Liebe Community Nutzer,
mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.
Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.
Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.
Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.
Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.
Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.
Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.
UPDATE 08.01.2025 - Ersatz Vitoconnect OPTO2
Möchte mich auch – gerade noch rechtzeitig – mit meinem OPTO1 melden.
Herstellnummer: 7571381630218105
Ich habe das gleiche problem.
Bitte einen neuen Opto 2 senden.
was muss ich dafür tun?
Bitte berücksichtigen Sie mich noch.
Ich uabe Tage gebraucht diese Website und diesen Beitrag zu finden.
Hallo Chris, wo kann ich sehen, welche Firmware ich habe?
Da ich aktuell keine Verbindung zu Alexa habe, vorsorglich meine
Serien Nr. 7724827111826211
VG und ein Gutes neues Jahr
Hallo @CustomerCareChris,
Nachdem wir erst vor wenigen Tagen in unser neues Zuhause eingezogen sind habe ich das Gerät gestern früh noch originalverpackt auf unserer Heizungsanlage gefunden und einen Tag erfolglos versucht eine Verbindung herzustellen. Ich würde mich riesig freuen, falls ich den Beitrag grade noch rechtzeitig gefunden hätte 🙂
Unsere Seriennummer lautet: 7571381776692104
Beste Grüße und frohes neues Jahr euch allen
Hallo @Heizer081
Die Firmware kann man nach Anmeldung mit den ViCare-Zugangsdaten unter: viguide.viessmann.com
einsehen, siehe Foto.
Da es aber nur um opto01-Geräte geht, die nicht mehr an den VM-Servern funktionieren und in der früheren Vergangenheit auch keine Verbindung mehr zu den VM-Servern hatten, wird da bei euch wohl nichts stehen...
Gruß
Andreas
Ich befüchte auch in bin auch betroffen und habe mir die letzten Tage einen Wolf gesucht wie ich das Ding online bekomme. Ein Hinweis in der App wäre hilfreich gewese. 🙈
Es wäre super wenn ich auch berücksichtigt werden könnte.
Kommunikationsmodul:7571381698704107
Danke nochmal Chris
Hier die Hersteller Nr des Opoto1 7571381701787103.
Ursprünglich hatte ich mich mit diesem Beitrag gemeldet.
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Opto-1-keine-Verbindung-zum-Server-trotz-Portfreiga...
Könntest Du bitte eine Zeitschiene angeben, wann wir unsere Daten angeben können, um die Austauschgeräte zu erhalten?
Beste Grüße,
Tobias
Nachdem ich tagelang versucht habe, unsere Vitoconnect 100 Opto1 wieder zum Laufen zu bekommen und dafür gefühlt mein komplettes Heimnetzwerk auf den Kopf gestellt habe, bin ich leider erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen. 😢 Ein Hinweis in der App wäre hier wirklich nützlich gewesen und hätte mir einige graue Haare erspart.
Trotzdem finde ich es sehr kulant, dass Viessmann hier kostenlos Austauschgeräte anbietet. Und ich weiß, dass ich eigentlich zu spät dran bin, möchte aber trotzdem die Herstellernummer unserer Vitoconnect hier angeben:
7571381625222100
Wäre klasse, falls ich noch berücksichtigt werden könnte. Falls nicht bin ich gespannt, wie der Austausch für zu späte Meldungen genau aussieht.
Danke und viele Grüße,
Bastian
Hallo und Frohes Neues Jahr,
wir versuchen den Austauschprozess in der kommenden Woche final zu beschreiben und hier die nötigen Informationen zu teilen.
Solange müsste ich euch noch um Geduld bitten.
Bitte habt Verständnis dafür, dass für den kostenlosen Austausch, nur Geräte berücksichtigt werden können, die bis einschließlich 31.12.2024 gemeldet wurden.
Für alle Meldungen ab dem 01.01.2025 wird es in diesem Quartal eine andere Lösung geben, dazu informiere ich, wenn es so weit ist.
@GüKu @Joerg74 @Herculespilot1 @Bechri @NorbertAsbach @thorsten55
Eure hier genannten Vitoconnect OPTO1 sind online und übertragen Daten bzw haben die aktuelle Firmware installiert, ein Austausch ist daher nicht notwendig.
Solltet ihr Fragen zu eurem Vitoconnect haben, erstellt bitte einen neuen Beitrag.
Hier geht es um den Vitoconnect OPTO1, du nennst ein internes Kommunikationsmodul, das mit dem Thema hier nichts zu tun hat.
Wenn es dazu Fragen gibt, erstelle bitte einen eigenen Beitrag.
Besten Gruß
Moin Chris,
Nachdem ich u.a. mit meinem Beitrag https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Opto-1-keine-Verbindung-zum-Server-trotz-Portfreiga... schon im August gemeldet hatte, dass das Gerät nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass meine Meldung zu 7571381701787103 berücksichtigt wird.
VG,
Tobias
Hello
My vitoconnect serial is: 7571381664282103
Even though my vitoconnect is updated to 2.8 firmware (checked today) I had a similar issue a long time ago and possibly you will be able to finally help me?
Hope it won't be ignored like last time with solution "buy new device" even i didn't put similar case as the original author to authorities.
Problem is that since 2022 i was not able to use it because it restarts around 30 seconds after connection to your servers (when I will block internet connection it will not restart by itself at all).
It was reported few times, last time:
https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/Account-issues/m-p/241655/thread-id/788
left without answer from both local (Poland) and community support.
I don't have access to the logs that only viessman has but this seems to be some software bug rather than hardware.
Removing devices from the account or account itself worked a few times but this seems to be idiotic as a long term solution.
Is there any will to fix that firmware/software on servers this year or replace device to newer one as it is mentioned in this thread?
Hallo
Meine Vitoconnect-Seriennummer lautet: 7571381664282103
Obwohl mein Vitoconnect auf die Firmware 2.8 aktualisiert ist (heute überprüft), hatte ich vor langer Zeit ein ähnliches Problem und vielleicht können Sie mir endlich helfen?
Ich hoffe, es wird nicht wie beim letzten Mal mit der Lösung „neues Gerät kaufen“ ignoriert, auch wenn ich den Behörden keinen ähnlichen Fall wie der ursprüngliche Autor vorgelegt habe.
Das Problem ist, dass ich es seit 2022 nicht mehr verwenden konnte, da es etwa 30 Sekunden nach der Verbindung mit Ihren Servern neu startet (wenn ich die Internetverbindung blockiere, startet es überhaupt nicht von selbst neu).
Es wurde einige Male gemeldet, das letzte Mal:
https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/Account-issues/m-p/241655/thread-id/788
ohne Antwort vom lokalen (Polen) und Community-Support.
Ich habe keinen Zugriff auf die Protokolle, die nur Viessman hat, aber das scheint eher ein Softwarefehler als ein Hardwarefehler zu sein.
Das Entfernen von Geräten aus dem Konto oder vom Konto selbst hat ein paar Mal funktioniert, aber als langfristige Lösung scheint das idiotisch zu sein.
Besteht die Absicht, diese Firmware/Software auf den Servern dieses Jahr zu reparieren oder das Gerät durch ein neueres zu ersetzen, wie es in diesem Thread erwähnt wird?
Hallo przygod,
leider können wir in dieser Community nur Support für Anlage anbieten, die auch in Deutschland verkauft und installiert wurden, da wir keinen Zugriff auf Anlage außerhalb Deutschlands haben.
Bitte wende dich an die Kollegen vor Ort - am besten per Mail. Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".
Besten Gruß
Hallo Niritonic,
wie gesagt, alles was vor dem 31.12.2024 gemeldet wurde.
Besten Gruß
But I did contacted, as already mentioned and no support was provided apart from "we dont know the issue since servers are run by headquarters, preferably buy new device".
It is ridicolous how local and this support poit fingers at each others.
Seems nothing changed, this company is not to be recommended to anyone....
=====
Aber ich habe, wie bereits erwähnt, Kontakt aufgenommen und bekam keine Unterstützung außer „Wir kennen das Problem nicht, da die Server von der Zentrale betrieben werden. Kaufen Sie lieber ein neues Gerät.“
Es ist lächerlich, wie der lokale und dieser Support mit dem Finger aufeinander zeigen.
Es scheint, als hätte sich nichts geändert, diese Firma ist niemandem zu empfehlen …
Hallo Chris,
ich würde es wirklich klasse finden, wenn ihr die Feiertage noch berücksichtigen könntet, insbesondere weil der Post hier erst am 20.12.2024 veröffentlicht wurde und wir Foren-Leser kaum Zeit hatten, hier auf zu reagieren.
Bei mir war es tatsächlich noch die Sylvesternacht, als ich hier geantwortet habe.
Bitte um Deine kurze Antwort.
Besten Dank
Benjamin
Hallo BenGram,
bedauerlicherweise ist das nicht möglich.
Für die Meldungen ab dem 01.01.2025 wird es eine andere Lösung geben.
Ich möchte dazu nochmal betonen, dass es nicht um den Zeitraum ab der Erstellung des Beitrags geht, sondern um Geräte, die seit 2019 nicht mehr produziert und verkauft werden und daher seit über 5 Jahren nicht genutzt und in Betrieb genommen wurden.
Aufgrund des Alters liegt keine Gewährleistungspflicht mehr vor und die Regelung mit dem Gratis-Austausch treffen wir auf kulanter Basis gegenüber den Nutzern, die sich teils schon im August mit diesem Problem gemeldet hatten und leider sehr lange auf eine Lösung warten mussten.
Besten Gruß
Hallo Chris,
zwei Werktage um sich zu melden, nachdem es sonst nur Post mit "Rückfragen bei der Entwicklung gab", finde auch ich eher weniger kulant. Insbesondere wenn man davon ausgeht, dass die alten Geräte nun "Gebrickt" sind.
Ebenso verstehe ich nicht was Ihr mit "Gewährleistungspflicht" meint, soweit ich weiß gilt diese in Bezug auf das Kaufdatum und nicht wann das Gerät herstellt wurde. Unseres ist definiv keine 5 Jahre alt vermutlich sogar erst unter 2 Jahre (Rechnung suche ich raus 😉 ) .
Ich kann total verstehen, dass in der IT auch Fehler passieren und z.B. ein Zertifkat nach 5 Jahren abläuft oder es keine Chance auf ein lokales Update gibt.
Auch das dies kurz vor Weihnachten raus kommt ist totaler Mist ist, dort dann eine sauber abgestimmte Lösung zu finden wenn alle im Urlaub sind (Wann, was, wie, wo).
Ich bin jedoch optimistisch, dass Ihr hier (zeitnah) eine gute Lösung findet die auch Personen nach dem 31.12 zufriedenstellt.
Viele Grüße
Hallo Chris, auch ich habe mir einen Wolf gesucht und bin leider erst heute über diesen Thread gestolpert.
Mein Mieter hat die Funktion nicht genutzt (und auch nicht nutzen wollen), daher habe ich erst jetzt nach Rückgabe des Mietobjekts das System wieder verbinden können.
Die Aussage, dass diese Geräte sich seit mehr als 5 Jahren nicht verbunden haben müssen, stimmt allerdings nicht. Mein System hat sich zuletzt im Dezember 2020 mit dem Server verbunden, wie der Auszug aus dem Server zeigt.
Es wäre super, wenn ich bei dem Austausch (trotz später Meldung hier) auch berücksichtigt würde, insbesondere da keinerlei Warnung/Abkündigung bezüglich der veralteten Software erfolgt ist und es anscheinend eine Managemententscheidung im Sinne der IT Sicherheit war, die Updates für alte Gerätestände zu verweigern.
Das damit funktionale Systeme abgeschaltet werden bzw. aktiv unbrauchbar gemacht werden, ist nicht schön.
Einen guten Start in das Jahr 2025
Ulf
Hallo Chris,
auch Dir ein frohes neues Jahr. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Es mag sein, dass meine Vitoconnect eine aktuelle Firmware hat, aber eine Kommunikation baut das Geröt nicht auf. Ich habe jetzt schon tagelange versucht, das WLAN einzurichten (mit/ohen Hotspot usw.) Ohne Erfolg. Und ich halte mich für einigermaßen technsich versiert. Meine alte Vitocom (mit App Vitocom 100 LAN 1), die ich die Tage noch einmal ausprobiert habe, hat direkt funktioniert.
Das ist schon mein 2. Vitoccoenct (hatte zuerst das LAN 1 Modul, was aber ja nur die veralteete App zulässt). Es kann ja nicht sein, dass man als Nutzer alle 3-4 Jahre neue Geräte kaufen muss, um über halbwegs smarte Funktionen der Anlage zu verfügen. Das empfinde ich als wenig zielführend und nicht kundenorientiert.
Daher bitte ich hier nochmals um Prüfung. Von mir auch mit Zuzahlung. Aber den vollen Preis zu zahlen, empfiinde ich als Kunde hier schon als nicht gerechtfertigt. Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo uthiele,
ein Fehler des Gerätes liegt nur vor, wenn dieses vor 2020 zuletzt verbunden war.
Dein Vitoconnect war 2020 zuletzt online und sollte sich daher auch wieder verbinden lassen, für einen kostenfreien Austausch ist er nicht qualifiziert.
Wenn es beim Aufbau der Verbindung Schwierigkeiten gibt, erstelle bitte einen separaten Beitrag.
Des Weiteren möchte ich deutlich betonen, dass nichts abgekündigt, abgeschaltet oder vorsätzlich unbrauchbar gemacht wurde.
Vitoconnect mit aktueller Firmware können weiterhin genutzt werden.
Es geht ausschließlich um Geräte, die seit 2019 oder länger nicht mehr mit unseren Servern verbunden waren, eine sehr alte Firmware installiert haben und für die es bedauerlicherweise keine Möglichkeit mehr gibt, die Firmware zu aktualisieren.
Besten Gruß
Hallo thorsten55,
wenn es Fragen zur Inbetriebnahme deines Vitoconnects gibt, erstelle bitte einen neuen Beitrag.
Besten Gruß
Herstell-Daten: 7571381672355103
ID: 47EE7D59A05E4703
Hallo,
mit Erschrecken habe ich diesen Beitrag gefunden und hoffe auch eine weitere Kulanz. Ich bin frischer Eigentümer einer Immobilie und der vorherige Eigentümer hatte den Vitoconnect 100 OPT1 nicht genutzt.
Voller Vorfreude wollte ich mich heute direkt nach dem Einzug mit der Konfigurieren beschäftigen..
Herstell-Daten:7571381737145205
Gerne kann ich weitere Informationen zum Gerät zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Hallo Chris,
ich bekomme täglich viele mails hinsichtlich aktivtäten hier in diesem kanal. alle zum thema, aber nach dem 31.12. kann man einen neuen kanal aufmachen für diejenigen die das problem erst jetzt haben?
ich möchte lediglich nur noch wissen wann und wie der austausch funktioniert und nicht täglich hier zig mal reinschauen um den austausch nicht zu verpassen und dann geht es nie darum. gibt es dazu jetzt neuigkeiten?