Hallo zusammen,
ich betreibe seit 2023 eine Vitocal 200-G BWC 201.B10 (Sole/Wasser),
Serien-Nr.: 7970996201147127. Schema NR: 4805567
Seit ca. 2 Wochen läuft die Warmwasserbereitung ungewöhnlich häufig (3–4 Starts pro Tag). Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:
1. Warmwasserbereitung und Heizkreis gleichzeitig aktiv.
Während der Warmwasserbereitung wird gleichzeitig der Heizkreis (FBH) mit nahezu identischer Vorlauftemperatur versorgt (siehe Foto).
Nach meinem Verständnis sollte das 3-Wege-Umschaltventil entweder auf: Warmwasser oder Heizkreis
stehen, nicht auf beide gleichzeitig.
👉 Ist dieses Verhalten korrekt oder deutet es auf eine Fehlfunktion bzw. falsche Ansteuerung des 3-Wege-Ventils hin?
2. Heizbetrieb über Warmwasserspeicher
Nach Beendigung der Warmwasserbereitung (Verdichter aus) läuft teilweise nur die Heizkreispumpe. Dabei wird offenbar Wärme aus dem Warmwasserspeicher in den Heizkreis gezogen.
Folgen:
👉 Ist dieses hydraulische Verhalten normal oder liegt hier ein Regelungs- oder Hydraulikproblem vor (z. B. Umschaltventil, Rückschlagventile, Pumpenlogik)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße aus Bayern
Die WP sollte immer nur eines Können. Warmwasser Oder Heizung. Beides zusammen ist eine Fehlfunktion,da für beides gleichzeitig die Leistung nicht ausreicht.
Und du hast die Ursache vermutlich schon genannt: das Umschaltventil ist entweder blockiert oder defekt.
Hallo
das gleiche habe ich auch bei meiner Anlage festgestellt.
Gibt es eine Möglichkeit die genaue Ursache festzustellen?
Vielen Dank für die Rückmeldung, Franky.
Wenn tatsächlich das Umschaltventil die Ursache ist, stellt sich für mich die Frage, ob es seitens Viessmann eine Möglichkeit zur Nachrüstung bzw. Umrüstung gibt.
Konkret:
Bei meinem Schwiegervater ist eine ältere Viessmann Sole/Wasser-Wärmepumpe im Einsatz, die kein Umschaltventil besitzt. Dort wird die Hydraulik über zwei separate Umwälzpumpen realisiert – eine für die Warmwasserbereitung und eine für den Heizkreis. Beide Pumpen sind extern verbaut und klar voneinander getrennt.
Daher meine Frage:
Ist es bei der Vitocal 200-G grundsätzlich möglich oder von Viessmann vorgesehen, das interne Umschaltventil zu umgehen und stattdessen:
Oder ist die Regelung der Vitocal 200-G zwingend auf das interne Umschaltventil ausgelegt, sodass nur Austausch/Reparatur des Ventils infrage kommt?
Über eine Einschätzung von @Flo_Schneider wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Danke vorab für eine Einschätzung.
Das interne Umschaltventil kann relativ leicht getauscht werden. Ein Umbau auf eine Ladepumpe wäre zwar nicht ausgeschlossen,aber mit erheblichen Aufwand verbunden.
Das interne Umschaltventil muss auch nicht defekt sein.Es kommt auch vor,dass der Stellhebel aus seiner Arretierung gedrückt wurde.
So kann es nicht mehr richtig schließen/ umschalten und lässt so das Heizwasser in die Heizung und in den Speicher.
Guten Morgen und Danke nochmal, @Franky.
Mein Heizungsbauer vermutet als Ursache einen zu geringen Volumenstrom. Leider ist dieser bei meiner Anlage nicht direkt einsehbar.
Bei der Anlage meines Schwiegervaters kann ich den Volumenstrom direkt an der externen Umwälzpumpe ablesen (ca. 1,1 m³/h), da diese außerhalb der Wärmepumpe verbaut ist.
Bei der Vitocal 200-G ist mir aktuell nicht klar, wo bzw. wie der Volumenstrom im Vor- oder Rücklauf ausgelesen werden kann.
👉Kannst du sagen, ob und wo man den Volumenstrom (oder zumindest einen Ersatzwert) in der Regelung oder im Servicemenü einsehen kann?
Zur Hydraulik:
31 durchströmte Heizkreise
jeweils ca. 110 m Rohrlänge (FBH)
Zusätzlich noch eine Frage zum 3-Wege-Umschaltventil:
👉Gibt es eine einfache Möglichkeit zur Prüfung, ob das Ventil:
mechanisch klemmt
nicht vollständig umschaltet
oder tatsächlich defekt ist
Danke dir vorab für deine Einschätzung.
110 m Rohrlänge? Das wird nichts. Die Rohrlänge bei einer FBH sollte 90 m keinesfalls überschreiten.
Hier bist mit 20 m drüber.
Und ja,dein Heizer hat Recht: der Volumenstrom ist zu schwach.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 |