abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A AWO-E-(AC) 201.A09 vereist nur unten + häufige Abtauung

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass meine Vitocal 200-A nur unten vereist und bei den jetzigen Temperatur zwischen 0° und 5° bis zu 14 mal am Tag eine Abtauung durchführt.
Die Abtauungen funktionieren ohne Probleme, die Vereisungen sind weg und der Verdampfer wird auch trocken. Allerdings vereist der Verdampfer wieder recht schnell. Nicht selten muss nach 30 Minuten wieder eine Abtauung stattfinden und das in der Zeit davor erwärmte Wasser des Heizwasserspeichers wird wieder verbraucht. Dadurch sinkt, bei Tagen mit vielen Abtauungen, auch die Temperatur im Haus. 

Wie im Bild zusehen einmal der Kältekreis im Heizbetrieb und einmal im Warmwasserbetrieb mit jeweils der Aufnahme der Vereisung am Verdampfer zu diesem Zeitpunkt.

Ist das normal oder täusche ich mich, dass im letzten Winter immer der komplette Verdampfer eine Vereisung hatte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wärmepumpe vereist.png
1 ANTWORT 1

Hallo Gerba, 

ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst vereinbaren. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren