Hallo, ich bekomme in der ViCare App eine Fehlermeldung:
„Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden
Es konnte keine Verbindung zu deinem Kommunikationsmodul aufgebaut werden. Bitte prüfe auf der nachsten Seite die Punkte der Checkliste, um den Fehler zu beheben und wieder eine Verbindung herstellen zu können.
Deine Heizung funktioniert weiterhin wie konfiguriert.“
Am Netzwerk/Router etc ist nichts geändert. Das Communication Modul zeigt das wlan Symbol und leuchtet grün.
Was kann ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das habe ich gestern zweimal gemacht und soeben noch einmal. Das Display zeigt auch, dass eine Verbindung zum Backend besteht. Die Fritz.box erkennt das Modul, der ViGuide zeigt offline und die App behauptet ebenfalls, dass das System offline sei. Das klingt nach einem Konfigurationsproblem, das ich nicht beheben kann.
Hallo MK-TR,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Das hat funktioniert. Vielen Dank.
Leider funktioniert der Verbindungsaufbau mit der App auch nach einem Neustart bei meiner Anlage (Vitocal 250) nicht. Das Display zeigt jedoch an, dass die Anlage im Netzwerk ist. Sie hat vom Router eine priorisierte IP zugeteilt bekommen und wird zuverlässig in der FRITZ!Box angezeigt. Die App weigert sich jedoch beharrlich, das Modul zu erkennen.
Hallo tboettiger,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Bitte starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß
Das habe ich gestern zweimal gemacht und soeben noch einmal. Das Display zeigt auch, dass eine Verbindung zum Backend besteht. Die Fritz.box erkennt das Modul, der ViGuide zeigt offline und die App behauptet ebenfalls, dass das System offline sei. Das klingt nach einem Konfigurationsproblem, das ich nicht beheben kann.
Halo tboettiger,
wenn die Anlage in der FritzBox angezeigt wird, bedeutet das, dass sie mit dem WLAN und dem Router verbunden ist, nicht aber zwingend, dass sie dann auch darüber hinaus ins Internet kommunizieren kann.
Wurden Router und Repeater ebenfalls neu gestartet?
Wenn ja, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen an der Anlage neu.
Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, probiere es bitte mit einem anderen WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.
Besten Gruß
Keine Verbindung, auch mit diversen Hotspots. 😞
Hallo tboettiger,
dann würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die Anlage und vor allem das Kommunikationsmodul vor Ort nochmal genau testen und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen kann.
Besten Gruß