Hallo Community,
Ich bin neu hier in der Runde und auch kein Experte. Wir haben vor etwas mehr als zwei Jahren eine neue Heizung einbauen lassen. Vitocal 200 A Vitocell 120 E Vitotrans 353 usw
Wir waren Ende März 9 Tage im Urlaub und ich habe per App auf Sparbetrieb umgeschaltet.
Ein Tag bevor wir heim gekommen sind habe ich die Heizbetrieb per App angeschaltet.
Als wir zuhause waren, ist die Fußbodenheizung gelaufen. Das Warmwasser ging aber nicht. Erstmal kalt geduscht;-)
Dann ist mir aufgefallen, daß der Wasserdruck der Heizungsanlage bei 0 gestanden hat.
Es kam aber keine Fehlermeldung und in der App stand alles in Ordnung.
Ich habe das Wasser ausgefüllt auf 1,5 bar. Seitdem muss ich aber alle 6 Wochen und jetzt seit dem letzten Monat in dem auch die Heizung läuft, den Wasserdruck nachfüllen. Er fällt auf 1,0 bleibt aber bei 1,0. Ich habe das eine Woche ausprobiert ob es weiter sinkt.
Was mir auch auffällt, wenn ich Wasser nachfüllen, dann geht der Druck auf 1,8 und dann wieder runter. Das muss ich dann 2-3 mal wiederholen bis er auf 1,5 bleibt. Auffüllen tue ich mit zwei Hebeln dazwischen hängt noch eine sogenannte Vitoset Füllstation Enthärtungskartusche.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Also an den Heizkörper an den Rohren sehe ich bicht nicht das irgendwie Wasser austritt. Was die Fussbodenheizung betrifft die nur im Erdgeschoß ist, sehe ich jetzt auch nicht an der Wand oder im Untergeschoss irgendwo Wasserflecken.
Vielen Dank
Es liegt mit Sicherheit am Ausdehnungsgefäss. Vermutlich wurde dessen Vordruck nicht auf die Anlage angepasst. Sofern überhaupt ein Ausreichendes installiert ist.
Danke für den Tipp, da ist ein Membran Ausdehungsgefäss H50 und noch ein kleines mit 12 L
Das kleine ist sicherlich für den WW- Speicher. Das hat mit dem Heizungsdruck nicht viel zu tun.
Es muss also das grosse MAG überprüft werden. Ich geh mal davon aus,dass es tatsächlich nur am Vordruck liegt. Dieser sollte im entleerten Zustand etwa den geodätischen Gegebenheiten( Höhenunterschied Heizkessel/ oberster Heizkörper) entsprechen. Aber mindestens 0,8 bar betragen. Der Fülldruck ca 0,5 bar drüber.
Vom Werk aus sind die MAGs meist mit 1,5 bar vorgefüllt. Das würde einem Höhenunterschied von 15 m entsprechen.( 1 bar sind 10m Wassersäule). Handelt es sich um ein Einfamilienhaus,sollten 1 bar Vordruck genügen. Fülldruck dann entsprechend bei 1,5 bar.
Mebrangefäß war in Ordnung. Es wurde gefunden. Hinter der Wärmepumpe hat sich am Rohr ein Schelle leicht gelöst