Liebe Community,
wir betreiben in unserem Haus im Keller eine Vitodens 300-W Gasheizung. Diese erwärmt unseren Heizkreis für die Heizkörper (Rohre aus den 1972er Jahren, Wohnhaus mit Keller, EG, OG, DG - Heizkörper 2016 erneuert) bzw. per Umschaltventil 2x täglich einen 160L Warmwasser Behälter Vitocell 100 (Heizkreis 1, Umwälzpumpe in der Gasheizung).
Zusätzlich ist eine Divicon mit Steuerung, Mischer und eigener Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung (inkl. Rohre neu in 2016) angeschlossen. Elektrische Verkabelung habe ich geprüft. Auffällig ist, dass die LED am Drehschalter S1="2" grün blinkt. Trotz geschlossenem Mischer (auch mit "abgeschraubtem Mischermotor" vertestet) und zwischenzeitlicher Installation eines ByPassVentils (Artikel: 7464889) steigt die Vorlauf-Temperatur und zeitlich verzögert auch die Rücklauftemperatur weit über die in den Heizkreiskurven eingstellten Werte. Der korrekte Einbau des "Mischerkükens" wurde überprüft und auch das Mischerküken bereits getauscht. Die Divicon versorgt insgesamt sechs Fußbodenheizkreise mit 30m+60m+50m+72m+68m+72m = 350m Gesamtlänge bei 16mm Außenrohrdurchmesser.
Hier die aktuell eingestellten Heizkreiskurven --> Normal- und reduzierte Raumtemperatur jeweils 20°C:
Hier meine Messwerte vom 17.11.2025. Man erkennt das bei 2°C bis 6°C Außentemperatur (gemessen durch die Viesmann Heizung) die Rücklauftemperatur kontinuierlich ansteigt und zuletzt bei über 33°C (manuell mit DS18B20 Sensoren außen am Rohr gemessen --> tatsächliche Werte daher sogar höher) lag. Im Gegensatz dazu liegen die Soll Werte für die Vorlauftemperatur bei 2°C bis 6°C Außentemperatur bei ca. 29°C - 30°C. Die Rücklauftemperatur sollte daher bei angenommenen 5K Spreizung bei maximal ~24°C liegen und ist somit ca. 10°C zu hoch!
Falls weitere Infos benötigt werden, kann ich die hier gerne bereitstellen, da ich Sensoren vor- und nach dem Mischer und auch an jedem Heizkreis für VL und RL und installiert habe. Parameter zur Heizung kann ich - falls benötigt - ebenfalls gerne nachliefern.
Hat jemand eine Idee? Kommt man um eine hydraulische Weiche/Entkopplung herum oder liegt hier das Problem? Gibt es Erfahrungen mit der Abschaltung der Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung "Mischersparfunktion auf Parameterebene 1 --> A7:1 = Heizkreispumpe aus, falls der Mischer länger zugefahren wurde")?
Grüße
Florian Kleene
Hallo Florian,
zur Ansteuerung des Mischers greift die Steuerung normalerweise auf Fühler (Aussentemp, Vorlauftemp) zurück.
Fühler können defekt sein, Widerstandstabellen sind oft in den Serviceanleitungen
Vorlauffühler können sich vom Rohr lösen.
Und Steuerungen gehen auch schon mal kaputt. Bei älteren oft die Elkos.
gruss rudi