abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler beim Messen der Vor-/ Rücklauf Temperatur Vitocal 151-A

Durch die feste Regelung über Heizkurve und die witterungsgeführte Steuerung kennt die Anlage nie die tatsächlichen Raumtemperaturen. Wird nun am Vortag um 17 Uhr noch Warmwasser gemacht (44 Grad Solltemperatur), erwärmen sich die Komponenten in der Anlage so stark, dass bei der Heizung im Standby / Sparbetrieb und deaktivierter Pumpe bis zum nächsten Tag Vor- und Rücklauftemperaturen von 27 bis 28 Grad gemessen werden. 

 

Bei einer Heizkennlinie von 0,3 / 3 liegt also die falsch gemessene Temperatur über der Solltemperatur für Vor-/Rücklauf bei einer Außentemperatur um die 13 Grad, laut Heizkennlinie, mit der Folge dass die Heizung nicht zu schaltet, obwohl die Räume unter die eingestellte Zieltemperatur abkühlen.

 

Regelungstechnik aus dem letzten Jahrhundert ohne Raumtemperatur Einfluss im Jahr 2024.

 

Das Innengerät steht in einem kompakten Heizungsraum im Obergeschoss eines EFH. Die Temperaturen darin liegen deutlich unter 27 Grad, die Erwärmung, die zur falschen Messung der Vor- und Rücklauftemperaturen führt, ist nur durch die Bauform des Gerätes, schlechter Isolierung und fehlender thermische Trennung beim Anschlussset, die Position der Temperaturfühler und eine vorangegangene Warmwasser Erwärmung bzw. durch einen Warmwasserbezug (Badewanne). 

 

Dabei löst sie sich das steuerungstechnische jederzeit in den Griff bekommen indem die Pumpe halt einmal pro zeitintervall kurz angeworfen wird um die tatsächlichen Vor-/Rücklauftemperaturen zu messen. 

PXL_20241017_114347574.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo AG64,
steckt da jetzt ein Frage drin? Bei der Vitocal 25x läuft permanent die Heizkreispumpe, damit die Raumtemperatur über den Rücklauf erfasst wird. Mich würde es wundern, wenn das bei der 151 anders wäre.
Lästig ist das Durchlaufen der Heizkreispumpe allerdings, wenn man z.B. in der Nacht gar nicht heizen möchte. Deshalb nutzen einige die vom Sollwert abhängige Sparschaltung, um die Anlage in dem Zeitraum abzuschalten.
Übrigens sehr schicke Installation. Zumindest davon können sich einige Heizungsfirmen etwas abgucken.

Die Steuerungen der 25x und der 15x sind identisch. Grundsätzlich läuft die Heizungspumpe durch, auch wenn man es nicht möchte und vor allem mit viel zu hoher Drehzahl (mit dem eingestellten Standardwert unter 1102.2). Das habe ich sofort nach der Inbetriebnahme u.a. auch hier bemängelt.

Um dies Nachts zu verhindern, habe ich die Sommer Sparschaltung bei 15 Grad eingestellt, d.h. ab 14 Grad läuft die Heizung, über 15  Grad ist sie aus. Im Moment hat es 12 Grad, die Pumpe ist aus, wie letzte Nacht... ???

Das Layout der Hydraulik / Isoliserung (bei der alles ab der Fußbodenebene neu kam) stammt von mir, ich wollte endlich einen cleanen Heizungsraum im Haus (sonst hätte ich nie ein All-in-One Gerät genommen;-). Wären alle Abbildungen in den Planungsunterlagen korrekt gewesen, hätte es noch viel geradliniger und auf nahezu einer Ebene ausfallen können...

Top-Lösungsautoren