abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bivalente Heizung Hydraulik

Guten Abend zusammen, 

 

bei uns ist bisher ein Vitoladens Brennwertkessel (öl) und eine thermische Solaranlage ohne Heizungsunterstützung verbaut. Das ganze versorgt ein Heizkreis welcher ca 200qm FBH versorgt. Die Heizungssteuerung (ist LON angeschlossen und im KNX System eingebunden.

Nun möchte ich die Anlage um eine Vitocal 200 erweitern (auch Lon eingebunden). Unter anderem auch um die Schlafzimmer über FBH kühlen zu können. Hierfür habe ich folgendes Hydraulikschema gebastelt. Kann das gutgehen? 

 

Mir ist bewusst das Viessmann hier gerne noch kleinere Pufferspeicher sehen möchte und ggf. Überströmventile. Durch die bereits vorhandene Steuerung sollte jedoch sowohl der Mindestvolumenstrom als auch die Wärmemenge zum Abtauen jederzeit gesichert sein. 

 

Ich denke auch dass ein Hygienespeicher sinnvoller wäre. Der Austausch des vorhandenen Speichers soll aber auf jeden Fall vermieden werden. 

 

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen. Screenshot 2024-08-18 221309.jpeg

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

>>vorhandenen Speichers soll aber auf jeden Fall vermieden werden. 

welche Fläche hat der obere Wärmetauscher? Du brauchst 0,3m² pro kW Leistung der WP.

 

Warum setzt du die WP nicht direkt in den Rücklauf der FBH.

Der 3 Wege Mischer würde nur dann öffnen falls der Vitoladens übernimmt. die WP würde dabei weiter durchströmt werden.

Für die WW Bereitung per WP wird der Speicher vermutlich nicht geeignet sein.

 

VG 

 

 

Hallo qwert089, 

 

vielen Dank für die Antwort 🙂

 

>>welche Fläche hat der obere Wärmetauscher? Du brauchst 0,3m² pro kW Leistung der WP.

meinst du den Heizkreis? (Ein Koaxial/Plattenwärmetauscher hatte ich nicht angedacht) Die Genaue Wärmewirksame Fläche kenne ich nicht ...es werden ca 200qm Estrich beheizt. Das KNX System sorgt dafür dass nie zu viele Heizkreise abgeschaltet sind.

EDIT: Jetzt verstehe ich...der Wärmetauscher oben im Speicher. Der obere hat 1m² der untere (durch solar belegte) 1,5m². Also natürlich zu wenig um effizient zu sein.

 

 

>>Warum setzt du die WP nicht direkt in den Rücklauf der FBH.

Eigentlich dachte ich das ich das genau so gemacht habe. Die Beiden Umschaltventile dienen ja nur wenn die Kühlung Aktiv ist. Und durch den Mischer hat der Vitoladens die Möglichkeit das Warmwasser zum Heizkreis noch weiter zu erwärmen wenn die WP nicht mehr mitkommt oder nicht mitkommen will (Ökonomie-Schaltung).

Wie würdest du die Hydraulik diesbezüglich ändern?

 

>>Für die WW Bereitung per WP wird der Speicher vermutlich nicht geeignet sein.

Wenn ich ehrlich bin würde ich die WW-Bereitung ganz der Ölheizung überlassen...kann ich die in der WP deaktivieren? Ansonsten sollte bei dem Speicher (Vitocell 100-B/W CVB 400l) eigentlich beide Heizwendeln in Reihe geschalten sein...dann würde es wohl gut gehen. So ist es eher ne knappe Sache. 

 

Perspektivisch wird fas Haus zu dieser Heizung gerade saniert...d.h. es verschwindet irgendwann die Warmwasser-Solar und es kommt eine möglichst große PV-Anlage hinzu. Die Ölheizung wird noch gebraucht bis die energetischen Maßnahmen abgeschlossen sind.... Danach. wird irgendwann die Heizung auf reine WP Technik umgebaut werden. 

 

Vielen Dank fürs Feedback. 

 

P.s.: die benötigten Mischer und Umschalter: gibt es da Empfehlungen? Ich finde fast nur einschweißbare Mischer (ich habe kein Schweißgerät) und sehr sehr teure Mischer Motor-Aufsätze. Soweit ich das sehe würden doch fast alle 230V-Mischermotoren funktionieren? (3 Ader-System).


 

 

 

 

 

 

 

Version 2.jpg

Hallo qwert089, 

 

vielen Dank für die Antwort 🙂 

>>welche Fläche hat der obere Wärmetauscher? Du brauchst 0,3m² pro kW Leistung der WP.

Der Obere Wärmetauscher im Speicher hat ca 1m² ...der untere (besetzte durch Solar) 1,5m². 

 

>>Warum setzt du die WP nicht direkt in den Rücklauf der FBH.

Eigentlich dachte ich, dass ich das genau so gemacht habe. Die Beiden Umschaltventile brauche ich na nur um die Kühlung aktivieren zu können und die Heizkreispumpe und die Rückflussverhinderer zu umgehen. Und durch den Mischer hat der Vitoladens die Möglichkeit Warmwasser zum Heizkreis noch weiter zu erwärmen wenn die WP nicht mehr mitkommt oder nicht mitkommen will (Ökonomie-Schaltung). 

Wie genau würdest du die Hydraulik diesbezüglich ändern?

 

>>Für die WW Bereitung per WP wird der Speicher vermutlich nicht geeignet sein.

Wenn ich ehrlich bin würde ich die WW-Bereitung gerne dem Ölkessel überlassen. Kann ich die in der WP deaktivieren? Ansonsten sollte bei dem Speicher (Vitocell 100-B/W CVB 400l) eigentlich beide Wärmetauscher in Reihe geschalten werden...so ist es eher ne knappe Sache. 

 

Perspektivisch wird das Haus zu dieser Heizung gerade saniert...d.h. es verschwindet irgendwann die Warmwasser-Solar und es kommt eine möglichst große PV hinzu. die Ölheizung wird noch gebraucht bis die energetischen Maßnahmen abgeschlossen sind....Danach wird irgendwann die Heizung auf reine WP-technik umgebaut werden. 

 

Vielen Dank fürs Feedback. 

 

P.s.: die benötigten Mischer und Umschalter: gibt es da eine Empfehlung? Ich finde fast nur anschweißbare Mischer und ich habe kein Schweißgerät. Die Motoren hierzu sind auch eher hochpreisig. Soweit ich das sehe würden doch eigentlich alle 230V Mischermotoren mit 3 Ader-System funktionieren?

 

 

 

 

 

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für die Antwort 🙂

 

>>welche Fläche hat der obere Wärmetauscher? Du brauchst 0,3m² pro kW Leistung der WP.

meinst du den Heizkreis? (Ein Koaxial/Plattenwärmetauscher hatte ich nicht angedacht) Die Genaue Wärmewirksame Fläche kenne ich nicht ...es werden ca 200qm Estrich beheizt. Das KNX System sorgt dafür dass nie zu viele Heizkreise abgeschaltet sind.

EDIT: ay..jetzt verstehe ich...der oberer Wärmetauscher im Pufferspeicher hat 1m² der untere 1,5m².. das ist natürlich eher zu wenig.

 

>>Warum setzt du die WP nicht direkt in den Rücklauf der FBH.

Eigentlich dachte ich das ich das genau so gemacht habe. Die Beiden Umschaltventile dienen ja nur wenn die Kühlung Aktiv ist. Und durch den Mischer hat der Vitoladens die Möglichkeit das Warmwasser zum Heizkreis noch weiter zu erwärmen wenn die WP nicht mehr mitkommt oder nicht mitkommen will (Ökonomie-Schaltung).

Wie würdest du die Hydraulik diesbezüglich ändern?

 

>>Für die WW Bereitung per WP wird der Speicher vermutlich nicht geeignet sein.

Wenn ich ehrlich bin würde ich die WW-Bereitung ganz der Ölheizung überlassen...kann ich die in der WP deaktivieren? Ansonsten sollte bei dem Speicher (Vitocell 100-B/W CVB 400l) eigentlich beide Heizwendeln in Reihe geschalten sein...dann würde es wohl gut gehen. So ist es eher ne knappe Sache.

 

Perspektivisch wird fas Haus zu dieser Heizung gerade saniert...d.h. es verschwindet irgendwann die Warmwasser-Solar und es kommt eine möglichst große PV-Anlage hinzu. Die Ölheizung wird noch gebraucht bis die energetischen Maßnahmen abgeschlossen sind.... Danach. wird irgendwann die Heizung auf reine WP Technik umgebaut werden.

 

Vielen Dank fürs Feedback.

 

P.s.: die benötigten Mischer und Umschalter: gibt es da Empfehlungen? Ich finde fast nur einschweißbare Mischer (ich habe kein Schweißgerät) und sehr sehr teure Mischer Motor-Aufsätze. Soweit ich das sehe würden doch fast alle 230V-Mischermotoren funktionieren? (3 Ader-System).

Version 2.jpg

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für die Antwort 🙂

 

>>welche Fläche hat der obere Wärmetauscher? Du brauchst 0,3m² pro kW Leistung der WP.

der Wärmetauscher oben hat 1m2 der untern 1,5m2

 

>>Warum setzt du die WP nicht direkt in den Rücklauf der FBH.

Eigentlich dachte ich das ich das genau so gemacht habe. Die Beiden Umschaltventile dienen ja nur wenn die Kühlung Aktiv ist. Und durch den Mischer hat der Vitoladens die Möglichkeit das Warmwasser zum Heizkreis noch weiter zu erwärmen wenn die WP nicht mehr mitkommt oder nicht mitkommen will (Ökonomie-Schaltung).

Wie würdest du die Hydraulik diesbezüglich ändern?

 

>>Für die WW Bereitung per WP wird der Speicher vermutlich nicht geeignet sein.

Wenn ich ehrlich bin würde ich die WW-Bereitung ganz der Ölheizung überlassen...kann ich die in der WP deaktivieren? Ansonsten sollte bei dem Speicher (Vitocell 100-B/W CVB 400l) eigentlich beide Heizwendeln in Reihe geschalten sein...dann würde es wohl gut gehen. So ist es eher ne knappe Sache.

 

Perspektivisch wird fas Haus zu dieser Heizung gerade saniert...d.h. es verschwindet irgendwann die Warmwasser-Solar und es kommt eine möglichst große PV-Anlage hinzu. Die Ölheizung wird noch gebraucht bis die energetischen Maßnahmen abgeschlossen sind.... Danach. wird irgendwann die Heizung auf reine WP Technik umgebaut werden.

 

Vielen Dank fürs Feedback.

 

P.s.: die benötigten Mischer und Umschalter: gibt es da Empfehlungen? Ich finde fast nur einschweißbare Mischer (ich habe kein Schweißgerät) und sehr sehr teure Mischer Motor-Aufsätze. Soweit ich das sehe würden doch fast alle 230V-Mischermotoren funktionieren? (3 Ader-System).

P.p.s.: ich poste das jetzt zum dritten mal...irgendwie kommt das nicht im Forum an ...

Hallo,

 

wenn du die beiden WT im Speicher in Serie schaltest könnte es klappen.

 

Der Mischer H74 ist schon vorhanden? den kannst du zum Kühlen und wenn nur die WP heizt geschlossen lassen.

 

Für WW Bereitung hat die WP ein eingebautes 3  Wege Umschalt-Ventil. Hast du das am Schirm?

 

VM setzt oft diese Zonenventil von Honeywell ein

https://www.google.de/search?q=honeywell+zonenventi

 

Die Divicon Mischer für den EFH Gebrauch sind doch mit Gewinden

https://www.google.de/search?q=viessmann+divicon+mit+mischer

 

VG

Guten Abend, 

H74 ist schon im Bestand...die Solaranlage, der Speicher und die Ölheizung sind ja momentan im Betrieb. 

 

Die Honeywell Zonenventile werden wirklich oft verbaut...leider sieht man bei denen die Stellung nicht von Außen. 

 

Spricht etwas gegen die ESBE Esbe VRG131 mit Motor ARA661? (Manuell kontrollierbar...notfalls sogar bedienbar) 230V -Version.

 

Ganz krass wären auch die 25€ Ventile die es so zu kaufen gibt...

 

Ich habe nun die meisten Teile bestellt und werde Ende der Woche alles so aufbauen wie gezeichnet. Ich bin gespannt. 

 

Beste Grüße, 

 

Johanens

Top-Lösungsautoren