Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Forum,
da wir demnächst eine Vitocal 200 S D16 als Nachfolger für unsere Daikin Wärmepumpe erhalten, stellt sich folgenden Frage.
Wir sind im Besitz einer Pv Anlage (7,76 kwp) in der sich ein SolarEdge Wechselrichter sowie ein Varta Batteriespeicher im System befindet. Separaten Stromzähler für die Wärmepumpe gibt es nicht, da wir den Haushaltsstrom, Einspeisung sowie die Wärmepumpe über einen Stromzähler laufen lassen.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich einen 3 Phasen Energiezähler mit in das System mit aufzunehmen? Meine Bendenken sind, dass es evtl. mit dem Batteriespeicher im System vieleicht nicht ganz hinhaut. Zuerst sollen die Verbraucher versorgt werden - dann die Batterie (9,8kw/h) voll geladen werden - dann Wärmepumpe versorgt werden und zuletzt, falls noch was an Strom übrig dann eingespeist werden.
Kann man dieses Szenario mittlerweile gut lösen? Klappt das auch mit einem Batteriespeicher im System?
Grüße und Danke vorab.....
Alex
Hallo AlexWP,
ich bin ebenfalls gespannt auf die Antwort.
Habe genau die gleiche Konstellation (Vitocal 200 S, 6kW PV und 10kWh Speicher)
Beim Einbau der PV hatte ich mir den Energiezähler für die Vitocal angesehen. Das hätte aber bei mir erheblichen Umverdrahtungsaufwand bedeutet, da (soweit ich mich erinnern kann) die Vitocal nicht mitgezählt werden darf.
Ehrlich gesagt denke ich, dass sich der Zähler für mich nicht lohnt. Im Sommer bringt er nichts, da sowieso genügend PV-Energie fürs Warmwasser vorhanden ist.
Im vergangenen Winter (Nov-Feb) habe ich 250kWh eingespeist. Selbst, wenn ich aufgrund des Zählers 100% mit der WP verbraucht hätte, hätte ich nach Abzug der Einspeisevergütung wahnsinnige 45€ gespart...
Wenn ich mich recht an den Preis des Zählers erinnere, bedeutet das eine Ammortisationszeit von 10 Jahren (noch ohne Berücksichtigung des Einbaus)
Viele Grüße
BM1981
Um das Vitogate nutzen zu können benötigt die Vitocal ein LON-Modul.
Mir ist eben erst wieder aufgefallen, dass du ja die neue Vitocal 200-S hast. Dementsprechend kannst du die SmartGrid-Funktion ohne EA1 nutzen. Dies geht über den Stecker 216. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Funktionen.
Solltest du doch die EA1 nutzen wollen, musst du sie anmelden.
Viele Grüße
Flo