abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C Brenner springt in 24 Std. 200- 300 mal an

Der Brenner meines ca 8 Jahre alter Vitoladens 300-C springt um diese Jahreszeit etwa 30-40 mal in 24 Std. an. Jetzt springt er etwa 250 -300 mal (!!)  in 24 Std. an. Meistens zündet nur die este Brennerstufe für 10 sec bis 3 Minuten. Ab und zu zündet auch die 2. Stufe, dann steigt auch die Kesseltemperatur auf Werte von 60-70°C. Ansonsten ist die Kesseltemp. zwischen 42 und 45°C. Der Wartungstechniker ist ratlos. Wer hat eine Erklärung für diesen Effekt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo marcaurel,

du solltest den Austausch der Regelung jetzt erst einmal abwarten.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Kann es sein, dass kein Wärmeabgriff mehr erfolgt bzw. die Pumpe die Wärme nicht mehr wegschafft ? Sprich, die Drehzahl der Pumpe entspricht nicht mehr den Anforderungen. Auch könnte sich in der Pumpe das Flügelrad gelöst haben.

Danke für die Antwort. Aberdie Wohnung hat die gewünschte Temperatur einigermaßen konstant. Das heißt die Wärme wird von der Pumpe abtransportiert
Ich nehm an, daß der Kessel gegen eing geschlossenes System fährt.

Öffne mal (testweise) alle Heizkörperventile ganz

Versuch die Heizkennlinie so anzugleichen, daß eine angenehme Raumtemperatur entsteht. Dazu nimmst du schrittweise die Tagtemperatur ( sowie die Absenktemperatur) runter.

Es kann leicht sein, daß da zum Schluss ein Wert von 14° steht......... das wär erst mal in Ordnung.

Durch diese Maßnahme müssten die Brennerstarts deutlich runter gehen....
Ich vermute mal stark, dass, wenn die zweite Stufe mit zündet, die Warmwasserbereitung aktiv ist ?
Das häufige Takten mit der ersten Stufe ist allerdings sehr ungewöhnlich und hängt fast immer mit einem mehr oder weniger ausgeprägtem Wärmestau zusammen.
Durchschnittlich springt der Kessel so alle 5 min an ? Und braucht er auch so lange, um die Wärme abzutransportieren oder ist hier die Brennersperrzeit aktiv ?
@marcaurel

Schau mal die Codieradresse 38 an in der Codierebene 2?
Evtl gibt diese Aufschluss auf das Verhalten.
Die Codieradresse 38 in der Codierebene 2 zeigt die 0 (Null). Dieser Wert entspricht auch dem ursprünglich eingestellten Wert. .
Inzwischen hat ein Wartungstechniker einiges getestet. Dann sprang der Brenner überhaupt nicht mehr an, auch nicht in der Prüfstellung "Schornsteigfeger". Dann wurde in der Codierebene2 bei der Codieradresse 38 die 33 angezeigt. Eine telefonische Anfrage über die hotline bei Viessmann ergab die Auskunft: Steuerung defekt, Austausch! (kostet etwa 750 EURO), sofort bestellen um keine Zeit zu verlieren.. Dann der Hinweis Heizung ausschalten und nach 2 Stunden einschalten kann wieder zum Funktionieren führen. Ich habe das gemacht, die Heizung springt jetzt wieder an, aber springt in 24 Stunden ca 250 mal an- also alles wie gehabt . Ist die Steuerung wirklich die Ursache??? Bald wird eine neue eingebaut. Ob das dann wirklich hilft?? Ich bin in Sorge, ob das nur Geld kostet und nichts bringt. Wer kann mir raten??
Wenn in der Steuerung tatsächlich in der Adresse 38 der Wert 33 angezeigt wird, ist sie wohl defekt.. 33 bedeutet, glaub, Unterspannung.
Hallo marcaurel,

wie @Franky richtig beschrieben hat, zeigt die Codieradresse den Status der Regelung an. Steht die Codieradresse 38 auf 33 bedeutet das eine interne Spannungsunterversorgung der Regelung. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja
Hallo womelsdorf, vielen Dank für die Info. Ich habe bei meiner Abfrage bei Codieradresse 38 die 0 angezeigt bekommen. Ein Wartungstechniker hat bei der Fehlersuche unter anderem die Schornsteinfegereinstellung getestet und festgestellt, dass der Brenner gar nicht mehr ansprang- also Totalausfall der Heizung! Dann hat er bei der Codieradresse 38 die Zahl 33 bekommen. Jetzt wird eine neue Regelung beschafft (Kosten etwa 750 EURO!!). Sein Anruf bei der Viessmannhotlein ergab noch einen Tipp: Die Heizung für 2 Stunden ganz ausschalten und dann wieder ein. Ich habe das gemacht. Das Ergebnis: Der Brenner springt wieder an -wie bisher, also ca 250 mal in 24 Stunden. Aber die Wohnung kühlt nicht aus. Gibt es weiterführende Erkenntnisse, die mir helfen könnten?
Hallo marcaurel,

du solltest den Austausch der Regelung jetzt erst einmal abwarten.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren