Strom/PV
Informiere dich über Strom und Photovoltaik in der Viessmann Climate Solutions Community. Tausche dich aus, stelle Fragen und hole dir nützliche Tipps!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Mit dem Viessmann Konfigurator zur individuellen Energielösung

Ihr seid unsicher, ob Eure Heizung zukunftssicher ist? Ihr überlegt noch, welches Energiesystem zu Euch passt? Über dem Thema „Preis“schwebt ein großes Fragezeichen? Mit unserem neuen Konfigurator erstellt Ihr ganz einfach Eure maßgeschneiderte Viess...

Sicherheit des Hybrid-Stromspeichers Vitocharge VX3

Sicherheit steht für uns an erster Stelle! Diesen Anspruch erfüllen Viessmann Produkte seit jeher. Denn seit über 100 Jahren haben wir Erfahrung in der Produktion von gebäudetechnischen Anlagen. Besonders durch unsere eigenentwickelten gasbetriebenen...

Wärmepumpe mit Wechselrichter verbinden

Hallo, Wir haben eine Vitocal 222-S Wärmepumpe. Ich würde gerne eine Photovoltaikanlage ergänzen. Gibt eine Möglichkeit Wechselrichter und WP zu verbinden, wenn keine räumliche Nähe besteht. PV könnte z.B. auch auf einem Nebengelass installiert werde...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 19 Ansichten

Verbindungsverlust Solarlog

Moin,nach dem letzten SW-Update verliert meine Anlage (VX3, BU-Box, Vitocal 250) jetzt zum 2. Mal, jeweils an einem Sonntag um 03:00, die Verbindung zum Solarlog und dem angeschlossenen ACthor innerhalb von 3 Wochen. Beim ersten Mal verschwand der Fe...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 42 Ansichten

Energy Meter E380CA-1

Hallo, ich brauche bitte mal ein prüfendes Auge auf unsere PV-Anlage. Am Montag, 12.01.2026 fand ein Speicherbalancing (P30-1) statt. Danach hat die PV-Anlage wieder normal gearbeitet, alles wurde in der App angezeigt. Seit heute liegt folgendes Prob...

Charging Station

Hallo in die Runde,bei mir wurde im Mai 2024 für meine PV-Anlage eine Wallbox von Viessmann montiert und meine Frage wäre: Kann diese mein E-Auto auch zeitgesteuert laden, d. h. kann ich dem System sagen, dass es z. B. wenn meine PV-Anlage z. B. nach...

gridbox login

Hallo, Ich habe einene neuen VX3 Energiespeicher + gridbox. Leider klappt auf der mygridbox webseite und in der app kein login. ich kann auch keinen neuen account erstellen und bei passwort vergessen kommt keine email an. Beim VX3 speicher und in der...

VX 3 Freischalten für Dynamischen Tarif ?

Hallo zusammen, ist es möglich meinen Vitocharge mit einem dynamischen Tarif auch übers Netz zu laden? Habe gehört diese Funktion kann freigeschaltet werden? grussChristoph

Dynamischer Stromtarif

Wir haben eine Wärmepumpe und Batteriespeicher alles von viessmann, nun würde mich interessieren ob ein dynamischer Stromtarif da was bringen würde, haben momentan nur einen Zähler. Im Internet ließt man sich dasviessmann mit Stromanbietern zusammena...

Fehler 0213 Vitocharge S230 4.4B

Hallo zusammen. Ich habe seit heute an meinem Vitocharge S230 4.4B den Fehler 0213. Die Batterie hat zuvor einwandfrei funktioniert. Da ich das Haus kurzzeitig vom Netz nehmen musste hatte ich den Vitocharge normal ausgeschaltet und bei wieder starte...

von
  • 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 2364 Ansichten

Dynamischer tarif

Hallo ich hätte noch ein Anliegen da Sie mir schonmal zu unkompliziert geholfen haben, habe das dynamische Strom Tarif Abo in der App abgeschlossen jedoch kein ich im Energiemanagement die Funktion nicht altivieren, wenn ich an Stelle geht es nach ve...

Zählernummer

Hallo, hab seit kurzem eine Wärmepume und diese läuft über einen extra Zähler, so wurde mir das zumindest vom Monteur erzählt.Verbaut ist ein Energy Meter E380CA-1Jetzt um den richtigen Stromtarif zu bekommen bräuchte ich die Zählernummer von diesem ...

Dauerhafte Updates Vitocharge VX3

Guten Tag.Das folgende Problem trat Anfang Dezember 2025 bei meiner Vitocharge VX3 (5 kW) auf: Es erschien eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode F.1031, woraufhin die Anlage über mehrere Wochen deaktiviert war. Letztlich stellte sich heraus, dass led...

Batterieentladung

Hallo, ich habe eine Vitocharge VX3 8.0A und 15 kWh Speicher. Die Batterie ist auf 5% Restladung eingestellt. In den letzten Tagen hat sich der Speicher mehrmals (etwa 5 mal )auf 0% entladen und wurde dann aus dem Netz langsam (ca. 100 W) wieder auf ...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 173 Ansichten

Wie leistungsfähig ist meine PV Anlage?!

Hallo Community!Ich betreibe seit Ende November/Anfang Dezember eine PV (14,4; 32 Module; Ost-West; 10KW Speicher; 2 Wechselrichter; siehe angehängte Bilder). Die Anlage umfasst noch eine 10KW Vitocal Wärmepumpe und die Wallbox - das ganze Viessmann ...

Welcher FI-Schalter für Vitocharge VX3?

In unserem letztes Jahr erbauten Haus haben wir eine PV-Anlage. Beim Wechselrichter bzw. dem Speicher kommt eine Vitocharge VX3 zum Einsatz.Vor Kurzem ist unserem Elektriker aufgefallen, dass bei der Installation der Anlage im Stromkasten / Techniksc...

Tripower STP 7000 TL-20 mit Senec V3 Speicher verbinden

Ich habe die Vitocal 200 S mit Solaranlage und WR Sunny Tripower jetzt übernommen. Die Anlage ist 10 Jahre alt. Den alten Pb Speicher haben wir abgebaut und aus meiner vorigen PV Anlage habe ich den neuen Senec V3 Hybrid mitgebracht. Angeschlossen is...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 87 Ansichten

Gelöst: VX3 10kwp/10kwa mit SMA Sunny Tripower und Gridbox

Hallo zusammen,nachdem ich, wegen hohen Stromverbrauchs > 16.000kwh), meine Solaranlage von Viessmann erweitern wollte und hier im Forum vom Support, als auch von den Viessmann Fachbetrieben, keine so richtige Antwort bekommen habe, dachte ich, euch ...

PHOTO-2024-10-12-20-06-56.jpg IMG_2339 Large.jpeg Screenshot 2024-10-13 at 17.27.28.png

PV Überschuss Vitocal 200-A in Kombination mit solaredge

Moin,ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr!Ich bin neu hier und versuche mich mal.Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter hier angesprochen wurde. Aber ich erhoffe mir noch einige zusätzliche Antworten, bzw. die erwarteten Informationen habe...

Verbindungsproblem Vx3 im Fritzbox Mesh/Verbund

Ich habe im Haus 3 Fritzbox-Geraete im Mesh-Verbund laufen, alle mit gleicher SSID und gleichem Passwort. Dabei haengt die 5590 im Keller ca. 5 Meter vom Vx3 entfernt als naehestes Geraet. Leider verbindet sich der Vx3 immer wieder mit der am weitest...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 98 Ansichten

EMS Schaltschema §14a

Hallo, nach §14a dürfen schaltbare Verbrauchseinrichtungen doch auf den dafür vorgesehenen Zähler. Ich möchte die Wallbox hinter dem Zähler Z2 betreiben. Gibt es ein passendes Schema, oder spricht was dagegen? Danke für eure Hilfe. Freundliche GrüßeD...

ZimmerDavid_2-1766052085515.png

Probleme mit PV-Anlage und ViCare-App

Guten Tag,In der Übersicht der App wird die PV-Anlage nicht mehr im Status Energieerzeugung angezeigt, auch das Symbol seitlich fehlt.Die PV-Anlage zeigt seit dem 23.12. am Gerät und in der App ständig 0W produzierte Leistung an. Die Batterie wird ab...

WX_4-1767268694552.png WX_5-1767268694552.png WX_6-1767268694552.png WX_7-1767268694552.png
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 171 Ansichten

Probleme mit Wechselrichter Vitocharge VX3

Hallo Community,ich wende mich an euch, in der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann.Bei meiner Vitocharge VX3 habe ich seit ca. 6 Monaten folgendes Problem:Der Wechselrichter verliert immer wieder die Verbindung zur App. Am Wechselrichter wird ...

VX3 und Wallbox werden nicht im LAN erkannt.

Hallo, ich bin auf www.eon.gridx.de mit der Gridbox und meinen persönlichen und den Anlagendaten gewechselt. Mein Viessmann-Account wurde dort erkannt und übernommen, das hat funktioniert. Wir haben dann eine neue Wallbox (Mennekes Amtron) installier...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 91 Ansichten

Batterie Kalibrierung wird nicht abgeschlossen.

Hallo Service-Team,aufgrund meiner NotStromFunktion wird die Kalibrierung nicht abgeschlossen. Vollständiges Entladen ist nicht möglich, da das eingestellte Minimum (20%) nicht Entladen werden kann. Die Änderung könnt nur Ihr, aber online durchführen...

2024-09-18_15-11-44.jpg 2024-09-18_15-11-36.jpg
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 366 Ansichten

Ständige Kalibrierung Vitocharge

HalloIm Display erscheint ständig "Batterien werden kalibriert". Ich habe im Forum hier gelesen, dass das mit der Notreserve (bei mir 15%) zu tun hat. Aber wie kann ich das beheben?Akkustand momentan gleichbleibend bei 34%.Frage nebenbei: Kann ich di...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 70 Ansichten

Vitocharge VX3 Batterie nachrüsten

Hallo,meine PV-Anlage (Vitocharge VX3 mit 5KWh Speicher) ist nun gut 2 Jahre alt.Nun möchte ich gerne ein weiteres Batteriepaket nachrüsten.Ist das auch nach dem ersten Jahr noch möglich ?Vielen Dank und GrüßeL.S.

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 83 Ansichten

Vitocharge VX3 alleine hat kein EEBUS wie beschrieben?

Hallo zusammen, da die ViCare App sowie die API maximal unzuverlässig sind möchte ich meine Anlage über EEBUS auslesen und mit meinem SMA WR und KNX koppeln und ggf. steuern. Ist es korrekt, dass es eine weitere Marketing-Lüge von Viessmann ist, dass...

• 4 Likes
  • 6 Antworten
  • 2494 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder