Moin zusammen,
es gibt schon zahlreiche Beiträge über den Volumenstrom etc.
In meinem letzten Beitrag (LINK) hatte ich dazu auch eine Frage gestellt und etwas „experimentiert“ …
Mein Stand ist, dass der Parameter 1100.2 die SOLL-Drehzahl der Sekundärpumpe für den Heizbetrieb vorgibt und der Parameter 1101.2 die SOLL-Drehzahl der Sekundärpumpe bei der Warmwasserbereitung vorgibt.
Nun habe ich in einem Beitrag hier gelesen, dass der Parameter 1102.2 die Drehzahl beim Abtauvorgang angibt (LINK).
Ist dies korrekt?
Dann verstehe ich aber dieses ganze „Heck-Meck“ wegen den 1000l/h beim Abtauen nicht …
Die Warmwasserbereitung läuft bei (werkseitig) eingestellten 50% bei knapp 1000l/h und beim Heizbetrieb durch meine aktuell eingestellten 60% (1100.2) bei ca. 1200l/h.
Also ist doch der Abtauvorgang völlig unabhängig von diesen beiden Einstellungen, oder?
Ich habe verstanden, dass eine Spreizung von ca. 5k anzustreben ist, daher könnte ich den Volumenstrom beim heizen sogar auf 40 – 50% bei Heizen setzen. Beim Abtauen greift dann der Parameter 1102.2 und kommt mit den eingestellten 80% auf ca. 1800l/h.
Wie seht Ihr das?
VG Timo
Die Pumpe wird sehr wahrscheinlich immer auf den Sollwert gestellt. Der Rückgabewert der Pumpe ist ihre elektrische Leistung in W. Die ist in einem PWM-Wert von 0-70% kodiert.
Ja ich habe dies auch gemacht. Beim Parameter 1102 hab ich keine Änderung an der Pumpleistung bemerkt.
Bei 1100 sehr wohl. Jetzt hab ich auch eine vernünftige Spreizung.
Hast Du denn auch eine 15% Abweichung vom eingestellten Standard Wert?
Also bei 50% Standard ist 65%?
Mal sehen was passiert wenn die Anlage abtauen muss.
Bei mir ist die Abweichung etwas größer und vor allem in die andere Richtung Standardwert habe ich auf 77% gestellt. Istwert geht dann auf 55-56. Sprich Ist < Standardwert. Ich habe den Standardwert jetzt so gewählt das der Volumenstrom bei knapp unter 1100l/h liegt. Der Volumenstrom zum Abtauen soll laut Serviceanleitung OneBase bei > 900l/h (Absatz HydroAutoControl) liegen. Sollte also noch etwas Luft bleiben wenn sich die Filter zusetzen.
Aus der Serviceanleitung (Absatz HydroAutoControl) kann man auch rauslesen, auch wenn es nicht so deutlich beschrieben ist, das die Parameter 1102.x nur ohne externe Heizwasserpufferspeicher wirksam sind, also genau das was hier schon mal beschrieben wurde.
Guten Morgen
Hatte gerade eine Abtauung. Dafür hat sich die Außeneinheit den eingestellten Maximal Wert der Pumpleistung geholt. Dieser lag mit 80% bei 1600l/h.
Bedeutet für meine Sicht, Standard Wert lässt sich problemlos zum Heizen runter regeln beim Parameter 1100, bei mir 55% eingestellt, 70% Leistung erhalten, 1300l/h.
Warum es einmal nach oben und beim anderen nach unten abweicht liegt wohl auch an der Programmierkunst der Software Entwickler. Die Dokumentation der Inbetriebnahme ist auch so eine Sache die eher halbfertig erscheint. Muss ich als Kunde selbst heraus testen welche Parameter Einfluss haben wenn ich einen Puffer benutze. Ich habe jetzt beide Ebenen 1100 und 1102 identisch eingestellt obwohl letztgenannter für mich scheinbar nicht relevant ist.
Also ich lese in der Serviceanleitung keine Unterschiede in der Pumpenansteuerung zwischen ohne und mit externem Speicher.
Es wird immer Bezug auf Parameter 1102.2 genommen, Parameter 1100 wird dort nie genannt:
In Parameter 1102.2 den Drehzahl-Sollwert für die interne Sekundärpumpe/Heizkreispumpe Heiz-/Kühl-kreis 1 einstellen...
Hallo, also ich habe bei mir den Parameter 1100.2 von eingestellten 95% auf 60% geändert. Sofort hat die interne Pumpe die Drehzahl hörbar verringert. Der Volumenstrom ging von 2060l auf 1520l runter. Die Drehzahl und somit den Volumenstrom der Heizungspumpe kann ich nur an der Pumpe selber verändern.
wenn ich das richtig verstehe hat eine Anpassung des Parameter 1102.2 nur dann Auswirkung wenn du keinen Puffer hast.
2 Seiten weiter in der Anleitung kommt "Mindestvolumenströme an die Anlagenhydraulik anpassen"
Ohne externen Puffer scheint folgendes zu gelten:
Mit externem Puffer gilt dann
Und da steht bei externem Puffer kein Parameter. Daher die Annahme das dann hier 1100.x gilt
Guten Morgen,
hatte gestern ja auch den Volumenstrom auf ca. 1100l/s reduziert. Das Takten war ja dann weg und die VC252 hat angefangen zu modulieren. Und so wie es aussieht war das kein Zufall. Anlage ist zwar heute morgen wieder mit dem für die SW2417 typischen Verhalten gestartet, Leistung auf über 10KW hochgezogen um dann in kürzester Zeit direkt wieder abzuschalten. 30 Minuten später wieder gestartet, diesmal nur mit ca. 6 KW um dann auf etwa 4KW runterzufahren und um diesen Punkt herum zu modulieren. Das macht sie nun seit ca. 4 Stunden 🙂
Hm... den Volumenstrom noch weiter reduzieren? Vieleicht komm ich dann unter 4 KW.
Wenn das mit dem Abtauen so wie von dir beobachtet ist, sollte das ja gehen.
Vor dem reduzieren des Volumenstromes hatte ich bei ansonsten gleichen Bedingungen maximal 45 Minuten Verdichterlaufzeit und die Einschaltpeaks waren wesentlich höher, immer zwischen 8 - 10KW.
Hallo, also ich habe gerade eben auch mal die Einstellung auf 55% geändert. Der Volumenstrom ist jetzt bei 1350l. Mal sehen ob meine WP jetzt auch wieder längere Laufzeiten hat. Bisher war ja die Einstellung bei 95%. Warum wird sowas denn nicht bei der IBN angepasst. Die 95% war ja wohl der Standardwert.
Ich habe jetzt auch eine Spreizung von 4K zwischen Vorlauf und Rücklauf. Vorher war da immer nur 1K dazwischen als der Parameter auf 95% stand.
Bei mir macht es kaum einen Unterschied. Die erzeugte Energie bekomme ich z.Z. einfach nicht weg- alle Energieverbraucher aufdrehen ist da auch keine Option. Bei mir würde es vermutlich etwas bringen, wenn ich meine alte Heiz-Hysterese für den Zielwert am Pufferspeicher zurückbekommen könnte (aktuell ist die Hysterese Start Verdichter bis Ausschalten des Verdichters nur um die 5°).
Dann würde a) der Verdichter länger laufen und b) hätte ich mehr Heizenergie im Puffer gespeichert, sodass die WP länger ausbleiben kann.
Ich habe eh meine Zweifel, dass das so bei tieferen Temperaturen und einer möglichen EVU-Sperre noch gescheit funktioniert.
Ja ist klar. Aber dort kann ich keine Veränderung der Drehzahl feststellen.
Deswegen habe ich es über 1100 eingestellt.
Vielleicht wissen die selbst nicht wie das funktionieren soll😅 oder es wurden die Ebenen vertauscht.
So wie es jetzt ist lass ich es. Am 19.11. kommt wieder ein Techniker wegen dem 4/4 Wege Ventil, den werde ich nochmal bisschen nerven. Der Techniker der vor ein paar Wochen hier war hat auch über die 1100 die Drehzahl runter gestellt, darum bin ich erst drauf gekommen dass dies doch geht. Ich war der Meinung es wäre fix eingestellt weil sich nie etwas verändert hat.
So denke ich mittlerweile auch.
Ja gut, ich habe Heizkörper. Bei mir greift aber der reduzierte Betrieb auch ganz gut.
Kurioser Weise ist es so, wenn die Wärme nicht abgeführt wird steigert sich die Pumpe immer mehr nach oben statt nach unten zu modulieren. Ist mir aufgefallen als ich die Drehzahl runter geregelt habe. Puffer wurde nicht schnell genug angesteuert und die Leistung ging immer höher und damit auch die Vorlauf Temperatur.
Na ja, diese Heizsaison noch und dann habe ich das Gerät halbwegs verstanden 😉
Ich will euch den Spaß hier nicht verderben, aber es gibt nur einen Volumenstromsemsor....
...bei diesem Schema, wird es echt Spannend welchen Weg sich das Wasser sucht... je nach Einstellung des 4/3 Wegeventils und % von HK1 oder HK2...
Ich habe nur einen Heizkreis. Und nur eine Pumpe. Bis jetzt läuft das Wasser in den Puffer.
Von dort mit einer manuell geführten Pumpe zu den Heizkörpern.
Weiß jetzt nicht was da passieren soll.
Selbst der Techniker hat die Drehzahl bei Ebene 1100 runter geschraubt.
Und ich noch etwas mehr.
Volumenstrom passt im Heizbetrieb und beim Abtauen.
Sorry, wollte keinem Angst machen 😉, passieren tut da gar nix.
War irgendwie auf 2HKs, mit einen HK ist das dann ja Recht übersichtlich.
Bei 2HKs wird spannend 😜
Hallo, also seit heute Nachmittag sind bei mir jetzt die Takte weg. Die WP läuft seit 15:00 ohne Unterbrechung. Ich habe nur den Parameter 1100.2 nochmals von 65 auf 55% gestellt. Mal sehen ob das so bleibt.
Neuer Zwischenstand. Um 13.15. hat sie jetzt abgeschaltet. Sie lief jetzt seit gestern 15:00 ohne ein einzige Unterbrechnung durch.
Meine Anlage hat in den letzten Tagen auch "getaktet".
Hab nichts verändert und sie "taktet" auch um einiges weniger.
Das liegt an den fallenden Außentemperaturen. (...und evtl. nicht an den veränderten Einstellungen).
Auch schön an dem zu sehen, dass die Anlage jetzt unter 3,9kW kommt aber dafür trotzdem genauso viel Watt benötigt wie vor einigen Tagen für über 4,1kW.
1-2 Grad Außentemperatur machen da einiges aus.
Deshalb gehts ab Nachmittag, wenns ein bisschen wärmer wird wieder los 😜
Schaut euch dazu auch die Historie in ViCare oben rechts an.