abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G / Störungsmeldung A9

Hallo,

bei meiner Wärmepumpe ist der Strömungswächter angesprungen da nur noch unzureichend Wasser hochgepumpt wurde. Der Grundwasserspiegel ist aufgrund der Trockenheit gesunken. Nun haben wir die Grundwasserpumpe tiefer gehängt und es sollte wieder ausreichend Wasser vorhanden sein. Allerdings geht die Wärmepumpe nun aber auf die Störung A9 Wärmepumpe. Zuvor startet sie einigemale, bricht aber noch ein paar Minuten immer wieder ab. Das macht Sie einigemale bevor Sie dann auf die Störung geht. In der kurzen Zeit die Sie läuft erkennt man eine Temperaturdifferenz im Primärkreislauf. Im Sekundärkreislauf kommt aber keine Wärme an. Welche möglichen Defekte könnten hier vorliegen?

Gruß

GWWP

7 ANTWORTEN 7

Hallo GWWP,

kannst du mir mitteilen, welche Meldungen zusätzlich zu A9 auch noch auftreten? Dies kannst du auch über die Meldungshistorie deiner Wärmepumpe erfahren. Dafür musst du dich zuerst als Fachmann anmelden und anschließend auf "Informationen" -> "Statistik" -> "Meldungshistorie" gehen.

Für die Anmeldung als Fachmann gehst du auf "Geräteeinstellungen" -> "Zugriffsberechtigung" -> Code "5243" -> 2x "OK" -> "Zurück".

Viele Grüße °fl

Hallo,

bevor die Wärmepumpe auf Meldung A9 geht erscheint einige Male i07 Meldung EEV in der Historie.

Gruß
GWWP

Tritt die Meldung 07 zu oft auf, kommt die Verriegelungsmeldung A9. Damit 07 zugeordnet werden kann, muss der Err-Code ausgelesen werden, wenn 07 anliegt. Denn bei jedem neuen Verdichterbetrieb wird der Code auf den aktuellen Betriebszustand und somit aller Voraussicht nach auf 00 00 00 00 gestellt.

Du gelangst dorthin, indem du auf "Geräteeinstellungen" -> "Fachbetriebsebene" (Zugriffsberechtigung Fachmann 5243) -> "Weitere Menüpunkte" -> "Diagnose WP-Modul". Wenn du den vorherigen Lauf angezeigt bekommen möchtest, musst du den Menüpunkt "T/P" anwählen.

Viele Grüße °fl

Inzwischen hat sich mein Fachbetrieb die Wärmepumpe angeschaut. Die niederschmetternde Diagnose lautet Verdampfer defekt. Grund sei das zu wenig Grundwasser gefördert wurde. Grobe Kostenschätzung für den Austausch des Verdampfer 2500 Euro.
Ist die Wärmepumpe durch den Strömungswächter nicht ausreichend geschützt? Die Wärmepumpe hat laut Meldungshistorie zwar immer wieder den Fehler D6 Strömungswächter gebracht aber nie abgeschaltet.
Nachdem ich den Fehler entdeckt hatte habe ich die Wärmepumpe selber abgeschaltet und die Grundwasserpumpe tiefer hängen lassen. Als ich sie wieder starten wollte ging die Wärmepumpe auf die Meldung A9.
Meine Angst ist nun, das ich die Wärmepumpe reparieren lasse und dann in zwei Wochen wieder einen kaputten Verdampfer habe weil das Grundwasser weiter gesunken ist. Wie kann ich meine Wärmepumpe davor schützen das sie dann wieder Schaden nimmt?

Gruß

GWWP

Die Diagnose ist in der Tat sehr hart. Grundsätzlich empfehlen wir, bei Wasser/Wasser-Wärmepumpenanlagen einen Zwischenkreis einzusetzen. Dadurch währe der Verdampfer geschützt und die schwächste Stelle wäre der Zwischenkreiswärmetauscher. Zudem kannst du noch froh sein, auch wenn es ein schwacher Trost ist, wenn das Wasser nicht in den Kältekreis eingedrungen ist. Ansonsten würde dies im schlimmsten Fall noch den Verdichter betreffen.

Zusätzlich zum Einsatz des Strömungswächters sollte ein Frostschutzwächter am Primärausgang angebracht werden. Somit wird rechtzeitig erkannt, wenn sich die Temperaturen langsam dem gefährlichen Bereich nähern und er schaltet den Verdichterbetrieb ab. Auch kann die minimale Primäreintrittstemperatur entsprechend weit hochgezogen werden, sodass die Wärmepumpe bei zu tiefen Temperaturen den Betrieb beendet oder gar nicht erst aufnimmt. Die Werkseinstellung bezieht sich hierbei immer auf Sondenbohrungen.

Viele Grüße °fl

Ein Frostschutzwächter ist vorhanden. Wo kann ich die eingestellten Temperaturen abfragen und was wären die Empfehlung für Grundwasser ohne Zwischenkreis?

Sobald die Wärmepumpe wieder laufen sollte werde ich noch eine Heizpatrone einbauen lassen. Kann ich sonst noch was machen damit ich beim nächsten Wassermangel nicht wieder so dumm dastehe?

Gruß
GWWP

Die Einstellung des Frostschutzwächters hängt davon ab, wo dieser sitzt. Sollte er auf der Primäraustrittsseite sitzen, kann die Einstellung nahe der Frostgrenze erfolgen, da hier die tiefsten Temperaturen auftreten. Auf der Primäreintrittsseite sollte diesbezüglich die Temperaturdifferenz zwischen Primär-Ein- und Austritt während des Betriebes hinzugerechnet werden.

Zudem sollte die minimale Primäreintrittstemperatur über den Parameter 5016 auf einen Wert im Plusbereich angehoben werden.

Ansonsten kannst du natürlich darüber nachdenken, einen Zwischenkreis auf der Primärseite nachzurüsten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren