Hallo,
bei unserer Vitodens 333-F startet der Brenner startet für Warmwasser, aber nicht immer für Heizbetrieb. Zusätzlich habe ich beobachtet, dass der Brenner auch beim Prüfbetrieb nicht oder zumindest nicht immer startet.
Diagnose:
Außentemperatur
gedämpft 8°C
ungedämpft 8°C
aktuell ist die Anlage gerade gelaufen
Kesseltemperatur
Soll 47°C
Ist 45°C
Abgastemperatur
Ist 37°C
Gemeins. Anford. T. 47°C
Brenner aus war vor kurzem an
Codierstecker 245C
Ventil Heizen
Ausgang intern
Interne Pumpe Ein
Ausgang int. Erw. H1
Aus
Teilnehmer 1
Ausgang 28
Zirkulationspumpe Ein
Volumenstrom jetzt 0 war erheblich höher als der Brenner gerade lief
Raumtemperatur 23°C
Neigung 1.3
Niveau 0K
Herzkreispumpe Ein (schaltet immer wieder ab, gerade wenn der Brenner läuft, obwohl die Außentemperatur nur 8°C ist und die Anlage im Normalbetrieb läuft)
Die Heizung springt vor allem Morgens nicht an, es kann aber auch mehrmals täglich auftreten oder auch mal einen Tag funktionieren.
Unser Heizungsfachbetrieb war bereits mehrfach da und hat einen Sensor getauscht. Ebenfalls wurde der Strömungskontroller vom Gasnetzbetreiber getauscht.
Leider beides ohne Erfolg.
Kann es sein, dass hier das Umschaltventil schwergängig ist ? Und so nur sporadisch zwischen WW und Heizung umschaltet ?
Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.
SN 7494836201504108
Die Umschaltung per Services Menü funktioniert.
Hallo Martin-60,
dies kann mehrere Ursachen haben:
1. Unzureichende Durchflussmenge: Der Volumenstrom ist zu gering oder der Volumenstromschalter defekt.
2. Pumpenausfall oder Verstopfung: Die Pumpe liefert nicht die erforderliche Förderleistung oder es liegt eine Verstopfung im System vor.
3. Ventilblockade: Das Ventil für die Warmwasserbereitung ist möglicherweise in der geöffneten Position blockiert, obwohl der Stellantrieb fährt.
4. Anlage hängt in der Warmwasserbereitung: Die Anlage befindet sich möglicherweise im Dauerbetrieb der Warmwasserbereitung. Wird der eingestellte Warmwasser-Sollwert erreicht?