit, liegt einfach am Fachkräftemangel. Ich habe auch die Comfort+. Der Preis geht gerade so in Ordnung. Vorteile:
Bei Störungen die man selbst gar nicht bemerkt wird man angerufen und es wird versucht per Remote Zugriff zu helfen. Weiterhin kann man selbst ein Ticket in Auftrag geben.
Bei uns kam bisher 2 x ein Techniker von VM. Kann aber auch eine Firma sein die geschickt wird.
Fachbetriebe kannst Du alle nehmen, gibt auch welche die den Service Vertrag von VM mit anbieten.
Innerhalb der Gewährleistung ist eh der alte Partner in der Pflicht.
Deswegen kannst Du aber trotzdem den Service Vertrag abschließen.
Wielange hat es bei Dir denn nach Beauftragung gedauert, bis der Techniker von VM vor Ort war?
Wegen dem Update?
1 Monat, aber da lag Weihnachten zwischen, da wollten wir nichts riskieren.
Bei der Heizung geht es schneller wie bei der PV.
Wenn die Heizung steht, also auch kein Notbetrieb geht es innerhalb 1 bis 2 Wochen.
Normal Fall 4-8 Wochen.
Generell geht es mit einem Comfort + Vertrag schneller. Die 24 Stunden beziehen sich nur auf die Bearbeitung, heißt nicht dass dann auch ein Techniker vor Ort ist.
Und wie erwähnt, liegt auch am Wohnort. Ich bin 30 km vom Stammsitz entfernt. Da geht manches schon mal zügiger.
Mich würde aber interessieren was genau jetzt deine Frage ist?
Weil die ja eigentlich beantwortet wurde.
>Mich würde aber interessieren was genau jetzt deine Frage ist?
Du hattest geschrieben, dass du ebenfalls einen Comfort+ Vertrag hast. Da ich mir nicht sicher bin, ob sich ein Comfort24+ lohnt, wollte ich wissen, wie lange es im Fehlerfall üblicherweise dauert, bis ein Servicetechniker von VM vor Ort ist. Gerade im Winter, wenn im schlimmsten Fall die Heizung keine Wärme mehr erzeugt, kann man ja nicht mehrere Tage auf einen Techniker warten.
Soweit mir bekannt werden die 24ér Verträge nur für Krankenhäuser, Einrichtungen ect. angeboten.
Nicht für Normal Kunden.
Ich habe nur Comfort+. Die würde ich aber empfehlen.
Wenn dies falsch rüber kam bitte ich um Entschuldigung.
Und wie erwähnt, wenn die Heizung im Notbetrieb funktioniert kann es schon mal etwas dauern bis jemand vor Ort ist. Grundsätzlich würde ich mir trotz Wartungsvertrag einen fähigen HB in der Nähe suchen der dann im Notfall schnell vor Ort sein kann. Soweit mir bekannt fördert Viessmann dies auch weil sie selbst nicht genug Fachpersonal haben.
In welcher Ecke in Deutschland steht denn deine WP?
Ich habe heute ein Angebot für Comfort24+ bekommen. 80€ Auspreis zum regulären Comfort+ Tarif. WP steht im nördlichen NRW.
Okay, dann haben die das geändert. Wir konnten dies letztes Jahr nicht buchen.
Ja dann bist Du ja noch relativ in der Nähe zum Stammsitz Allendorf/Eder.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
6 | |
4 | |
3 |