Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App zeigt keine Temperaturwerte

Ich habe eine Reihe von Heizkörperthermostaten in die App eingebunden. Alle sind Räumen zugeordnet. Ich kann auch die Sensorwerte abfragen. Die Räume sind als Kacheln auf der Startseite dargestellt,  aber für einige Räume ohne Temperaturwerte. Für diese Räume kann ich auch keine Sollwerte und Zeitprogramme festlegen. Ich habe bereits die App neu installiert und für die Thermostate die Verbindung getrennt und neu aufgebaut.

Was könnte da falsch sein?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo NFr,

nein, ich habe noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo NFr,

leider gibt es noch keine Rückmeldung, ich habe den Fall weiter eskaliert und hoffe auf zeitnahe Lösung.

Alle einem Raum zugewiesenen Thermostate und Klimasensoren ermitteln einen, für diesen Raum geltenden Raum-Ist-Wert. Dieser ist in Abhängigkeit zum eingestellten Soll-Wert dafür verantwortlich, ob die Ventile geöffnet oder geschlossen werden.

Die Thermostate und Sensoren übertragen diesen Wert an den Vitoconnect. Zwischen den Komponenten findet keine Kommunikation statt, alles läuft über den Vitoconnect.

Der Vitoconnect überträgt die Daten an unsere Server, damit sie auch in ViGuide und der ViCare App sichtbar sind, bzw über diese Plattformen Einstellungen vorgenommen und an den Vitoconnect gesendet werden können.

Wo genau jetzt der Fehler liegt und warum "Nicht verbunden" angezeigt wird, obwohl teils Komponenten verbunden sind, damit beschäftigt sich derzeit unsere Entwicklung.

Besten Gruß

Allen Mitarbeitern des Customer Care und der Entwicklungsabteilung alles Gute zu Weihnachten und viel Erfolg im Neuen Jahr. Vielleicht schaffen Sie es ja auch mein Anliegen im Laufe des Jahres 2024 zu bearbeiten.

65 ANTWORTEN 65

Screenshot:

IMG_0533.jpeg

Hallo NFr,

auch in unserem System ist die Anzeige wie von dir beschrieben und gezeigt.

Trenne doch bitte den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und prüfe, ob die Kacheln im Anschluss wieder korrekt dargestellt werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

das hat leider nicht funktioniert. Ich habe

1) die Vitoconnect vom Strom genommen

2) die App geschlossen

3) nach 15 Min die Vitoconnect wieder mit Strom versorgt

4) gewartet, bis die LED an der Vitoconnect wieder weiß leuchtet

5) die App neu gestartet

Nachdem das nicht erfolgreich war, habe ich die App komplett von meinem iPhone gelöscht, neu installiert und mich neu eingeloggt.

Das Ergebnis war genauso: Keine Anzeige der Temperaturen.

Beste Grüße

NFr

Hallo,

ich habe auch mittlerweile bei Ihrer Endkunden-Hotline angerufen. Dort wurde ein Neustart des Systems durchgeführt, was aber auch nicht funktioniert hat.

Der Vollständigkeit halber hier die Kundenvorgangsnummer: 03047985

Alle Mitarbeiter bei Viessmann sind sehr freundlich und hilfsbereit. Nachdem das Problem jetzt aber schon seit mehr als einer Woche nicht gelöst worden ist, sollten wir zeitnah einen systematischen Weg zur Lösung finden.

Gestern habe ich übrigens für den Raum „Arbeitszimmer“ bei allen Thermostaten eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Ohne Erfolg. 

Beste Grüße

NFr

Hallo NFr,

eine Frage:

Die Klimasensoren sind in Räumen, in denen keine ViCare Thermostate sind, ist das Absicht?

Ein Klimasensor dient als Erweiterung zu einem oder mehreren ViCare Heizkörperthermostaten und muss natürlich in der App auch dem Raum zugeordnet sein, in dem die Thermostate sind, die unterstützt werden sollen.

Also alles, was physisch in einem Raum ist, sollte auch digital in einem Raum sein.

Oder gibt es einen Grund, warum die Sensoren eigene Räume haben?

Besten Gruß

Hallo,

ich habe die Sensoren zunächst „virtuellen Räumen“ zugewiesen, um durch Vergleich der Messwerte ein Gefühl für die Messgenauigkeit zu bekommen (BTW: Wie ist die Spezifikation?).

Wegen der bei der Installation aufgetretenen Probleme in den „realen Räumen“ (Arbeitszimmer, Schlafzimmer N, Gästezimmer) habe ich dann zunächst darauf verzichtet, die Sensoren einzubeziehen. Wie Sie sehen, haben die Räume 3, 2 und 1 Heizkörper, die ich mit ViCare Thermostaten ausgestattet habe. Das müsste ja zumindest im Gästezimmer mit einem Thermostat funktionieren. Bei den anderen Räumen, weiß ich zwar nicht, wie das System mit mehreren Ist-Werten umgeht, nehme aber an, dass es einen Regelalgorithmus gibt, der dafür sorgt, dass aus mehreren Messwerten Stellgrößen für die einzelnen Thermostate ermittelt werden (Zum Verständnis wüsste ich das gerne genauer).

Geliefert wurden die Komponenten bereits am 6.10. Ich hatte gehofft, dass sich meine Problematik auflöst, sobald Sie Ihre Serverprobleme gelöst haben. Das hat dich aber nicht bestätigt.

Beste Grüße

NFr

PS: Im Rahmen der Fehlersuche wurde auch die Qualität des Low Power Funk Netzwerks diskutiert (Siehe Anhang). Dabei bin ich auf die Anwendung ViGuide gestoßen. Kann ich die auch als Endkunde bekommen?

IMG_0534.jpeg

Hallo NFr,

als erstes würde ich dich bitte, die Klimasensoren in die Räume zu verschieben, in die sie gehören, damit Sensoren und Thermostate zusammen arbeiten können.

Bitte lösche dann die nicht mehr genutzten Räume aus der App.

Sobald das abgeschlossen ist, trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüfe im Anschluss, ob alle Kacheln korrekt mit Soll- und Ist-Temperatur dargestellt werden.

Die ViGuide Mobile App bzw das ViGuide Portal ist für unsere Fachbetriebe als Servicetool gedacht.

Aktuell ist der Login für Endkunden noch möglich, es besteht aber die Möglichkeit, dass sich das ändert.

Besten Gruß

Hallo,

gut, ich verschiebe die Sensoren, auch wenn ich nicht verstehe warum. Gehen mehrere Thermostate in einem Raum nur, wenn ein Klimasensor verwendet wird? Im Gästezimmer habe ich ja auch nur 1 Thermostat.

Wenn Sie weiter oben im Dialog nachschauen, so sehen Sie, dass ich das mit der Trennung der Vitoconnect vom Stromnetz schon durchgeführt habe. Mache ich aber gerne noch einmal.

Beste Grüße

NFr

Hallo, 

Wie bereits erwartet, hat das keinen Erfol gebracht.

Was kann man jetzt tun?

Beste Grüße

NFr

IMG_0535.png
IMG_0536.png

Hallo NFr,

bist du damit einverstanden, wenn ich Einstellungen im System ändere, um mir selbst ein Bild zu machen?

Nach Abschluss stelle ich natürlich alles wieder so ein, wie ich es vorgefunden habe.

Besten Gruß

Ja, irgendwie müssen wir ja eine Lösung finden.

Hallo NFr,

danke für die Rückmeldung, bedauerlicherweise konnte auch meine Versuche nichts an dem Verhalten der Thermostate ändern.

Tu mir doch bitte noch einen Gefallen:

Entferne das Thermostat, das im Gästezimmer installiert ist aus der App. Lösche bitte auch den Raum "Gästezimmer".

Setze das Thermostat auf Werkseinstellungen zurück

Füge es erneut hinzu, erstelle während des Vorgangs wieder den Raum "Gästezimmer".

Über eine Rückmeldung, ob die Kachel nun korrekt angezeigt wird, würde ich mich freuen.

Sollte das nicht klappen, würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

Hallo,

die Rückstellung auf Werkseinstellungen scheint eine gute Idee gewesen zu sein.

Die Kachel „Gästezimmer“ wird nun ordnungsgemäß dargestellt und ein Zeitprogramm konnte ich auch einstellen.

Ich werde heute im Laufe des Tages mit den anderen Thermostaten in gleicher Weise verfahren und dann Rückmeldung geben.

Beste Grüße

NFr

IMG_0539.jpeg

Hallo,

könntest Du mir bitte eine Beschreibung zur Rücksetzung der Klimasensoren senden?

Danke

NFr

Hallo,

nach dem erfolgreichen Versuch in meinem „Gästezimmer“ bin ich bei meinem Arbeitszimmer in gleicher Weise vorgegangen:

1) Für 3 Thermostate und einen Klimasensor habe ich die Verbindung getrennt.

2) Raum „Arbeitszimmer“ entfernt

3) Die 3 Thermostate auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

4) Den Raum „Arbeitszimmer“ neu erstellt

5) Zunächst nur 1 Thermostat im Arbeitszimmer verbunden.

Das Ergebnis ist das gleiche. Die Kachel wird ohne Temperaturwerte angezeigt und es besteht keine Möglichkeit, ein Zeitprogramm zu hinterlegen. Bei der Einbindung des Thermostats in das System, während die 4 Schritte durchgezählt werden, musste ich einmal bei Schritt 4 auf die Meldung „Da ist etwas schief gegangen“ auf wiederholen drücken. Dann lief die Prozedur durch, allerdings ohne dass Schritt 3 angezeigt wurde.

Wenn ich rekapituliere, so hat das Ganze den Charakter der Zufälligkeit. Mehrfach schien es eine Lösung zu geben, die dann nur einmal funktioniert hat.

Ich habe mich dann gefragt, ob vielleicht beim Datenaustausch mit den Server ein Problem vorliegen könnte, weil tatsächlich das WLAN Signal mit -73dBm relativ niedrig war (aber eigentlich noch im spezifizierten Bereich). Daraufhin habe ich einen WLAN Repeater versetzt, die Vitoconnect vom Netz genommen und damit neu gestartet. Das WLAN Signal ist nun sehr gut.

Daraufhin habe ich für das Thermostat im Arbeitszimmer wieder die Verbindung getrennt und ein anderes versucht. Gleiches Ergebnis.

Ich denke spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen weitere Spezialisten einzuschalten.

Beste Grüße

NFr

IMG_0541.jpeg
IMG_0540.jpeg

Hallo NFr,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1274)

Den Klimasensor setzt du wie folgt zurück:

Besten Gruß

Hallo,

ich habe mir den aktuellen Stand für „Gästezimmer“ und „Arbeitszimmer“ noch einmal im ViGuide Portal angeschaut (siehe Screen Shots unten).

Der Unterschied ist offensichtlich: „Raumtemperatur ist“ ist im Arbeitszimmer nicht verbunden.

Für die Strategen bei Viessmann: Die Zusatzangaben im ViGuide Portal sind auch für Endkunden wichtig, um die Funktion zu prüfen. Das ViGuide als PC Anwendung sollte daher dem Endkunden unbedingt auch weiter zur Verfügung stehen. Informationen über Systemparameter dem Endkunden vorzuenthalten nützt den Installateuren am Ende nicht wirklich.

IMG_0543.jpeg
IMG_0542.jpeg

Hallo NFr,

die ViGuide Ansicht ist bereits mit in das Ticket aufgenommen.

Bezüglich ViGuide Zugang und die hier vorliegenden Daten:

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

Besten Gruß

Danke, hoffentlich finden die Kollegen eine Lösung. Ich hatte nicht erwartet, dass ich soviel Zeit mit dem Thema verbringen werde.

Hallo,

nach wie vor funktioniert ein Teil der Klimasensoren und Thermostate im Zusammenhang mit der ViCare App nicht, Zur Erinnerung: obwohl die Sensorwerte zur Verfügung stehen und alle Komponenten in der App ohne Fehler gelistet sind, zeigt ViGuide für den Raum "nicht verbunden" an.

Das Problem wurde mit Ticket TVC-1274 an die Entwicklungsabteilung weiter gegeben. Gibt es dazu etwas neues?

Beste Grüße

NFr

Hallo NFr,

nein, ich habe noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

Besten Gruß

Hallo,

langsam fange ich an mich zu ärgern. Bisher hatte ich es mit hilfsbereiten Mitarbeitern von Viessmann zu tun. Auch wenn offensichtlich niemand in der Lage war, das Problem zu lösen, so hatte ich doch den Eindruck, dass man sich Mühe gab.

Jetzt höre ich gar nichts mehr. Ich habe mittlerweile fast alle Viessmann Komponenten verbaut und dafür mehr als 1000€ ausgegeben und Ihre Entwicklungsabteilung meldet sich noch nicht einmal.

Es ist doch offensichtlich, dass Ihre Software einen Bug hat. Das ist ja schon daran zu erkennen, dass sowohl über die ViCare App als auch über ViGuide die Sensoren für alle Komponenten einwandfrei ausgelesen werden können. Die sind auch alle den richtigen Räumen zugewiesen. ViGuide zeigt aber Temperatur und dort, wo Klimasensoren verbaut sind auch die Fruchte als nicht verbunden an.

Die, die die Software programmiert haben, müssen doch wohl auch feststellen können, was sie falsch gemacht haben.

Das scheint aber allen Entwicklern völlig egal zu sein, Hauptsache die Work-Life-Balance stimmt.

Gruß

NFr

Top-Lösungsautoren