abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Deine Anlage ist nicht verbunden

Hallo, ich bin verzweifelt. Meine Vitoconnect 100 opt01 blinkt oben rot. Habe schon alles, was ich gefunden habe probiert. WLAN Verbindung steht. Lief bis vor ca.3 Wochen ohne Probleme, seit 5 Jahren.

Benötige Hilfe. 

Vielen Dank

IMG_20240916_091448.jpg

IMG_20240926_195242.jpg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Regi1,

 

der Vitoconnect ist nun nicht mehr registriert.

Setze das Gerät bitte erstmal auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte im Anschluss die ViCare App und füge den Vitoconnect hinzu.

Schau ob dann auch automatisch die Anlage erkannt wird.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Regi1,

 

die obere LED zeigt den Verbindungsstatus zum Wärmeerzeuger an, diese Verbindung scheint bei deinem System unterbrochen oder gestört zu sein.

Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und schalte auch den Wärmeerzeuger aus.

Stelle sicher, dass das Kabel zwischen Vitoconnect an beiden Enden richtig steckt und keinen Schaden aufweist.

 

Schalte Anlage und Vitoconnect wieder ein und prüfe in der ViCare App, ob alles wieder angezeigt wird, sobald Anlage und Vitoconnect hochgefahren und mit dem Internet verbunden sind.

 

Besten Gruß

Und offenbar hast du als Router eine FritzBox ?  Da könnte es gut sein, dass es hier ein Update gab. Seit wenigen Tagen liegt Fritz OS 8.0 vor.

Und wenn es ein neues Update für die Fritzbox gab, was bedeutet das dann? 

 

Dann unterbricht die FritzBox während der Aktualisierung die Internetverbindung. Und manche Geräte stellen die Verbindung nicht automatisch wieder her. Da hilft meist ein Neustart des jeweiligen Gerätes.

Danke für deine schnelle Antwort. Alles neu gestartet, ohne Erfolg. 

 

Hallo Regi1,

 

der Vitoconnect ist nun nicht mehr registriert.

Setze das Gerät bitte erstmal auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte im Anschluss die ViCare App und füge den Vitoconnect hinzu.

Schau ob dann auch automatisch die Anlage erkannt wird.

 

Besten Gruß

Leider brachte das auch keinen Erfolg. 

 

Leider kein Erfolg. 

 

Hallo Regi1,

 

zumindest ist der Vitoconnect online und registriert, es wird aber nach wie vor kein Wärmeerzeuger angezeigt.

Da der angeschlossene Wärmeerzeuger automatisch erkannt wird und das Kabel wohl keine Schäden aufweist und an beiden Enden richtig steckt, gehe ich von einem Defekt des Kabels, des Vitoconnects oder des OPTOLink Anschlusses an der Regelung des Wärmeerzeugers aus.

Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb, der die genannten Komponenten prüfen und ggf. reparieren kann.

 

Besten Gruß

Viel Dank für die Bemühungen. Ist eine Opto2 mit meiner Heizung kompatibel? 

Grüße Regina 

Es wäre von der Kompatiblität her egal,ob eine Option 1 oder 2 dran hängt. Die Opto2 bietet nur ein bissel mehr. Stichwort: LowPower.

Top-Lösungsautoren