abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbruch Abtauung

Vitocal 200A Innenaufstellung

Hallo Experten,

hatte in meiner Historie letzte Woche folgende Meldung.

11.52 Uhr Abbruch Abtauung, Warnung aufgenommen AA 04

11.52 Uhr Abbruch Abtauung, Warnung entfernt

Seither auch nicht wieder gekommen.

Also im gleichen Moment aufgenommen und wieder entfernt.

Anlage wurde neu am 18.11.2019 aufgestellt da es zuvor mit demselben Gerät div. Probleme gab. Austausch 1:1

Bei der "alten" Anlage hatte ich diese Meldung noch nie

Vitocal1.jpg
Vitocal2.jpg
15 ANTWORTEN 15

Hallo HOH,

die Meldung AA tritt auf, wenn die Vorlauf- oder Rücklauftemperatur im Sekundärkreis zu gering ist.

Weißt du noch, wie hoch diese in dem Moment war?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Sekundärkreis=Heizkreis?
Meist zwischen 26 und 31 Grad, allerdings kann ich es für diesen Moment nicht sagen.
Warum kam Warnung und im selben Moment wieder quittiert?

Ab wann kommt diese Warnung, welche Schwelle muss unterschritten werden?

Heizkreis ist mit Pufferspeicher

Die Grenze für diese Meldung sind 15°C. Diese sollten bei einem Reset auch erst wieder überschritten sein. Dies bedeutet aber nicht, dass automatisch im gesamten System diese Temperaturen vorherrschen müssen. Wenn der Volumenstrom zum Beispiel zu gering ist, wird während der Abtauung die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf größer. So wird durch eine große Spreizung schnell der Wert von 15°C erreicht.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

jetzt war lange Zeit Ruhe gestern wieder Hinweis mit vorzeitigem Abtauabbruch.
Das komische ist es kommt die Meldung aber im selben Moment kommt aber auch die Meldung wieder aufgehoben.
Das ist doch komisch, oder gibt's hierfür eine logische Erklärung.
Was haben die Zahlen 02, 03 oder 04 hinter den Meldungen zu sagen?
Mein Heizungsfachbetrieb meint es sein unbedenklich, diese Meldungen kommen wohl häufig vor.

Grüße Heiko

Warst du bei einer aufgetretenen Meldung einmal dabei? Welche Sekundärtemperaturen waren zu dem Zeitpunkt vorhanden?
Einen Zusatzcode gibt es in dem Sinne für AA nicht. Wenn, dann ist nur eine zusätzliche Meldung unter "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" vorhanden.

Viele Grüße °fl

nein war leider nicht dabei, die Meldung habe ich ausgelesen im Menü Service / Meldungshistorie
Unter Diagnose - Kältekreis - Meldungshistorie steht nichts drin
Sekundärtemp eigentl. nie unter 25 Grad
Die Zahlen 02, 03 oder 04 kommen aber hinter dem Hinweis, wie gesagt unter (Service / Meldungshistorie)
??
Grüße Heiko

siehe Bilder oben im Verlauf da kann man die Zahlen sehen auf der rechten Seite

Ich hatte es schon verstanden, wo die Codes standen. Die Meldung AA ist aber eindeutig, deshalb gibt es keine Liste für diese Meldung.

Sie stehen normalerweise für eindeutige Fehler wie zum Beispiel der Meldung "Konfigurationsfehler". Dann sagen die Codes, bei welcher Einstellung der Fehler liegt.

Abbruch Abtauung gibt aber ganz klar an, dass es während des Abtauvorgangs zu einer zu tiefen Temperatur auf der Sekundärseite gekommen ist. Weshalb diese nach kurzer Zeit wieder als behoben gemeldet wird, kann ich mir erstmal nicht erklären. Das Einzige wäre, dass es zu einem kurzzeitigen Temperatureinbruch kam, welcher nach Abschalten wieder behoben war. Eventuell durch einen grenzwertigen Volumenstrom.

Am besten lässt du dies einmal durch deinen Fachbetrieb dahingehend überprüfen. Gerne kann er dafür auch einen unserer Servicetechniker beauftragen.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dazu auf dem Laufenden halten würdest.

Viele Grüße °fl

...ah,ok. dann mal Danke für die Info. Werde es mal noch weiter beobachten und dann meinen Fachbetrieb informieren.
Prinzipiell, ist ein Abtauabbruch kritisch? Können Folgefehler auftreten? Oder läuft dieser nach Aufhebung der Meldung weiter?
Von Auftreten der Meldung bis Aufhebung der Meldung liegt ja max. 59 Sekunden, da die Zeitstempel ja identisch sind.

Ob es für deine Anlage kritisch sein könnte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich empfehle dir, nicht soviel Zeit vergehen zu lassen, bis du deinen Fachbetrieb informierst.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Heizungsfachbetrieb geht nun mit Info an euren technischen Service nachdem nun auch gestern Niederdruck D3 und Kältekreis 07 kam. Meldung kam und wurde ca 1 Minute später wieder selbst entfernt vom System.
Was hat es mit den zwei neuen Meldungen auf sich? Zum Zeitpunkt der Meldung war die Anlage in "Volllast" inkl. Heizstab da längere Zeit Warmwasser benötigt wurde.
Anlage wurde im November 19 neu aufgestellt da die davor ständig Probleme mit Kondesatauslauf hatte, 1:1 Austausch der Vitocal. Allerdings hatte diese Anlage nie Probleme mit solchen Meldungen 🙂
Kann hier ggf ein Problem mit einer Platine bestehen, ggf I/O der Sensorik ?
Mal sehen wann sich ein Techniker von euch meldet bzgl. Termin zur Überprüfung.
Grüße Heiko

Hallo Heiko,

es ist schwer zu sagen, was die genaue Ursache ist. Dies lässt sich nur vor Ort überprüfen. Dass D3 und 07 zusammen kommen liegt daran, dass im Hintergrund beim Kältekreisregler ebenfalls eine Meldung erzeugt wurde. Diese hängen aber sehr wahrscheinlich miteinander zusammen bzw sind es dieselben.

Sollte sich in den nächsten Tagen niemand bei dir melden, kannst du dich ruhig nochmal hier melden, dann schaue ich nach wo es hängt. Teil mir dann aber noch die 16-stellige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, damit ich auf deine Anlagendaten zugreifen kann.

Viele Grüße
Flo

...ok danke für die Info. Ja werde ich dann machen.
Hier mal die Nr. schon vorab, 7745940901160111

Grüße Heiko