Liebe Mitglieder der Community, liebe Mitarbeiter von Viessmann,
bereits letztes Jahr etwa um dieselbe Zeit hatten wir an unseren beiden LWP Vitocal 250-AH, errichtet im November 2023 an einigen wenigen Tagen und zur Freude der Nachbarn vor allem nachts die anfangs geleugneten, mittlerweile vielfach berichteten Probleme mit der Eisbildung und nachfolgenden Schlaggeräuschen v.a. am unteren Ventilatorring.
In der aktuellen Kältephase Dezember 2025 tritt das Problem nun wieder und gehäufter auf.
In einem Beitrag von Herrn Andreas Gröne aus dem Frühjahr 25 spricht er von einer Softwarelösung, die aufgespielt würde, wenn die Anlage online sei. Der Einbau von Lüfterringheizungen sei damit nicht mehr nötig. Ansonsten müsse der örtliche Heizungsbauer kontaktiert werden und die Einbausituation überprüft werden.
Nun sind unsere Anlagen online, die Geräte wurden vorschriftsgemäß errichtet (was soll denn die Einbausituation mit der Eisbildung zu tun haben, die nun mal bei Frost auftritt, egal wie herum das Gerät steht) das Problem besteht weiter und die restlichen Ratschläge sind für einen Konzern wie Viessmann doch eher ärmlich.
Ich erwarte nun endlich Vorschläge, wie dieses - inzwischen häufig monierte - Problem seitens Viessmann gelöst werden soll. Das ist so absolut nicht länger hinnehmbar und Viessmann sollte die drohende Rufschädigung doch vermeiden wollen oder ? Natürlich stellen sich hier dann auch rechtliche Fragen nach einem offensichtlichen Konstruktionsfehler.
Ganz banale Fragen: Würde denn eine Beschichtung des Ringe mit Silikon o.ä. helfen, Wasserablagerung und Eisbildung zu verhindern und warum wird der Ventilator nicht einfach minimal verkleinert, die Eisbildung ist ja nicht so dick und die Schlaggeräusche wären zumindest weg. Manchmal helfen einfache Dinge mehr als komplizierte und mehr Strom verbrauchende Softwarelösungen.
Trägt Viessmann mittlerweile die Kosten für die Heizringnachrüstung, das wäre ja das mindeste was man erwarten kann (die Heizungen für 2 Ringe werden im Netz für 500,00 !!!!!! EUR angeboten!?)
Ein allmählich ärgerlich werdender bislang guter Viessmann Kunde
Ist denn die aktuelle SW Version 10/2025 auf der Anlage die das unter anderem verhindern soll schon aufgespielt?
Gruß Karl
Hallo Karl,
Wo finde ich die Versionsnummer in der vicare.app. Ich habe nur gefunden, das Online updates zugelassen sind !
Außerdem gibt es ja schon erste berichte, die mitteilen, dass das Update wohl nichts bringt ?!
Von den Berichten weiß ich nicht's, hab's aber auch nicht weiter verfolgt nachdem das Thema Vereisung der Ventilatoren bei mir (noch) nicht relevant war.
In der App sieht man die aktuell aufgespielte Version nicht.
Dazu müsste man an der Inneneinheit das Servicemenü öffnen (Passwort viservice) und die Kachel erkannte Geräte aufrufen.
Dann wird zu jedem Modul die Version angezeigt und man kann mit der Datei die ich vorhin beigefügt habe vergleichen.
Wenn Update nicht automatisch kommt Heizungsbauer bitten er möchte dies bei Viessmann veranlassen. Wenn deine Version noch eine recht alte ist muss er evtl vor Ort aufspielen.
Das SW Update muss in ViCare unter Einstellungen ALLGEMEIN zugelassen sein. Da gibt's ja noch eine andere Update Funktion die sich wohl mehr auf so allgemeine Infos bezieht.
Gruß Karl
Moin H02,
meine 250-A.10 ist seit Mai 25 in Betrieb und "erlebt" gerade den ersten Winter und damit die erste Bewährungsprobe. Aktuell habe ich versuchsweise die Zusatzheizung deaktiviert, um zu sehen, wie weit die WP es auch so schafft, genug Wärme zu erzeugen. D.h. in den vergangenen kalten Tage (bis -8°) musste sie echt "ackern" und der Verdichter ist stundenlang mit 100% gelaufen. Sie ist dabei auch regelmäßig stark vereist (am Wärmetauscher) und es gab unzählige Abtauvorgänge, tlw. stündlich.
Ich habe auch keine Ventilatorringheizung und war aufgrund der Beiträge hier im Forum schon etwas besorgt, die gleiche Problematik zu erleben. Daher habe ich die Außeneinheit öfters genauer beobachtet, insbesondere bei den Abtauvorgängen.
Bisher ist aber an den Ventilatorringen alles trocken, keine Eis- oder Reifbindung.
Ob das etwas mit den SW-Updates zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. In der aktuellen Version (aus Okt. 25) werden die Ventilatoren aber zum Ende der Abtauphase gezielt angesteuert, um die restliche Feuchtigkeit abzulüften.
Bist du sicher, die aktuelle SW zu haben? Online zu sein reicht m.E. nicht aus. Bei mir zumindest mussten die bisher erfolgten Updates immer über den Fachbetrieb initiiert werden.
Hallo Giesi1 und Karl,
danke für die Infos. Um 14.00 Uhr kommt heute unser Heizungsbauer und wir suchen erstmal nach einfachen Lösungen in dieser Zeit, in der man niemand erreicht und ich berichte dann wieder.
Antwortet Viessmann eigentlich ab und zu auf unsere Beiträge (bin ja neu hier) oder bekommen die die gar nicht mit ?
Erstmal gesundes und friedliches neues Jahr !
Die Viessmänner und Frauen lesen schon mit und schalten sich Bedarf wenn ein Thema nicht schon zum x-ten mal eigentlich geklärt ist zu. Z. Zt. werden etliche MA aber auch im Urlaub sein.
Mittlerweile sollen die Fachbetriebe die Updates auch eigenständig aufspielen können ohne dass Viessmann direkt aktiv werden muß.
Ob das am 30.12, wenn quasi alles im Urlaub ist, eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln.
Irgendwas kann beim Update immer schief gehen und dann steht man ganz ohne Heizung da.
Würde ich dann erst machen wenn wieder regulärer Betrieb läuft.
Gruß und guten Rutsch
Karl
Liebe alle,
nochmal zwei kurze Zwischeninfos, die ich heute von unserem Heizungsbauer erhalten habe.
1. Bei einer seiner Anlagen, bei der das Problem auftrat war die Lösung, dass der TD von Viessmann den Ventilator zentriert hat, dieser scheint wohl öfter nicht exakt in der Mitte zu laufen. Alle Vorversuche mit Heizring , Softwareupdate etc. waren zwecklos, nach dieser Maßnahme war der Spuk allerdings vorbei.
2.
Man hat mir empfohlen, den betroffenen Bereich des Ringes mit Defrosterspray einzusprühen. Ich bin sofort raus und habe das versucht (Vorsicht auf die Augen, weil die Hälfte einem gleich entgegenkommt), aber tatsächlich noch während ich eingesprüht habe war das Geräusch und vermutlich das schuldige Eis weg. Seit einer Stunde jetzt Ruhe. Ich beobachte das, aber es wäre für alle Leidgeplagten eine ganz einfache Lösung !!!!
Gesundes und friedliches neues Jahr an alle, ich bleib dran !
Falls du nochmal mit Enteiserspray ran musst, vorher in der App den Heizbetrieb auf aus stellen. Dann kommen die Ventilatoren zum Stillstand und du kannst besser reinsprühen.
Interessant wäre schon zu wissen, pb die SW Version 2532 schon aufgespielt war.
VG
Hallo Triflo,
ich versuch das mit der Version herauszufinden, mache aber erstmal aus dem genannten Grund dass Updates leider nicht immer funktionieren keines.
Danke für den Tipp mit dem Ventilatorstop, bis jetzt herrscht Ruhe, Termin mit Viessmann TD wegen Justierung der Ventilatoren ist beantragt, ich melde mich, sobald ich mehr Erfahrung habe, Danke nochmal an alle !
Warum hat der HB den Lüfter denn nicht gleich selbst zentriert? Ist doch kein Hexenwerk …
LG, Sebastian
Ich war einer der ersten die mir dem Problem der Vereisung der Lüfterringe zu tuen haben (bereits ab Winter 2023).
Anfangs war noch nichts über die Vereisung bekannt weil die 250ger neu auf dem Markt ist.
Bedingt durch meine Standortlage habe ich mit extremer Vereisung zu kämpfen.
Anfangs hatte ich sogar ein eigenes Heizband gebastelt und montiert das mein Problem behoben hatte.
Zusätzlich hatte ich auch selber die Lüfter zentriert da mein HB keine Zeit hatte. Ich kann nur sagen das es nur maginal was bringt, vll ein paar Millimeter weil alles sehr störisch ist. Außerdem kommen mit der Zeit die Lüfter wieder etwas runter da sie doch etwas schwer sind.
Die Lösung des Problems sind weder die Zentrierung, noch die Software.
Sondern nur die Ringheizung die ich nun auch seid November 2024 montiert habe.
Die neuen Facelifts dieser 250ger Serie bekommt nun auch komplett modifizierte Ventilatoren die aus Plastik bestehen sollen.
Das wäre für mich die Zweitlösung.
Etwas anderes kommt hier nicht in Frage.
Glaubt mir das kann ich euch nach mittlerweile über 8000 Betriebsstunden beruhigt sagen.
Lg Daniel
Hallo Sebastian,
ich hatte erst 2024 erstmals mit der Eisbildung zu tun und damals wurde das Thema von Viessmann noch verneint. Damals war daher die Suche nach Lösungen auch gar nicht angelaufen und unser HB, der uns seit Jahren sehr gut betreut kann da nun wirklich nichts dafür, das ist ein klarer Konstruktionsfehler, Vermutlich wurden die nötigen Belastungsversuche in geeigneten Regionen vom Hersteller aus Kostengründen gar nicht durchgeführt, sonst hätte man das entdecken müssen.
Ich glaube auch nicht an eine Softwarelösung und vermute auch dass sich der schwere Ventilator nach Justierung auch wieder verstellt und bin auch bei der Ringheizung skeptisch, schaue mir das aber noch an. Zu einem zusätzlichen Energiebedarf wegen mangelnder Weitsicht des Herstellers bin ich auch nicht bereit.
Im Moment läuft das mit dem Frostschutzmittel super, die Anlage schnurrt bei eisigen Temperaturen wie ein Kätzchen, null Geräusche.
lg Hans
@H02 schrieb:Natürlich stellen sich hier dann auch rechtliche Fragen nach einem offensichtlichen Konstruktionsfehler.
Die Frage ist im Wesentlichen beantwortet (wenn auch noch nicht von einem Gericht): Wenn es so weit vereist, dass der Ventilator dagegen schlägt ist es ein Mangel der im Rahmen der Gewährleistung vom Händler/HB zu beheben ist.
Ob es ein Konstruktionsfehler von Viessmann oder ein Planungsfehler vom HB (weil er die Ventilatorringheizung nicht mit angeboten/eingeplant hat) ist, ist für die Gewährleistung gegenüber dem Kunden/Nutzer nicht relevant.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 5 |