abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abnahmeprotokol Vitocal 300A

Wo erhalte ich das letzte Abnahmeprotokoll für meine Vitocal 300A?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Normalerweise verschickt Viessmann ca. 1 bis 2 Woche nach Abnahme automatisch die Abnahmeprotokol an Ende Kunde und Kopie an Heizungsbauer per E-Mail.

Gruß/ Stev

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Normalerweise verschickt Viessmann ca. 1 bis 2 Woche nach Abnahme automatisch die Abnahmeprotokol an Ende Kunde und Kopie an Heizungsbauer per E-Mail.

Gruß/ Stev

Hallo FJM

Ich habe bei mir nachgeschaut.
Titel von Abnahmeprotokoll heißt "Service Report bzw. Serviceprotokoll" und kommt von

Viessmann Deutschland GmbH Viessmannstr. 1 35107 Allendorf(Eder) per E-Mail wie gesagt ca. 1 bis 2 Wochen nach IBS von Viessmann Techniker.
Gruß / stev

Installiere dir die 90 Tage Demo von Vitosoft auf einem alten Laptop.

Verbinde die Vitocal mit Laptop per Optolink-Kabel (vom Vitoconnect) und erstelle dir den Report selbst.

siehe https://www.youtube.com/watch?v=2g4ml2gw0-I&t=2062s

VG 

FJM meint:

Er erwartet Serviceprotokoll persönlich geschrieben und unterschrieben von Viessmann Techniker bei Abnahme.

Gruß/ stev

Hallo FJM,

das Protokoll bekommt dein Fachbetrieb nach einem Serviceeinsatz zugesendet. Setz dich dementsprechend mit ihm in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Interessant, seit wann bekommt der Kunden das Protokoll nach Abnahme nicht mehr automatisch von Viessmann per E-Mail zugeschickt, sondern erst nach Anforderungen über Fachbetrieb ?

Ich habe September 2024 das Protokoll nach IBS automatisch von Viessmann direkt per E-Mail erhalten !

Gruß/ stev

Dies geht immer an den Auftraggeber, den Fachbetrieb. Weshalb es in dem Fall direkt an dich gesendet wurde, erschließt sich mir nicht. Möchte es aber nicht ausschließen, da dies eventuell durch deinen Fachbetrieb so vorgegeben wurde. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian Schneider,

Ausnahmen bestätigen die Regel

stev_0-1744140413884.png

Gruß / stev

Dem Anschreiben bzw. der Info zum Marktpartner-Login ist schon zu entnehmen, dass dies eigentlich für einen Fachbetrieb bestimmt war/ ist. 

Viele Grüße
Flo

Tatsache ist, ich habe direkt von Viessmann per E-Mail bekommen ohne Umweg über Fachbetrieb.

Es kann sein, dass jemand vorgegeben wurde, wie du meinst.

Jedenfalls finde ich gut😊 direkt zu bekommen.

Gruß/ stev

@Flo_Schneider 

Nachhinein kann ich erringen, bei Abnahme läuft Vitocal 250 AH noch nicht richtig !

Grund dazu ist mangelhafte Beratung von Viessmann an meiner Heizungsbauer !

Viessmann Heizkessel war mit EA1 über KN-Bus angeschlossen, es funktioniert leider nicht mit Vitocal 250 AH trotzt richtige Anschluss gemäß Verdrahtung Plan von Schema.

Es kommt immer Fehler Meldung: "Kommunikation Fehler mit ADIO"
Nach Rückfrage meiner Heizungsbauer hat Viessmann mitgeteilt, EA1 soll gegen EM-EA1 ersetzen, darauf hat meiner Heizungsbauer EM-EA1 neu bestellt und paar Tage später eingebaut.

Als ich bei Einbau mitbekommen habe, habe ich sofort der Monteur von Heizungsbauer gesagt, das kann nicht funktioniert. EA1 hat KN-Bus, EM-EA1 hat Plus-Bus !

Als Viessmann Techniker bei der Abnahme da war, (Heizungsbauer war nicht anwesend), sagt er, Fehler liegt bei Software, EA1 soll zurück gebaut werden, aber Umbau ist nicht seine Aufgabe.

Darauf hin habe ich am Ort und Stelle EM-EA1 gegen EA1 zurück gebaut, angeschlossen, 😊das ist kein Problem für mich, ich bin Elektro-Ingenieur.

Weitere Fehler habe ich mit Viessmann Techniker bei der Abnahme hingewiesen, auf Grund von meiner genau Beschreibung hat er auch schnell alle Probleme gelöst.

Außerdem habe ich SmartGrid Ready Box neben WP schon bereits vorbereitet und angeschlossen, Er hat div. Parameter dazu gleich bei Abnahme eingestellt.

Viessmann Techniker sagt, er hat diese SmartGrid Lösung u.a. auch von Flo_Schneider zwar gehört, jedoch noch nicht gesehen.

Daraufhin hat er paar Fotos von meinem SmartGrid Ready Box gemacht.

Ich habe ein Beitrag über Vorbereitung §14a mit SmartGrid Ready geschrieben,  link siehe unten

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Somit habe ich auch verdien, Abnahme Unterlage direkt von Viessmann bekommen.😊

Gruß / stev

Top-Lösungsautoren