hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, mosquitto, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
- Aktuell ist nur das Auslesen von Daten weitergehend erprobt. Bei den wichtigen Daten haben wir auch schon die Formate zur Interpretation geklärt, wir arbeiten an einer vollständigen Klärung.
Das Schreiben ist bei vielen Daten auch schon erprobt.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar. Einen guten 'Leitfaden' für den Einstieg hat @Hotzen-Plotz hier zur Verfügung gestellt:
https://github.com/open3e/open3e/discussions/5
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/TheSmartGerman/open3e/wiki
(werden wir bald auch unter das open3e Projekt migrieren)
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Wer es ausprobieren möchte: Hier gibt es eine Anleitung.
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
@Dale guck mal da: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...
Sie kann CAN (auch ohne Zubehör), gibt aber nicht viel her....
Wird der 1774 CompressorCrankCaseHeater bei der 250er Serie von jemand hier geloggt und ausgewertet?
Zu welchen Zeiten ist diese Heizung eingeschaltet und wann nicht?
Für die Steuerung der Ventilatorringheizung habe ich keinen Parameter, gibt es hierzu Auswertungen?
Der Datenpunkt 1774 CompressorCrankCaseHeater hat sich bei meiner 252 heute um 9:05 zum letzten mal geändert (auf 0). Die WP wurde um 9:00 gestartet. Habe jetzt die Aufzeichnung aktiviert, kann dann morgen Daten liefern.
Was bedeutet/besagt der Datenpunkt „1774 CompressorCrankCaseHeater“ eigentlich?🙄
Da geht es um die Ölsumpfheizung
@Awot252Hier eine Messung von heute Nachmittag. Der Kompressor wird gestartet und praktisch zeitgleich geht die Ölsumpfheizung auf "1". Nach ca. 5 Minuten geht sie wieder auf "0".
Vielen Dank dafür, ob die Heizdauer dann ausreicht, um die Zieltemperatur zu erreichen?
Hallo,
normalweise sollte diese Heizung aktiv sein, wenn der Verdichter aus ist.
VG
Ja, zumindest eine gewisse Zeit, bevor der Kompressor startet. Vielleicht reicht die zeitliche Auflösung der Messung nicht aus,um die Frage zu beantworten, aber die Heizung ist auf jeden Fall an den Kompressorbetrieb gekoppelt. Ich habe noch die Öl-Temperatur dazu gepackt, da sieht man das schön. Ich frage mich auch, warum man bei 19 °C Außentemperatur überhaupt das Öl heizen muss.
Bei mir sieht es (bei einer Datenabfrage alle 10s) etwas anders aus. Hier scheint die Gehäuseheizung erst kurz nach dem Kompressorstart aktiviert zu werden. Seltsam.
LG, Sebastian
Ob das so zuträglich für die Lebensdauer des Kompressors ist. Derzeit sind die Temperaturen noch deutlich über dem Gefrierpunkt, ob bei Temperaturen darunter ein ähnliches Verhalten der Ölsumpfheizung zu erwarten ist.
Kann die Ansteuerung und Programmierung so gewollt sein oder ist das ein Bug?
Habe gerade das Datenblatt von Highly nicht vorliegen, dort dürften doch die Spezifikationen genannt sein, in welchem Temperaturbereich der Kompressor sich befinden darf bzw muss.
Moin
Wäre es damit auch möglich, die Frischwasserstation Vitotrans 353 auszulesen / zu steuern?
Für die Wärmepumpen gibt es ja wenigstens noch ein KNX- oder Cloud-Modul.
Dagegen gibt es für die Frischwasserstation gar nichts. Wäre schon praktisch, um bspw. die Zirkulation smart auszulegen.
Beste Grüße!
Moin @Kaltwarmwasser
>Wäre es damit auch möglich, die Frischwasserstation Vitotrans 353 auszulesen / zu steuern?
die Übersichtlichkeit/Suchfunktion hier im Forum hat echt viel Optimierungspotential. 😎
Vor drei Tagen habe ich die gleiche Frage gestellt (weil ich dazu nichts gefunden hatte), obwohl das Thema da schon 14 Tage vorher diskutiert wurde.
Man kann nicht viel auslesen und ob man sie steuern kann ist unklar:
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Danke für deine Antwort, dass werde ich gleich einmal versuchen!
@PVBHKWSPEICHER schrieb:Hi @Thyler21
hab am 12.06.2024 genau die gleiche Frage gestellt und folgende Antwort bekommen:
„In e3oncan kannst Du direkt den Wert tree.2214_BackupBoxConfiguration.DischargeLimit ändern, das wird an die VX3 gesendet. Beim Speichern darauf achten, dass Acknolewdged kein Häkchen hat.
Das sollte auch per MQTT funktionieren, wenn Du den Datenpunkt entsprechend konfigurierst und einen Wert per HA sendest. Habe ich aber nicht ausprobiert.
Wenn ich einen Wert setze, der größer ist als der aktuelle Ladestand und nicht von PV nachgeladen wird, lädt meine VX3 langsam aus dem Netz bis auf den neuen Mindestwert nach. Langsam heißt, mit ca. 100. Zur Nutzung von dynamischen Tarifen also kaum geeignet. Vielleicht lässt sich das aber auch irgenwo einstellen.
Für die Backup-Betriebsart konnte ich noch keinen Datenpunkt identifizieren.
“
Die Max. Aufladeleistung müsste eigentlich auf die Adresse 2643 beschrieben werden können.
Hab es nur über ViGuide gefunden - per MQTT noch nicht versucht bzw. die DID´s noch nicht geladen.
Auf jeden fall kann der VX3 nur 2000Watt vom Netz laden, sofern eine Backup/Ersatzstrom vorhanden ist.
Hallo Hotzen-Plotz,
Du scheinst mit dem Thema Export vertraut zu sein. Ich habe „nur“ eine reine PV-Anlage und habe entdeckt, daß diese die Sonnenscheindaten bzw. erzeugte Solarenergie akribisch aufzeichnet.
Hat die Community einen Weg gefunden, an diese Daten heranzukommen?
Sorry, daß ich zu faul bin mich erst durch endlose Beiträge zu lesen. Sollte es eine Lösung oder einen Lösungsansatz geben, vertiefe ich mich gerne in das Thema.
Mfg, HEKI56.
Hallo HEKI56,
Du kannst drei Methoden nutzen:
1. Über die Viessmann API Deine eigenen Daten, die Du grosszügig an Viessmann sendest, in den Teilen zurückladen, die Viessmann herausrückt und diese Auswerten z.B. im iobroker auf einem Raspi
2. Über Kabel direkt lokal mit open3d und dann lokal auswerten z.B. im iobroker auf einem Raspi oder einer anderen Software
3. Wie (2) aber noch bequemer mit dem e3onCAN Adapter für den iobroker
Zu 2 und 3 hat Jürgen-B die Links geschrieben.
Alles drei funktioniert wunderbar, erfordert aber auch Eigeninitiative und eigenen Aufwand. Für einen Einsteiger sind das einige Stunden.
"There is no free lunch" wie der Franzose sagt.
Mahlzeit
Ich habe einen vitoligno 150-s 17 kw mit der ecotronic 100 Steuerung. Da der Ofen im Keller steht würde ich gerne das original Display auf ein zusätzliches Display welches ich im Esszimmer neben der HK Steuerung duplizieren.
Ein canbus Port ist an der Steuerung ecotronic 100 vorhanden.
Welche Möglichkeiten gibt es die Daten des Display auszulesen und ein weiteres externes display anzuschließen?
Bin für alle Infos dankbar.
Gruß
Moin @Mike14 !
Soweit ich erinnere (ich meine das war schon mal da) ist der Vitolingo (das ist doch der Holzfeuerer, oder?) eigentlich kein Viessmann Produkt und nur hizugekauft, und die CAN Schnittstelle hat nix mit dem Viessmann System zu tun. Trotzdem kann man da was mit tun, aber eben 'ganz anders'. ich schau mal, vielleicht finde ich das ja noch.
Grüsse!
😂Alles drei funktioniert wunderbar, erfordert aber auch Eigeninitiative und eigenen Aufwand. Für einen Einsteiger sind das einige Stunden.
Mit ein wenig Vorkenntnissen ist das Ganze kein stundenwährendes Hexenwerk.🙂
Wenn man den Adapter von @Juergen-B verwendet, reduziert sich softwareseitig das Ganze auf einige Minuten den Adapter in ioBroker einzurichten, hardwaretechnisch hat man bloß drei Drähte anzuklemmen und damit einen USB2CAN-Konverter an den CAN-Bus der Wärmepumpe anschließen.
Also @HEKI56 nur Mut und ran an die Arbeit!😉
ps. @Mike14 noch mal: Es kann sein, dass sich meine wage Erinnerung auf einen alten Vitolingo bezieht. Wenn man sucht (was ich getan habe) findet man ja genug Beiträge, wo der Holzkessel mit dem Viessmann System kompatibel ist. Also am Besten mal schauen, ob er per Vicare geht, dann sollte er auch mit open3e gehen.
Hallo,
erstmal danke an alle Tippgeber.
Ich hab’ jetzt erstmal einiges zu lesen um mich mit der ganzen Materie vertrauter zu machen.
Gruß, HEKI56.
Hallo Gemeinde,
ich habe den einen Proxmox Server auf dem HomeAssistant in einer VM läuft. Hier ist auch eine InfluxDB und auch Grafana als Plugins installiert, dies läuft soweit alles zu meiner Zufriedenheit.
In einer weiteren VM habe ich den CAN-to-USB mit open3e laufen.
Das Starten des Can2USB-Adapters mit dem Befehl "sudo ip link set can0 up type can bitrate 250000" funktioniert ohne Probleme, ebenso wie das Abfragen über "open3e -c can0 -dev vcal -v -r 265".
Mein Problem ist, das ich den USB-to-CAN Adapter nach jedem Reboot er VM neu mit dem Befehl "sudo ip link set can0 up type can bitrate 250000" starten muss.
Hier noch meine Systeminformationen:
CAN-to-USB:~$ hostnamectl
Static hostname: CAN-to-USB
Icon name: computer-vm
Chassis: vm 🖴
Virtualization: kvm
Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel: Linux 6.1.0-25-amd64
Architecture: x86-64
Hardware Vendor: QEMU
Hardware Model: Standard PC _i440FX + PIIX, 1996_
Firmware Version: rel-1.16.3-0-ga6ed6b701f0a-prebuilt.qemu.org
Wer kann mir hier einen Tipp geben, wie ich den CAN-to-USB automatisch nach dem Booten aktiviere.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Meine Doku dazu ist folgende:
Damit das CAN-Interface nach jedem Neustart auch wieder verfügbar ist, muss dieses jeweils initialisiert werden. Persönlich gefällt mir die Varianten mit systemd-networkd am besten.
Hier die gesamte Anleitung: https://www.pragmaticlinux.com/2021/07/automatically-bring-up-a-socketcan-interface-on-boot/ "NetworkManager versus systemd-networkd for managing SocketCAN network interfaces"
Hier die Kurzfassung:
systemd-networkd service aktivieren:
sudo systemctl start systemd-networkd
sudo systemctl enable systemd-networkd
Damit sollte der systemd-networkd Service beim booten starten
Nun den das SocketCAN Netzwerkinterface konfigurieren:
Mit nano die 80-can.network Datei öffenen:
sudo nano /etc/systemd/network/80-can.network
Folgendes eintragen (für CAN0 und 250K):
[Match]
Name=can0
[CAN]
BitRate=250K
RestartSec=100ms
Datei speichern und beenden
Nun den Dienst neu starten um die Anpassungen zu übernehmen:
sudo systemctl restart systemd-networkd
Püfen ob die CAN-Einstellungen passen, die Bitrate sollte nun auf 250000 stehen
ip -details link show can0
Sollte es Probleme geben, kann der Status wie folgt abgefragt werden:
sudo systemctl status systemd-networkd
Villeicht hilft das ein wenig.
Super vielen lieben Dank. Soweit war ich vorhin auch schon nur leider wusste ich nicht, das ich den Befehl "sudo systemctl enable systemd-networkd" initzial ausführen muss.
Jetzt funktioniert es auch nach dem Reboot 😀.
Wünsche dir ein schönen Restsonntag
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |