abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

176 ANTWORTEN 176

Bei mir geht es aktuell noch. Vielleicht einfach morgen wieder probieren. Wenn es dann wieder geht, liegt es vielleicht nur am Tageslimit...

ViEventView ist aktuell ein tolles Tool., informativ, schlank, schnell und intuitiv zu bedienen. Wir müssen aber aufpassen, dass das Ding nicht überladen wird. Im Ursprung sollte es ja die Wärmepumpe abbilden. Wenn jetzt so nach und nach die gesamte Produktpalette von Viessmann da rein soll, verliert es seinen Charme. 

Es wird auch interessant, wie Viessmann dann mit den APIs umgeht. Wenn da zu viel Traffic rumschwirrt, dann könnte es passieren, dass da in irgend einer Form ein Riegel vorgeschoben wird oder es sogar kostenpflichtig wird. Bei ViGuide war es ja nicht anders, anfänglich waren es ein paar Leute, bis es Viessmann irgendwann zu viele geworden sind, mit ständigen Forderungen nach mehr Funktionalität, usw. Also sollten wir pragmatisch bleiben.

Gruß Peter

@Peter14089 Die Viessmann-API ist ja bereits ratenbegrenzt. In der „Basic“-Stufe (kostenlos) ihrer API-Tarife werden Sie für 24 Stunden gesperrt, wenn Sie eine der folgenden Grenzen überschreiten:
120 Aufrufe innerhalb eines Zeitfensters von 10 Minuten
1450 Aufrufe innerhalb eines Zeitfensters von 24 Stunden
Bei den kostenpflichtigen API-Tarifen erhöht sich diese Grenze auf 3000 Aufrufe innerhalb von 24 Stunden.
Man sollte also ViEventLog nicht so oft Refreshen, sonst ist man schnell beim Rate-Limit für den Tag.
Gerade, wenn man auch Integrationen von ioBroker oder Home-Assistant nutzt, welche die API Calls zusätzlich belassten.

Ich selber habe mittlerweile ca. 2100 API Transactions pro Tag und nutze dabei ViEventLog nur mal ab und zu.
Die HA-Integration läuft aber permanent 24h.

ckoeber_0-1761306817642.png

Also das Limit kommt schneller als man denkt 😉

Und weil Viessmann vermutlich den "Run" auf Ihre API unterbinden will, gibt es eben dieses Rate-Limit.

Also lieber perspektivisch serielle-Schnitstelle (Opto-Link-Splitter), Modus (open3e) und Zigbee Devices (ViLocal) lokal abfragen.
(Auch bei mir geplant für diesen Winter 😉)

Aber langfristig muss sich Viessmann gedanken machen, ob Sie Ihre Schnittstellen nicht offener gestallten wollen für 3rd Party-Integrationen und generelle Zugänglichkeit‼️

Es kann nicht sein, dass man für Premium Anlagen eines Premium Herstellers zu Premium Preisen, Github Bastelprojekte braucht, um die Anlagen vernüftig Bedienen und vorallem langzeit Monitoren zu können‼️
Der ein oder andere geneigte User ist ja sicherlich bereit Nächte damit zu verbringen Bastellösungen zu Implementieren, (mich eingeschlossen 😉) aber die Masse ist es jedenfalls nicht!
Die wollen Funktionalität und Features für Ihr Geld.

Aber leider ist Viessmann nicht alleine mit dem Problem. Bei anderen Hersteller sieht es mitunter noch schlimmer aus. 🙈

Kommt also gerne mal in die nächsten Classrooms und stellt da ein paar Fragen diesbzgl. 😉

*** Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / ViCare Smart Climate CS, TRV, FHT / Service Plus Vertrag 7950564 (Kunde 1201276162)

@ckoeber 
Mir scheint die Ausführungen von @Peter14089 sind nicht so richtig rüber gekommen.
Wenn alle mit homeassistant oder via vieventlog im Minutentakt den Viessmann-Server abfragen, wird das denen einfach zuviel.
Das aktuelle Rate-Limit mit einer Abfrage pro Minute ist schon recht großzügig.
Muss es denn ein Abfragetakt von einer Minute sein. Mir reichen durchaus 2 bis 5 Minuten. Ich steuere den Abfrageryhtmus über den Shelly (misst die Leistung). Nur wenn was relevantes passiert wird im 1 oder 2 Minutentakt abgefragt, sonst tun es auch 5. So schnell ändern sich die Temperaturen nicht.

Ja, perspektivisch anders abfragen.
Was könnte den für die Vitocal 250 taugen?
Insbesondere dann, wenn schon ein System mit php-läuft. Zusätzlich noch mit Phyton (und ggf einen raspi) anfangen, da fehlt dann doch die Motivation.

Gruß rudi

@Rudi_ die Home Assistant Viessmann ViCare integration regelt das schon dynamisch. Je mehr Devices (Sensoren / Entitäten) in der API abgefragt werden, desto mehr erhöht sich das Abfrage-Intervall.
Aktuell wohl noch bei 1450 API Calls pro Tag aber Hafenstrand wollte noch an einem 1450 / 3000 API call switch arbeiten. 👍🏻

Aktuell wird bei mir im 30 Minuten Intervall die API abgefragt

ckoeber_0-1761313717001.png

*** Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / ViCare Smart Climate CS, TRV, FHT / Service Plus Vertrag 7950564 (Kunde 1201276162)

Ist ja schön und gut, HomeAssistant, IoBroker, Open3E und was da sonst noch immer wieder auf den Tisch kommt, sind sicher tolle Sachen. Wer Spaß daran hat und es quasi als Hobby betreibt, dem möchte ich es sicher nicht madig machen. Aber wer braucht es wirklich? Ich schalte meine Beleuchtung ganz einfach am Lichtschalter ein und aus, meine Rollos lasse ich überwiegend von Hand rauf und runter, Meinen Rasen sprenge ich bei Bedarf mit dem Schlauch, die Waschmaschine wird von Hand bedient, die Heizkörper werden nach Bedarf mit dem Thermostatventil eingestell, Geofencing ist sowieso nur ein Werbegag, usw. 

Was ich brauche ist ganz einfach ein Überblick über meine Heizung. Und wenn ich irgendwelche 'exotischen' Parameter einstellen will, dann gehe ich halt direkt an die Anlage. Das muss nicht alles vom PC erfolgen. Insofern ist ViEventView genau das, was ich brauche. Ganz einfach zu installieren, ohne Bastelei und Raketenwissenschaft. Da müssen nicht alle anderen Viessmannprodukte mit rein. Ich habe etwas Angst, dass das ganze Ding nach und nach unnötig aufgebläht wird.

Und wir dürfen Matthias auch nicht mit immer wieder neuen Wünschen zuschütten. Er hat sowieso allergrößtes Lob verdient.

Gruß Peter

@ckoeber 
Da ich nur die Vitocal abfrage, habe ich nur ein Device, richtig?
Die Sensoren darin, also Temperaturfühler usw., zählen nicht extra.
Jedes steuerbare Thermostatventil zählt dann extra.

Wenn das Thema Leistungsspitze/Vollastbetrieb nach Verdichteranlauf bei der Vitocal 250 und Heizkreispuffer mit SW 2509 / 2532 nicht wäre, würde ich mich nicht so intensiv damit beschäftigen.
Zudem mag ich die Cloud-Dienste nur sehr ungern, denn auf lange Sicht droht immer eine Abschaltung.
Das ist landauf/landab für viele Dienste mittlerweile die Regel geworden.

Da bin ich ganz bei Peter, den ganzen "Firlefanz" brauch ich sonst nicht.
Ab und zu den Vieventlog passt um mal grade was nachzusehen und soweit ist der Weg in den Keller nicht..

Gruß rudi

@Rudi_ nein, jede Abfrage eines API Datenpunktes verursacht eine API Transactions.
Also hängt es davon ab, wie viele Datenpunkte von deiner Integration / Abfragetool abgegrast werden und wie oft.
Ich habe ja nicht 2100+ "Devices" bei mir, die ich Abfrage. Ich habe eine VT 200 (WO1C) Regelung in einer Vitocal 333-G und ganz viel Smart Climate Kram, wo ich aber auch echt zufrieden mit bin, da alles noch in ViGuide eingerichtet 😁
Ich darf da in Zukunft nur nichts mehr Ändern wollen, da die ViCareApp ja gefühlt immer im Wartungsmodus ist und es über API keine Rechte gibt alles zu editieren 🙈.

Ich hoffe nur die Viessmänner schalten das VITODATA100 Portal nicht auch mal irgendwann ab. Da kann man sonst bald gar nichts mehr vom Sofa auch machen und muss immer in den Keller rennen und ITler sind ja bekanntlich faul 😂

ckoeber_1-1761319675658.png

@ckoeber  Wie funktioniert dann vieventlog?
Da wird eine Abfrage gemachtbei der im json grob einigen hundert Daten enthalten sind,
sieht für mich aus wie gib alles was du zu dem device hast.
Deiner Ausführung zu folge müsste nach ca. 20 Abfragen dass Kontingent erschöpft sein.
Dem ist aber nicht so.
Sorry, ich bin gerade etwas überfordert.
Und nach über 40 Jahren in der IT-Welt zu alt um den Weg in den Keller zu scheuen.
Gruß rudi

Da ich ja die VM-APIs ständig in HomeAssistant laufen habe, und nicht mein Kontingent zu sehr stressen mag, benutze ich ViEventLog so, dass ich jedesmal zuerst den Server starte, mir dann die Daten im Browser ansehe, und danach den Server einfach wieder stoppe. Somit habe ich vermutlich kaum mehr Traffic als sonst. 🤓 Ach ja... und sonst bin ich froh dass alle anderen Anlagenteile nicht von Viessmann sind... 🙊

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

@Rudi_ dem ist auch so. Je nachdem welches API Feature zur Verfügung steht und du eine Abfrage HTTP GET/POST machst, ist eine API Transaction.
Du kannst die vieventlog ja mal 20x die Werte Abfragen lassen und unter API Transactions sehen wie dein Kontingent schmilst. Und umso mehr Werte in die vieventlog zur Abfrage integriert werden, umso schneller ist das API Rate-Limit erreicht.
Die vieventlog Seite also den ganzen Tag in einem Dashboard offen zu lassen ist also keine Gute Idee, sofern sie noch Auto Refresh aktiv hat.
Sollte das API Rate-Limit für den Tag erreicht werden, wird es am kommenden Tag um 2 Uhr früh wieder für den Tag freigeschalten.
(API rate limit development portal "***" daily limit exceeded. Max 3000 calls in timewindow. Limit reset at 2025-xx-xxT00:00:03.956000.)

Ich schaue erst ob der Shelly etwas zeigt ob die Wärmepimpe arbeitet, dann wird der API-Abfragetakt auf 1-2 Minuten von 5 verringert. Da bleibt für die gelegtliche Nutzung des Dashboard von vieventlog genug über.
Die PV ist ein SMA.
Gruß rudi 

Ich kann eure Einwände mit den Funktionen gut nachvollziehen. Ich habe die durchaus schicke aber leider Displayfreie Invisible Anlage. Bedeutet für mich ohne ViCare App oder ViGuide/ViEventLog kann ich außer an/aus über den Sicherungskasten rein gar nichts an meiner WP oder Lüftungsanlage steuern oder sehen. Wenn ich ein Display im Keller hätte wäre mir die Abschaltung von ViGuide vermutlich relativ egal, aber ich komme in Zukunft wirklich ausschließlich an die Daten die ViCare mir anzeigt. Mehr gibt es für mich nur über ViEventLog oder andere lokal mit der Anlage verbundene Lösungen! Deshalb bin ich auch stark daran interessiert weiterhin an Daten und Funktionen ran zu kommen, die aktuell in ViGuide enthalten sind. 

@Rudi_ ich antworte mal hier. Im private Messenger habe ich wieder ein Limit erreicht und kann die Nachricht aktuell nicht weg senden.

Ich weiß jetzt wie es Matthias (mschneider82) macht.
Er holt über 
GET /api/features?installationId=XXX&gatewaySerial=YYY&deviceId=0&refresh=true
alle Feature-Daten für das vieventlog Dashboard und damit bekommt er alle API Features welche von deiner Regelung unterstützt werden. Somit auch nur ein API call / transaction.
Leider sind da die Smart Climate Räume nicht mit drin, die werden über das RoomControl-1 Device abgefragt und brauchen daher weitere API calls.

Jegliche Gerätesteuerung verbraucht dann einen weiteren API call:
POST /api/dhw/mode/set - Betriebsart ändern
POST /api/dhw/temperature/set - Soll-Temperatur setzen
POST /api/dhw/hysteresis/set - Hysterese Ein/Aus setzen
POST /api/dhw/oneTimeCharge/activate - Einmalige Warmwassererwärmung starten
POST /api/heating/mode/set - Betriebsart ändern
POST /api/heating/curve/set - Heizkurve anpassen
POST /api/heating/supplyTempMax/set - Vorlauftemperaturbegrenzung setzen

Dann ist es ja doch sparsamer als ich erst dachte 😉

@ckoeber 

Danke, 

so verstehe ich die Beschreibung der API auch.

Jede Abfrage oder jeder Steuerbefehl zählt.

Wer die API zur vollständigen Fernsteuerung der WP und einer grösseren Zahl von anderen Geraten, z.b. Raumtemperaturen, stösst schnell an Grenzen.

Gruss rudi

ViEventLog, so habe ich es verstanden, sollte uns Einblick in das Eventlog geben. Das is super gelöst, danke Matthias. Alle zusätzlichen Features und Wünsche schiessen am Ziel vorbei.

Es werden neue Releases und Systeme von VM kommen, Matthias alleine wird das wohl kaum stemmen können oder wollen. Meiner Meinung nach wird er bereits heute mit Anregungen überhäuft.   

Abgesehen davon zeigt sich, dass die Abhängigkeit zu Viessmann noch verstärkt wird (z.B. Beschränkung der API Zugriffe).

Folglich müssen wir Viessmann in die Pflicht nehmen. Da führt kein Weg vorbei. 

Wir müssen VM unter Druck setzen, so dass sie ViCare den Kundenbedürfnissen entsprechend weiter entwickeln.

Kommt gerne mal in die nächsten Classrooms und stellt da ein paar Fragen diesbzgl. 😉

@ckoeber  
Erklär bitte mal was der Link zu den "classrooms" soll.
Für mich geht es da nirgendwo weiter.

@Rudi_ eigentlich soll das zum Community Beitrag umleiten wo ich die Classrooms (Webinare) Termine gepostet habe. Falls das nicht klappt dann hier nochmal die nächsten Termine:

Hier die nächsten Classrooms (Webinare) bei Viessmann 👍🏻
Fragen kann man über die Chatfunktion stellen 👍🏻

Image_Content_Teaser_Classroom_3_2.jpeg

So modernisieren Sie Ihre Heizung mit einer Wärmepumpe - 05.11.25 oder 04.12.25

Alles Wissenswerte über die neue Generation der Wärmepumpen, deren Einsatzmöglichkeiten sowie die Kombination mit Photovoltaik und bestehenden Gasheizungen.
Datum: 05.11.2025 Uhrzeit: 18:00 Hier zum Kalender hinzufügen. Hier teilnehmen
Datum: 04.12.2025 Uhrzeit: 18:00 Hier zum Kalender hinzufügen. Hier teilnehmen

Energieeffizient heizen dank Wärmepumpe, PV & Stromspeicher - 02.12.25

Expertentipps zur gesteigerten Energieeffizienz einer Wärmepumpe im System mit PV und Stromspeicher, sowie zur Kombination mit bestehenden Gasheizungen.
Datum: 02.12.2025 Uhrzeit: 18:00 Hier zum Kalender hinzufügen. Hier teilnehmen

Die aktuelle Heizungsförderung: Einfach und kompakt erklärt - 13.11.25 oder27.11.25

Alles Wissenswerte rund um die aktuellen Förderrichtlinien inklusive Tipps zur Ermittlung Ihres individuellen Fördersatzes.
Datum: 13.11.2025 Uhrzeit: 18:00 Hier zum Kalender hinzufügen. Hier teilnehmen
Datum: 27.11.2025 Uhrzeit: 18:00 Hier zum Kalender hinzufügen. Hier teilnehmen

Tipps zur Teilnahme:
Nachdem Sie auf den Teilnahme-Button geklickt haben, geben Sie kurz Ihren Vor- und Nachnamen an. Schon sind Sie im Classroom dabei.

Alles, was Sie brauchen, ist ein Lautsprecher am PC oder Laptop. Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Ihre Fragen können Sie bequem über die Chatfunktion stellen. 👍🏻

Tipp: Speichern Sie sich Ihren Classroom Termin am besten gleich in Ihrem Kalender.

Und da darf man dann die Frage stellen, warum die WP so heftig überreagiert, wenn der Heizungspuffer geladen wird?
Weil Energieeffizent ist das akutelle Verhalten bei Weitem nicht.
So ein Zyklus fängt schön an; dann gibt die WP alles was geht, hier erfasst mit der Viessmann APi und forced refresh, so wie es  mschneider  beschrieben hat.
Erschreckender Weise sieht der Viessmann Support das im ViGuide nicht. Ist wohl dem Datencaching geschuldet, das  mschneider  genannt hat.

Screenshot 2025-10-25 121818.jpg

Beim Aufladen des Warmwasser sieht das ganz anders aus.
Die WP tastet sich förmlich an den Wärmebedarf heran, einfach super.

Screenshot 2025-10-25 112527.jpg

Gruß rudi

@Rudi_ warum drosselst du nicht die Leistung der Elektroheizung, wenn Dir das zu hoch ist? (Sollte es die E-Heizung sein)
Bei meiner Vitotronic 200 (Typ WO1C) Regelung sind das folgende Parameter:
(790C) Leistung EHeizung Stufe 1 : 3 kW
(790D) Leistung EHeizung Stufe 2 : 6 kW

Du müsstest bei Dir schauen, ob es die auch gibt.
Da es ein Parameter in der Codierebene 2 ist, müsstest du einen PIN eingeben. Anleitung anbei, falls dies auf deine Anlage zutreffen sollte.

Oder du installierst Dir mal das Software-Tool Vitosoft 300 Typ SID1 als 90 Tage Demo. Dann kannst du die Parameter auch bequem vom Sofa aus editieren 😉.

Viel Glück 👋🏻

Chat-Fragen in den Classrooms dürften vorgefiltert werden und wenn zu kritisch direkt in die Rundablage wandern.

Das wird aber ziemlich off-topic jetzt ? 

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Genau so habe ich mir das gedacht, unliebsames fällt unter den Tisch.
Dann kann ich mir den classroom sparen.

Off-Topic ... wird noch schlimmer.

@ckoeber :
Wieso E-Heizung. Die ist deaktiviert. Das hat der Fachbetrieb bei meiner 250-A13 in 2023 so konfiguriert.
Das habe ich nach dem Update kontrolliert, hatte vorher alles abfotografiert, old fashioned eben.
Hier die aktuelle Einstellung:
20251019_162157.jpg

Oder ist das so nicht richtig für komplett aus?
ViCare zeigt Zusatzheizung 0 Stunden seit 2023.

Gruß rudi

@Rudi_ na ja war so meine erste Idee auf deine Nachricht oben. Bei einer Vitocal 250-A wäre das auch Parameter 2626.0 Max. Leistung elektrische Zusatzheizung > Seite 53 in Serviceanleitung für die Fachkraft.
Aber wenn der bei Dir schon aus ist. 😉
Eine Einstellung für die Verdichterleistungsbegrenzung finde ich in der Serviceanleitung für die Fachkraft nicht. 🤔
Ist wahrscheinlich eine Expertenebeneneinstellung bei der Vitocal 250-A.
Da ich die nicht habe, kenne ich mich mit der nicht so gut aus 😉.

Aber ich denke du hast da bestimmt schon einiges unternommen es abzustellen und ist auch ein bisschen off topic hier 😉.

Viele Grüße 👋🏻

Top-Lösungsautoren