abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

132 ANTWORTEN 132

Erst einmal vielen Dank für das Tool. Es Funktioniert bei mir schon wirklich sehr gut und ist übersichtlicher als ViGuide und ViCare zusammen. Großes Lob an dich!

Ein paar Dinge die ich zur Verbesserung beitragen kann hab ich dir mal hier zusammengefasst:

Ich habe zusätzlich in der WP auch eine Kühlfunktion verbaut. Bei der Betriebsart des Heiz-Kühlkreises steht aber die Kühlung nicht zur Auswahl und wird immer als "Heizen" angezeigt. Hier die Werte die bei mir nicht korrekt gedeutet werden:
"feature": "heating.circuits.0.operating.modes.active",
"properties": {"value": {"type": "string","value": "heatingCooling"}},
"properties": {"value": {"type": "string","value": "cooling"}},
In ViGuide/ViCare heißen sie "Heizen/Kühlen" bzw. "Kühlen".

Bei der Kühlung können die Smart Climate Sensoren auch pro Raum ein Kondensationsrisiko feststellen .
Diese Einstellung versteckt sich bei mir in diesem Parameter: 

rooms.0.condensationRisk {"type":"boolean","value":false}

Vielleicht kann man das simpel in der Smart Climate Ansicht bei jedem Raum unterbekommen z.B. indem man dann die Luftfeuchtigkeit Rot einfärbt?

Auch habe ich wegen der Kühlung noch einen Feuchteanbauschalter am Heiz-Kühlkreis. Der Status des Feuchteanbauschalters wird in ViGuide (natürlich aber nicht in ViCare) angezeigt und ist mit diesem Parameter bei mir vertreten:

"feature": "heating.circuits.0.sensors.humidity.dewpoint",
"properties": {"status": {"type": "string","value": "connected"},"value": {"type": "string","value": "off"}}

Zusätzlich hatte ich auch schon im Ereignisprotokoll eine Meldung deshalb. Hab die Nummer leider nicht mehr, aber Laut "Serviceanleitung für die Fachkraft: Systemkonfiguration und Diagnose für Wärmepumpen mit Viessmann One Base" müsste es die Meldung "I.121 Feuchteanbauschalter Heiz-/Kühlkreis 1 aktiv" bzw. "I.122 Feuchteanbauschalter Heiz-/Kühlkreis 2 aktiv" sein. Keine Ahnung ob es sinn macht das in der Event Timeline anzuzeigen, aber zumindest bei den Events könnte man es einbauen.

Zusätzlich habe ich auch eine Lüftungsanlage von Viessmann. Diese kann im Ereignisprotokoll die S.168 (Aktiver status/Status beendet: Lüftungsbypass offen) hinterlassen. Wäre cool, wenn ein offener Bypass auch in der Event Timeline grafisch dargestellt werden würde. Gerade im Sommer im Zusammenhang mit der Kühlung ist das eine echt wertvolle Information.
Auch generell wäre es cool ein paar Werte (besonders die 8 Sensorwerte) der Lüftung zu sehen, so wie es auch bei Vitocharge VX3 der Fall ist. ViGuide sieht dafür so aus:

Lüftung.png

Lüftung2.png

Lüftung3.png

Wenn du da was machen möchtest, sag mir gerne wie ich dich hier unterstützen kann.

Was die Event Timeline angeht würde ich persönlich es übersichtlich finden, die Ventilposition unabhängig bzw. unter/über dem aktuellen Wärmepumpenstatus zu sehen. Aktuell muss man sich immer entscheiden was von beidem man sehen möchte, da beides ja durchaus zeitgleich aber mit unterschiedlichen Zeiträumen aktiv ist. (z.B. Verdichter ist gerade "Aus" aber das Ventil steht natürlich trotzdem auf "HK1"). 

Wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber sobald wenn mich etwas begeistert so wie dein wirklich sehr gelungenes ViEventLog kann ich nicht anders als es verbessern zu wollen... 😉

@mschneider82 ,

danke.
Super, aus dem json von api/features kann ich mir das passende raussuchen.

Über curl und json mache ich das mit den Shelly auch.
Ein Apache läuft hier sowieso, mit ein wenig php sind die Daten gut aufzubereiten.

Gruß rudi

@Marvin889 Wenn es nicht automatisch sein soll, sondern nur manchmal, dann so:
Du startest vieventlog, dann im Browser http://localhost:5000.
Die Ansicht vom Dashboard wählen. Der Browser zeigt jetzt in der Adresszeile alle notwendigen Informationen.
Diese Zeile editieren und anstelle "dashboard" trägst du "api/features" ein.
Einmal "Enter" und die json-Ausgabe erscheint, darin ein Feld zum speichern.
Den Aufruf kannst du dir als Lesezeichen weglegen.

Oder ist das an der Frage vorbei?
Gruß rudi

Hi @AlexG probier mal die 0.0.64 da sollten deine wichtigsten punkte hoffentlich funktionieren, ich habe leider keine Kühlfunktion und kann es nicht testen. 

Was da drin ist:

heatingCooling / cooling -> übersetzung
condensationRisk + taupunkt anzeige auch mit farbe rot.

deine timeline event übersetzungen

Hi @mschneider82 

Wow, das ging wahnsinnig schnell! Bei Viessmann wäre ich jetzt noch in der Hotline-Warteschleife um später abgewimmelt zu werden... 😅

Die Taupunktgeschichten kann ich aktuell nur schwer reproduzieren, weil das Wetter zu kalt ist, aber die Darstellung des Bypass geht definitiv. Denke der Rest wird sicher auch gehen!

Nur das mit der Kühlung bei der Betriebsart scheint noch nicht zu klappen. Bei mir sieht es noch immer so aus: HeizungKühlung.png

In ViGuide ist das hier drin:

HeizungKühlung2.png

Kann ich für die Lüftung irgendwie helfen? Hab mich bisher nur grob in denen Code eingelesen. Eine ganze Seite von null hinzuzufügen traue ich mir da noch nicht zu... 

Probier mal die neue version v65 wegen dem umschalten auf kühlen.

bzgl lüftung wäre ein geräte dump gut als eigenes github issue wie  z.b. https://github.com/mschneider82/vieventlog/issues/24

eine zuordnung gerne als text von werten zu den api dumps ( geräte debug json dump erstellen)

Anfrage für ältere Vitovent 300F Lüftung, wer einsteigen will.
https://github.com/mschneider82/vieventlog/issues/25

*** Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / ViCare Smart Climate CS, TRV, FHT / Service Plus Vertrag 7950564 (Kunde 1201276162)

Super viele Dank. Jetzt wird die Betriebsart korrekt angezeigt und ich kann sie auch korrekt bearbeiten.

Wegen der Lüftung schauen ich mir an was du brauchst und was schon im Issue von ckoeber drin steht. Das was da drin steht sieht aber schon mal sehr ähnlich aus zu dem was ich habe. Werde es dann einfach ergänzen... 

Danke vielmals!

Top-Lösungsautoren