Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum bleibt im Sparbetrieb das Warmwasser eingeschaltet?

Moin Moin,

wenn ich in ViCare bei Schnellwahl den "Sparbetrieb" auswähle, bleibt das Warmwasser eingeschaltet. Nur der Heizkreislauf wird reduziert. Worin liegt das begründet? Nach meinem Verständnis möchte ich ja sparen und damit die gesamte Anlage im reduziertem Betrieb fahren.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Viele Grüße

Marcus

5 ANTWORTEN 5

Es ist einfach hygienischer, das Warmwasser dauerhaft auf Temperatur zu halten. Abgesehen davon halten sich die Wärmeverluste eines Speichers in engen Grenzen. Der Kessel würde hier nur die Temperatur halten müssen. Was allemal weniger Energie kostet, als wenn er von unten wieder hochheizen muss.

Hallo MarcusS,
der Sparbetrieb senkt die Raumsolltemperatur um 3°C ab und hat keinen Einfluss auf die Warmwasserbereitung.
Wenn du nicht wünschst, dass zu bestimmten Zeiten höhere Temperaturen gefahren werden und kein Warmwasser bereitet wird, dann solltest du für diese Zeiten den reduzierten Betrieb aktivieren.
Gruß °be

In diesem Fall ist mir der Weg über "Sparbetrieb" aber lieber, da dieser automatisch wieder in das Zeitprogramm übergeht. Wenn ich den "reduzierten Betrieb" auswähle, dann muss ich, um in den normalen Betrieb irgendwann wieder zu wechseln, dies manuell tun.
Konkrete Anwendung:
Ich will am Abend ausnahmsweise 3 Stunden früher schlafen gehen, als üblich. Dann würde ich gerne in den Sparbetrieb wechseln, damit die ganze Heizung herunterfährt. Am nächsten Morgen soll die Heizung wieder nach meinem normalen Zeitprogramm wieder hochfahren, sodass das Haus bereits warm ist, bevor ich aufstehe.
Das funktioniert auch alles soweit, außer dass das Warmwasser bei Sparbetrieb nicht heruntergefahren wird. In meinen Augen besteht hier Einsparpotenzial.

Das ist mir klar. Ich verwende den Sparbetrieb ja auch nicht, wenn ich für eine Stunde zum Einkaufen bin.
Ich würde den Sparbetrieb gerne verwenden, wenn ich weiß, dass ich einen Tagesausflug mache. Und dann bringt mir der Sparbetrieb mehr, wenn auch das Warmwasser nicht geheizt wird.

Pribiers doch einfach mal manuell aus. Du hast ja die Möglichkeit, über die Schaltuhr die Warmwasserbereitung auszuschalten.
Top-Lösungsautoren