abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparbetrieb Vitodens 200W ohne Anlass

In unserem Haus läuft seit 4 Jahren eine Viessmann-Gasheizung mit einem Kessel Vitodens 200W B2HF - 11. Seit Beginn der aktuellen Heizperiode ist die Anlage inzwischen vier Mal ohne erkennbaren Grund in den sog. Sparbetrieb gegangen, obwohl es draußen um den Gefrierpunkt war. Laut App wird dann zwar Warmwasser erzeugt, aber gar nicht geheizt. Da unser Haus gut gedämmt ist, habe ich das erst nach ca. 12 Stunden bemerkt und nach ca. 48 Stunden durch mehrfachen Reset (stromlos machen) erreichen können, dass die Anlage wieder heizt.

in der App wird dann angezeigt, dass die Anlage in den Sparbetrieb wechselt, also nicht mehr heizt, um Gas zu sparen, obwohl ebenfalls die reale Außentemperatur angegeben ist. Eingestellt ist die Anlage auf eine gleichbleibende Temperatur für 24/7 für alle drei Betriebsarten, da aufgrund der Raumaufteilung und FB-Heizung keine wechselnden Temperaturen gewünscht sind. Gibt es eine Möglichkeit diese für mich unsinnige Automatik des Umschaltens auszuschalten? Eigentlich bräuchten wir auch keine Zeitprogramme o. ä. 

IMG_1066.jpeg
IMG_1020.png
IMG_1024.jpeg
IMG_1018.png
IMG_1021.jpeg
1 ANTWORT 1

Von einem "Sparbetrieb" habe ich bei einem B2HF noch nicht gelesen. Die Bezeichnungen der Betriebsarten sind Norml, reduziert und Komfort. Deshalb:

1. Gibt es ein oder zwei Heizkreise?
  2. Versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die FBH oder existiert eine externe Umwälzpumpe?
  3. Gibt es ViCare-Thermostate?
  4. Gibt es Solarthermie mit Pufferspeicher?

Seltsam ist auch, dass reduziert bis 24.00 Uhr angezeigt wird, obwohl doch ganztägig (also 24 h) das Normalprogramm läuft.

Top-Lösungsautoren