abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App zeigt keine Temperaturwerte

Ich habe eine Reihe von Heizkörperthermostaten in die App eingebunden. Alle sind Räumen zugeordnet. Ich kann auch die Sensorwerte abfragen. Die Räume sind als Kacheln auf der Startseite dargestellt,  aber für einige Räume ohne Temperaturwerte. Für diese Räume kann ich auch keine Sollwerte und Zeitprogramme festlegen. Ich habe bereits die App neu installiert und für die Thermostate die Verbindung getrennt und neu aufgebaut.

Was könnte da falsch sein?

65 ANTWORTEN 65

Hallo NFr,

dein Anliegen ist an unsere Entwicklung weitergeleitet, die den Vorgang prüft und nach einer Lösung sucht.

Bitte entschuldige, wenn das etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Du hörst von mir, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe.

Besten Gruß

Wie lange dauern üblicherweise solche Anfragen? Gerne können sich die Bearbeiter der Anfrage auch telefonisch mit mir in Verbindung setzen.

Hallo NFr,

wie lange die Bearbeitung dauert, kann ich dir leider nicht sagen.

Sollte es Rückfragen geben, werde ich mich hier bei dir melden.

Besten Gruß

Sehr geehrteDamen und Herren,

ich habe noch immer keine Hinweise erhalten, dass eine Bearbeitung des Tickets zu meinem Problem stattfindet. Wenn das sich nicht bis zum Mittwoch der kommenden Woche ändert, werde ich das als Defekt der Systemkomponenten werten.

Das wäre dann ein Garantiefall. Da Sie offensichtlich nicht in der Lage sind, den Defekt zu reparieren, müssten Sie wohl die etwa 20 Komponenten gegen Erstattung des Neupreises zurücknehmen.

Es geht um etwa 20 ViCare Komponenten und das Kommunikationsmodul. Die genaue Zahl entnehmen Sie bitte Ihrer Software. Neben den gelisteten Geräten habe ich noch zwei zusätzliche Thermostate und einen Klimasensor, die ich erst garnicht mehr eingebaut habe.

Beste Grüße

NFr

Hallo NFr,

bezüglich Rückgabe wende dich dann bitte an den Fachbetrieb, über den du die Komponenten bezogen hast.

Besten Gruß

Gibt es denn jetzt bald eine Bearbeitung meines Problems bei Viessmann?

Hallo NFr,

deine Anfrage ist in Bearbeitung, eine Rückmeldung zu einer Lösung habe ich noch nicht erhalten.+

Wie bereits mehrfach gesagt, werde ich mich melden, sobald es etwas Neues gibt.

Besten Gruß

Es ist unglaublich, ich habe immer noch keine Rückmeldung mit einem Lösungsweg bekommen. Ist das Ignoranz oder Unfähigkeit?

Vernünftigerweise sollte ich mich damit abfinden, dass ich mich mit Viessmann für den falschen Hersteller entschieden habe. Ich habe mich aber leider zu viele ViCare Komponenten gekauft und zu viel meiner eigenen Zeit investiert, als dass ich das Ganze einfach rückgängig machen und auf eine professionelle Lösung umsteigen kann.

Wegen des schlechten Supports durch Viessmann scheine ich leider nun noch mehr Zeit investieren zu müssen. Hoffentlich bekomme ich dazu wenigstens ein paar Fragen beantwortet:

Im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich jetzt im Raum "Badezimmer" über die ViCare App einen zusätzlichen Klimasensor installiert. Das hat zu meiner Überraschung sogar entsprechend der Betriebsanleitung funktioniert. In diesem Raum zeigte die ViGuide-Seite vorher für "Raumtemperatur ist" einen Wert an, was ja wohl bedeutet, dass das Thermostat ordentlich verbunden ist. Nach der Installation änderte sich dann in der ViGuide Ansicht auch der Wert bei der Feuchte von "Nicht verbunden" auf eine %-Angabe.. In der ViCare App wurde der Feuchtewert auch angezeigt.

Ich habe das gleiche dann im Raum "Wohnzimmer" versucht. Da hat das aber nicht funktioniert. Ich habe zunächst wie immer die ViCare App zur Installation genutzt. Es wurde nach dem Betätigen des Verbindungsknopfs am Sensor durch die App nach dem Sensor gesucht, aber es trat dabei bereits bei Schritt 1 ein Fehler auf. Ich habe das mehrfach versucht und dazwischen jeweils einen Reset (lange drücken, rotes Licht abwarten) des Sensors durchgeführt. Ohne Erfolg.

Ich habe danach über ViGuide eine erneute Installation des Sensors versucht und dabei EUI und IC manuell eingegeben. Hat auch nicht geklappt.

Das zu Ihrer Information. Jetzt meine konkreten Fragen:

1) Der Status "Temperatur nicht verbunden bezieht sich auf welche Software (Die App Software hat ja wohl damit nichts zu tun):

- Software in meinem Haus: Heizungsregelung / Komminikationsmodul?

-Software auf dem Viessmann Server?

2) Bei der Einbindung einer Komponente in einen Raum, findet da irgendeine Kommunikation mit schon vorhandenen Komponenten statt, oder kommuniziert jede Komponente separat mit dem Server bei Ihnen? Bitte erklären Sie das detailliert, ohne auf generelle Internetseiten zu verweisen.

Hallo NFr,

leider gibt es noch keine Rückmeldung, ich habe den Fall weiter eskaliert und hoffe auf zeitnahe Lösung.

Alle einem Raum zugewiesenen Thermostate und Klimasensoren ermitteln einen, für diesen Raum geltenden Raum-Ist-Wert. Dieser ist in Abhängigkeit zum eingestellten Soll-Wert dafür verantwortlich, ob die Ventile geöffnet oder geschlossen werden.

Die Thermostate und Sensoren übertragen diesen Wert an den Vitoconnect. Zwischen den Komponenten findet keine Kommunikation statt, alles läuft über den Vitoconnect.

Der Vitoconnect überträgt die Daten an unsere Server, damit sie auch in ViGuide und der ViCare App sichtbar sind, bzw über diese Plattformen Einstellungen vorgenommen und an den Vitoconnect gesendet werden können.

Wo genau jetzt der Fehler liegt und warum "Nicht verbunden" angezeigt wird, obwohl teils Komponenten verbunden sind, damit beschäftigt sich derzeit unsere Entwicklung.

Besten Gruß

Gibt es immer noch nichts Neues?

Es sieht immer noch ao aus:

IMG_0844.png

Hallo NFr,

leider habe ich nach wie vor keine Rückmeldung über eine Lösung des Problems erhalten.

Besten Gruß

Fragen Sie zwischenzeitlich einmal nach? Ich habe mittlerweile meine Versuche zur Störungsbehebung aufgegeben und finde mich damit ab, dass die ViCare Thermostate nur wie einfache elektronische Thermostate aus dem Baumarkt funktionieren, unabhängig von der Heizungsregelung.

Hallo NFr,

natürlich erkundige ich mich nach dem Stand der Dinge, es wird auch an deinem Anliegen gearbeitet, leider wurde bisher noch keine Lösung gefunden.

Besten Gruß

Besten Dank, entschuldigen Sie, dass ich etwas „gefrustet“ bin.

Allen Mitarbeitern des Customer Care und der Entwicklungsabteilung alles Gute zu Weihnachten und viel Erfolg im Neuen Jahr. Vielleicht schaffen Sie es ja auch mein Anliegen im Laufe des Jahres 2024 zu bearbeiten.

uuups, was ist passiert? Gerade wollte ich eine schriftliche Beschwerde an Viessmann senden, da sehe ich, dass plötzlich alles zu funktionieren scheint. Gratulation. Es hat lange gedauert, aber jetzt waren Sie offensichtlich erfolgreich. Das zählt dann doch, am Ende. Es würde mich interessieren, was Sie gemacht haben und warum das so lange gedauert hat.

Hallo NFr,

ich wollte dich grad darüber informieren, dass sich die Entwicklung mit guten Nachrichten gemeldet hat.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, sollte der Fehler wieder auftreten.

Besten Gruß

Hat die Entwicklung auch mitgeteilt, was die Ursache des Fehlers war?

Hallo NFr,

leider wurde dazu keine Aussage getroffen.

Besten Gruß

Guten Tag,

Ich habe exakt das gleiche Problem wie ist der Threadersteller hier. Chris ändert sich vielleicht, ich habe Im Frühjahr eine zweite Anlage, allerdings im Stand-Alone-Betrieb mit Ware Thermostate und wieder connect ausgestattet. Die ersten Thermostate, die ich im April in Betrieb genommen habe, funktionieren einwandfrei. Dann ging relativ schnell die Temperaturen hoch, so dass ich die restlichen Thermostate erst mal ungenutzt beiseite gelegt habe. mit dem Herbst wollte ich nun die restlichen WK Thermostate installieren und habe eben dieses Problem: es wird keine Raumtemperatur in der App angezeigt. Die Thermostate liefern allerdings Sensorwerte, welche man aus leeren kann. Die Anbindung der Vito connect war etwas schlecht, weswegen sie näher an den Router platziert wurde. dies hat nichts gebracht. Mehrfaches zurücksetzen des Thermostat auf Werkseinstellungen, löschen von Räumen, Einbinden in anderen Räumen. All diese altbekannten Versuche fruchten nicht. 

Da nicht kommuniziert wurde, was schlussendlich beim Ersteller zum Erfolg geführt hat, möchte ich nunmehr um Unterstützung bitten. Höchstwahrscheinlich ist es das gleiche Problem. 

Besten Dank im Voraus  

Viele Grüße 

Thomas Scholz

* oh dämliche Diktierfunktion, es muss oben natürlich heißen, Vicare Thermostate und Vitoconnect. 

* und natürlich „auslesen“, statt „aus leeren“

Ich habe das gleiche Problem.

Was ist die Lösung?