abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

658 ANTWORTEN 658

Hab mich schon gewundert 😅

Muss ich mal gerade rücken.

Hin und wieder wird hier auch Shooter gezockt, besonders wenn mich die Anlage ärgert...

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich wollte noch euch kurzes Update geben ggf schaff ich es Freitag mal die issues durchzugehen oder erst nächste Woche um die letzten todos abzuarbeiten, habe gerade etwas Family time. 

Hoffe es läuft soweit und VI ändert nicht wieder die APIs, danke dass ihr guten Support leistet zum vieventlog 

Sehr geil.

Vollste Zufriedenheit.

Aber Familie sehr viel wichtiger!

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Alles gut, Matthias, läuft uns nicht weg. Schneller als VM bist du allemal ... 😉

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Das ist nicht schwer, wobei beim Abschalten von viguide waren sie zeitlich überpünktlich und haben sogar noch einen Grafiker beschäftigt um uns ihr bedauerndes Mitgefühl besser zu vermitteln.

Dann hätten sie vielleicht noch einen professionellen Texter engagieren sollen ... "Zugang verboten".

Uns Kunden "verbietet" man etwas ... so, so ...

Aber off-topic.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Hi,

ich habe die Integration gelöscht und neu installiert und ich sehe keine Geräte oder Entitäten 🤷‍♂️

IMG_1039.jpeg

Was genau ist das hier?

Gibt es dafür auch eine Anleitung bitte?

Einfach mal den ersten Beitrag lesen, da steht alles drin 😉 

Ja das ist schon klar.

Ich meinte diese Viessmann Vicare Integration auf dem Foto vom Peter.

Ist das noch ein zusätzliches Tool?

Das ursprüngliche hab ich doch am Start seit gestern.

@PeterS64 
ja du bist auf einer Custom ViCare Komponente und nutzt nicht die offizielle Core Komponente. Wahrscheinlich hast du mal was in der Developer Komponente getestet. 🤷🏻‍♂️

Lösche mal diese Integration und lösche die Custom ViCare Komponente aus der HA-Terminal Command Line: 
"rm -rf config/custom_components/vicare"

Starte dein Home assistant neu!
Dann installiere die Vicare Integration neu und du solltest wieder in dem aktuellen Master branch laufen und entsprechend alle Viessmann Geräte in der Vicare Integration sehen können.

@OptimusOne ist die aktuelle Viessmann ViCare Integration von Home Assistant.
Falls du Home Assistant nutzt, ein must have als Viessmann Anlagenbetreiber 😉

Ist aber ein bissel off topic hier. 😉

VG 👋🏻

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Ne nutze ich nicht.

Bin froh wenn die WP und PV halbwegs laufen, hat mich schon genug Nerven gekostet 😅

Danke für die Rückmeldung.

Hallo Leute,

sehr interessantes Tool, vielen Dank 👍 Das muss ich mir die Tage mal genauer Anschauen. Respekt für die Arbeit die da reingesteckt wurde. 

Habe mir den viEventLog heute installiert, das war ja sehr einfach. Perfekt dokumentiert. Mega coole Sache, ganz großes Dankeschön!

Heute hatte meine WP sich aus mir unbekannten Gründen für ca 20min komplett abgeschaltet, sogar die Heizkreispumpe. An der WP direkt ins die Events geschaut, nichts drin. Dank dem viEventLog weiss ich jetzt, dass sie ein Firmware Update durchgeführt hat. Interessanterweise war der Viessmann Techniker letzte Woche vor Ort und hatte schon Firmware Update 2532 aufgespielt.

Was ich ja von Viessmann echt schwach finde, das Gerät installiert eine neue Firmware, und man bekommt keinerlei Hinweis. So ne Info "Ihre Gerät wurde heute um hh:mm:ss von Version xxx auf Version yyy upgedatet" wäre schon echt nicht zu viel verlangt.

Das hier steht im Eventlog, das ist das TCU Backend Gateway

"firmwareVersion": {
"build": 4,
"major": 516,
"minor": 2537,
"revision": 0
},

Weiss leider nicht was vorher drauf war.

Und noch eine andere Frage. Weiss jemand, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, den echten Volumenstrom vom AllengraSensor Messwert auszulesen? Auf dem Datenpunkt wird in der neuen Firmware nur der schlecht und ungenau berechnete Werte aus der Drehzahl der Pumpe ausgegeben. In der alten Firmware waren das noch richtige Werte vom Sensor, die zwar geschwankt haben, aber gemittelt sehr viel hilfreicher waren als das was jetzt ausgelesen wird.

Hi @saibot,
laut einem älteren Post hier Vitocal 250a Dauertaktung nach Update, müsste Dir doch die ViCare App sagen, wenn es ein SW Update gab. (Sorry habe keine Vitocal 250A)

Es müsste ja dann das Update des HPMU Führungsgerätes sein aus KW37 2025.

Zum Thema AllengraSensor habe ich aus e3oncan/HPMUMaster/tree gefunden:
1043 Actual (AllengraSensor = Durchflussmesser)

Aber das ist wahrscheinlich der Datenpunkt, den du schon ausgelesen hast.

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Gibt es jetzt schon eine 2537 Version?

Ich vermute dass diese Screenshots dort in der viGuide App des Heizungsbauers gemacht wurden. Bei mir in viCare kamen solche Hinweise nicht.

VIEventlog auf dem iPad:

Wenn Ihr VIEventlog auf dem IPad anschauen wollt, funktioniert das auf diesem Weg:

Voraussetzung: Ihr habt VIEventlog auf dem PC gestartet und es läuft

1. Das iPad läuft im gleichen Netzwerk wie Euer PC. Das könnt Ihr von Remote auch per VPN erreichen.

2. Lokale IP-Adresse Eures PCs, auf dem VIEventlog gestartet wurde und läuft, ermitteln.

—> Dazu auf diesem PC im Suchfeld auf dem Desktop „CMD“ eingeben

—> Es erscheint der Command Prompt

—> „ipconfig“ eingeben

—> Es erscheint unter IPv4-Adresse die IP-Adresse Eures PCs, auf dem VIEventlog läuft

—> Auf dem iPad im Browser (bei Safari) „IP-Adresse Eures PCs:5000“ eingeben

z.B. 192.168.0.23:5000

—> VIEventlog läuft auf Eurem iPad (hat bei mir auf Anhieb funktioniert)

Fazit: Lasst bei Euch auf dem PC VIEventlog einfach laufen, richtet auf dem iPad eine VPN-Verbindung zu Eurem Heimnetzwerk ein (z.B. mit WireGuard) - und Ihr könnt VIEventlog von überall mit Eurem iPad (oder iPhone verfolgen). 

Die Infos über die Versionen kann ViEventLog nicht anzeigen weil nicht in den Daten enthalten.
Bei einen Update kommt oft die Meldung A.100 "EE-Prom auf Werkseinstellung"
Die "TCU 2537" ist Teil der 2532 (10/2025). Die Info findet sich in der IDU unter Service, Systemkonfiguration, erkannteGeräte; hier für eine 250-A, Produktion vor 10/2025
TCU Backend: 516.2537
HMI:  516.2527
VCMU: 516.2527
Netzkopplung: 53.508.2.0
HPMU: 516:2532
Allerdings ist das jetzt wirklich Off topic, passt besser hier:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VC-250-A-mit-SW-2509-oder-2532-aehnelt-a...
oder
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stark-erhoehte-Leistungsaufnahme-nach-Up...
gruß rudi

Bin gestern bei einem Freund zu den Ehren eines IPad gekommen.
Fing schon damit, dass wir beide nicht wissen, wie man ViEventlog auf dem überhaupt startet.
Der bei Windows/Linux übliche Doppelklick führt zu nix.
Übrigends, wir wissen jetzt wo du wohnst und deine E-Mail haben wir auch
gruß rudi

Lieber Rudi,

danke für den Hinweis (ich kenne die Meta-Daten meiner Photos). Ich versuche trotzdem gerne, Dir zu helfen:

Die VIEventlog-App-Anwendung kannst Du leider nicht direkt auf dem iPad starten, weil das iPad von Haus aus keinen eigenen Server wie Node.js, Apache oder PHP hat. Es gibt passende Apps, aber m.W. müsste das Tool in jedem Fall für IOS neu erzeugt werden (ich bin leider kein Entwickler). 

Der einfachste Weg ist, deshalb, den auf Deinem PC laufenden Server zu nutzen und von Deinem iPad darauf zuzugreifen. Das funktioniert in Deinem Heimnetz wie beschrieben einfach, in dem Du im Browser Deines iPads die IP-Adresse Deines PCs, auf dem VIEventlog läuft, plus der Portnummer, die Du hinter dem localhost-command auch auf Deinem PC eingibst (5000) - s. Beispiel in meinem Post. An der Feststellung der IP-Adresse Deines PCs wird es wohl nicht wirklich scheitern. 

Den VPN-Tunnel brauchst Du nur, wenn Du auch von außerhalb (z.B. von Deiner Arbeitsstätte, im Urlaub oder vom Sofa Deines Freundes) Deine Wärmepumpe über die VICare-Funktionalität hinaus überwachen möchtest.

LG

Ich finde die Lesezeichen Leiste viel interessanter 😅

Beste Grüße

Hallo und erstmal vielen Dank für dieses tolle Tool @mschneider82 

Ich bin noch nicht so richtig weit, aber irgendwie denke ich meine WP taktet recht oft tagsüber wenn sie allein ist... Was kann das sein? Oder besser: kann man da was einstellen oder stimmt grundsätzlich was nicht... Wundern täte mich nichts mehr, denn seit wir die haben seit jetzt fast 3 Jahren hat sie uns schon viel 'Freude' bereitet...

Viele Grüße in die Runde und allen ein schönes Wochenende

Frank

Hier noch ein Screenshot aus Vieventlog:

IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 2C; ODU Vitocal 2XX-S 230V E10 Kältemittel R32, EFH 110qm BJ 1972 Reihenmittelhaus, FBH+Heizkörper
Bildschirmfoto 2025-11-07.png

@millih2g 
ViEventlog gibt es im github-Vieventlog Download auch für IOS;
anscheinend ist das IOS für IPad aber vom normalen IOS so verschieden, dass es einfach nicht läuft.

Apache, php, Node.js usw. braucht vieventlog nicht. Das hat ein Win10/11, auf dem Vieventlog sofort läuft, nicht.
Ansonsten darf ich mich durchaus in Kategorie Softwareentwickler einordnen, nur dei MAC usw. muss ich passen. Bin nicht mehr der jüngste. Da gibt es viele jüngere, wie mschneider, die tun sich in der modernen Softwareentwicklungswelt erheblich leichter als ich.
gruss rudi

Also, das Takten ist ein anderes Thema, das gibt es schon zigfach in der Community diskutiert.

Schau da mal nach, bzw. erstelle einen eigenen Beitrag, wenn das nicht hilft (hilft bestimmt) und gebe soviele Eckdaten wie möglich an zum Gebäude, Heizkurve, HW-Pufferspeicher, FBH und/oder Heizkörper etc. an.

Hier geht es halt um ViEventLog und nicht ums Takten.

Man sieht aber schön, was die Anlage so macht ... 😊

Top-Lösungsautoren