abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer - [UPDATE]

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

• Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

UPDATE vom 15.09.2025

Liebe Community-Nutzer,

heute informieren wir euch über eine wichtige Änderung bezüglich ViGuide für ViCare-Benutzer:

ViGuide wird vor der kommenden Heizsaison ein umfassendes Update erhalten. Im Zuge dieses Updates wird der Zugang zu ViGuide für ViCare-Benutzer am 31.10.2025 eingestellt.

Wir sind uns bewusst, dass diese Änderung für einige von euch eine Umstellung bedeutet und hoffen auf euer Verständnis für diese notwendige Anpassung. Unser Ziel ist es, euch mit der ViCare App eine noch bessere und zukunftssichere Lösung anzubieten, die speziell auf unsere Endkunden ausgerichtet ist und ViGuide im Fokus auf unsere Fachpartner als starkes Tool am Markt zu positionieren.

Zu Beginn hatten wir euch gebeten, uns Funktionen zu nennen, die ihr in ViGuide nutzt und euch auch in der ViCare App wünscht. Euer Feedback war wertvoll, und wir haben bereits folgende Funktionen in der ViCare App umgesetzt:

• Schalthysterese Warmwasser (Verfügbar mit einem der kommenden ViCare Updates)
  • Anzeige des Volumenstroms für Wärmepumpen und Gaswandgeräte
  • Anzeige des SG-Ready Status
  • LAN Erweiterung für OneBase Wärmepumpen
  • ViCare Tabletmodus
  • Freigabe von Remote Updates
  • Anzeige des Betriebsstatus (Warmwasser / Heizen)

Folgende Funktionen werden wir hingegen nicht umsetzen:

• "ViCare Web" - eine Steuerung der Anlage über den Webbrowser.
  • Anzeige eines detaillierten Ereignisprotokolls in der ViCare App.

Abschließend möchten wir nochmals für die entstandene Unannehmlichkeit aufrichtig um Entschuldigung bitten.

Wir hoffen, dass ihr unsere Entscheidung nachvollziehen können, auch wenn diese nicht euren Erwartungen entspricht und versichern euch, dass wir weiterhin daran arbeiten werden, die Funktionalitäten der App stetig zu verbessern und eure Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
780 ANTWORTEN 780

@AG64,
ja da hast du natürlich absolut Recht. 
Ich mache auch viel an meiner Heizung selber und interessiere mich auch dafür.  

Ich bin auch nur zu Viessmann direkt gegangen, weil ich meinen Heizi immer am A. lecken musste zu kommen und er immer keine Zeit hatte. Am Ende hat er mir auch gesagt, dass seine Leute abgesprungen sind und lieber nicht mehr im Heizungsgewerk arbeiten wollen. Warum wohl 🤔
Das war für mich dann der Punkt mehr zu bezahlen und zu Viessmann zu gehen.

Im Preis inkl. sind ja auch Wartungs- und Verschleißteile. Da bekomme ich zumindest einmal im Jahr die Filter für die Lüftungsanlage. Sind dann zumindest so 60€, wenn es die Originalfilter sind.

Während der Vor-Ort-Wartung werden bei Bedarf Wartungs- und Verschleißteile des Geräts getauscht. Dazu zählen beispielhaft: Anoden, Düsen, Dichtringe, Filter und
Elektroden. Diese Verschleißteile werden nicht separat berechnet.

Es war auch nur ein möglicher Vorschlag. Soll nicht heißen, dass jetzt jeder gleich eine Wartungsvertrag bei Viessmann abschließen soll. 😂

Und so ganz passt deine Rechnung mit 5000€ in 10 Jahren auch nicht. Für meinen Heizungsbauer habe ich ja auch für die jährliche Wartung bezahlt und die war gegenüber der Viessmann Wartung eher larifari, aber dafür auch nur halb so teuer. 😉

Ich fahre halt lieber den Ansatz, Dinge zu pflegen und zu erhalten, als immer neu zu kaufen. Ich habe z.B. auch einen 16 Jahre alten Diesel und Pflege den auch, dass er noch lange durchhält. 😉

Bisher bin ich nicht enttäuscht. Ich hoffe da bleibt so. 🙏🏻
Lass mir und meiner WP doch den Luxus 😎.

Denn wenn mal wirklich was ist, hoffe ich, dass mir Viessmann hilft und ich dann im Winter nicht mit kalter Heizung dastehe. (Auch wenn's dann wieder extra kosten wird)
Denn das gemecker von der Frau, will man dann auch nicht. Dann lieber bezahlen. 🤑

Viele Grüße und schönen Sonnatg 👋🏻

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Die Server sind mal wieder down 🤨

Die ViCare App funktioniert nicht und bei ViGuide kommt nicht mal das Männchen das ich hier nicht mehr rein komme 👎👎👎👎👎👎👎

Lieben Gruß Christopher mit Vitocal 251.A13 / Softwarestand 2323 / Herstellungsjahr 2023

@Peter14089 ,

Danke für dein Feedback! Ich sehe das genauso wie du. 👍🏻

Da mein HB auch mit der Zeit unzuverlässiger wurde (war ja dann kein Neubau mehr und er musste immer weit Anfahren), habe ich mich dazu durchgerungen auch zu Viessmann zu gehen mit der Wartung.

Es geht auch nicht darum, dass ich nicht selbst an meiner Heizung was fummeln und die Sichtprüfungen vornehmen kann. Mache da auch viel selbst und fuchse mich da rein, als technisch versierter Mensch.

Aber was ist, wenn mal im tiefen Winter was kaputt geht und man dringend ein Ersatzteil braucht. Das habe ich als DIY-Fummler ja nicht alles auf Lager zu Hause und dann ist das Geschrei groß, wenn's kalt wird in der Bude. Ist halt kritische Infrastruktur. 😊

Erinnere mich gerade, wir kamen mal aus dem Urlaub und ich hatte Geofencing an. Na, dann ging die WW-Produktion natürlich erst an, wo wir zurück in die Home Zone gekommen sind. Die Kinder wollten gleich Baden, da schon abends und das Wasser war natürlich kalt. Die Stimmung dann dementsprechend auch 😁.

Das deine Wartung (nur) 350 Euro kostet, liegt bestimmt daran, dass du keine Lüftungsanlage von Viessmann hast, welche bei mir noch mit drin ist.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Filter an der Lüftungsanlage immer selbst tausche. Inkl. Reinigung des ganzen Zuluft Stranges (Rohre ect.). So penibel wie ich das immer mache, macht Dir das keine Wartungsinspektion der Welt. Auch würde das viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Das allein ist schon fast eine 8h Aufgabe inkl. aller Filtertausch in den Räumen.

Aber sie ist auch in der Wartung mit drin, falls mal was kaputt geht und somit kann ich mich an der Störungshotline darauf berufen.

Ich überlege jetzt mir auch mal ein Angebot für Comfort+ 24 Vertrag geben zu lassen. Wenn du (bloß) 350 Euro zahlst und ich beim Comfort+ 500 Euro, kann der 24h Service ja vielleicht nicht mehr so viel extra kosten (Hoffe ich) und du hast halt Wochenende & Feiertage mit drin. Und wenn mal was kaputt geht, (K-Fall) ist es immer am Wochenende, wenn niemand erreichbar ist. 😉

Viele Grüße und kommt gut durch die Heizsaison ✌🏻🔥

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Und wie kommt man da dran ?

Ich habe ja einen FP.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

@AndyH ,

Neuen Servicevertrag anfragen
Jetzt unverbindliches Angebot anfordern!

Ein Wartungsvertrag sorgt für die regelmäßige Betreuung deiner Anlage und bietet meistens gegenüber einer Einmalwartung attraktivere Konditionen. Wir suchen für dich einen Fachpartner vor Ort. Sollten wir keinen Fachpartner finden, lassen wir dich nicht alleine und du erhältst ein Wartungsangebot durch den Viessmann Service.

Ja, und dann sendet man mir einen (anderen) FP, der es machen kann, weil ich das anhaken muss (Weitergabe an Fachpartner) ? Wie gesagt, ich habe ja einen ...

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

@AndyH ,
ja wenn es einen zertifizierten Fachpartner vor Ort gibt, kann es sein, das dieser Dir ein Angebot macht. Das muss man individuell sehen.

Bei mir kam Viessmann selber und ich habe den Vertrag auch durch den Viessmann Service. 👍🏻

ckoeber_1-1762161638624.png

Erstmal Fragen, kostet ja nichts 😉

Gut, kann ich mal versuchen.

Vielleicht kann man im Verlauf auf einen Viessmann-Service drängen.

Also ich hatte auf das Formular hin ein Angebot vom Heizungsbauer bekommen der die Heizung in unseren Neubau eingebaut hat. Da dieser aber >350km entfernt sitzt hat er natürlich zur Abschreckung die Wartung mit >900€ (jährlich) angeboten. 
Hab dann bei einem Viessmann Servicetechniker der mal da war gesagt ich möchte ein Angebot von Viessmann. Das war dann wie bei euch 298€ plus MwSt. 

Alternativ mal direkt an customer-care@viessmann-climatesolutions.com schreiben und um einen Wartungsvertrag direkt von Viessmann bitten. Da sie in der Regel nur alle 2 Jahre vorbeikommen, ist das auch nicht so viel teurer als beim Heizungsbauer um die Ecke vor allem wenn man dann endlich mal eine Telefonnummer hat die man anrufen kann…

#Vitocal 222-SI (Invisible), FBH, Smart Climate, Vitoair FSI 300E (Invisible), VX3, 5,8kWp, 10KWh Speicher,

> Alternativ mal direkt an customer-care@viessmann-climatesolutions.com schreiben...

Das ist mir vorhin auch eingefallen, warten auf Antwort ... 😉

Abend,

morgen Abend 18:00 Uhr ist ja das nächste Viessmann Classrooms (Webinare) für ggf. Fragen von Euch. Also, save the date 👍🏻

So modernisieren Sie Ihre Heizung mit einer Wärmepumpe

Alles Wissenswerte über die neue Generation der Wärmepumpen, deren Einsatzmöglichkeiten sowie die Kombination mit Photovoltaik und bestehenden Gasheizungen.
Datum: 05.11.2025 Uhrzeit: 18:00
Hier zum Kalender hinzufügen. 
Hier teilnehmen

Tipps zur Teilnahme:
Nachdem Sie auf den Teilnahme-Button geklickt haben, geben Sie kurz Ihren Vor- und Nachnamen an. Schon sind Sie im Classroom dabei.

Alles, was Sie brauchen, ist ein Lautsprecher am PC oder Laptop. Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Ihre Fragen können Sie bequem über die Chatfunktion stellen.

Wir zahlen € 549,- für die Comfort+ Variante! Mit PV und Speicher.

Soweit mir bekannt gibt es die 24 Stunden Variante nur für bestimmte Gebäude Typen, Krankenhaus ect.

Aber angeblich haben auch privat User diese Option.

Wir haben bisher auch so innerhalb 24 Stunden Antwort erhalten, meist am nächsten Morgen.

Gruß

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Das Gute an dem Vertrag ist dass man selbst ein Ticket aufmachen kann wie ich finde.

Nicht erst über den HB.

Habe ich seit 2023 fünf Mal genutzt und hat prima funktioniert.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Liebe ViGuide community fans, nachdem wir alle unser RiP zu ViGuide hinter uns bringen mussten und nun mit der überarbeiteten und zum größten Teil in Beta Version verfügbaren ViCare app arbeiten müssen ein update zu meinen Erfahrungen hierzu: 

Rechnung ViCare app ungerechtfertigt abgebucht!
Liebes Vissmann Forum, hiermit möchte ich alle Vissmann Kunden davor warnen die Vicare app mit angeblichen Verbesserungen kostenlos zu testen. 

Ich habe am 5.11.2025 über mein iPad ein kostenloses Testmonat gebucht für ViCare, bei der Buchung wurde dies auch so am iPad angezeigt.

Heute erhielt ich eine Rechnung von Apple, die somit ungerechtfertigt sein sollte. Aber jetzt geht der Weg durch die Vissmann Etagen diese ungerechtfertigte Abbuchung zurück zu erhalten. Ich halte es für eine Frechheit, die kostenlose ViGuide Lösung abzuschalten um sich dann auf Kosten der Nutzer zu bereichern. Ich bin gespannt was für ein Aufwand es sein wird wieder an die Gutschrift zu kommen.

Es bestärkt mich wiederholt darin, meine vor 2 Jahren getätigte Entscheidung eine Vissmann Gas Therme zu erstehen war eine meiner größten Fehlentscheidungen wie sich im nachhinein zeigt.

Viele Grüße

Henrik1

Habe heute ein Angebot von Viessmann für SERVICE PLUS-Comfort+ 24 erhalten und es würde mich 114,54 € extra Jährlich im Voraus gegenüber Comfort+ kosten.
In Summe dann bei mir 626,36 € inkl.Mst für Wartung einer Sole/Wasser-Wärmepumpe und eines zentralen Wohnungslüftungs-Systems. 

Die Voraussetzung für die Buchung der Vertragsarten Comfort+ bzw.
Comfort+24 ist die dauerhafte Aufschaltung des Wärmeerzeugers per ViCare
App!

Besonderer Hinweis zu Comfort+ und Comfort+ 24 Verträgen:
Die Wartung vor Ort findet spätestens alle 2 Jahre statt. Zwischenzeitlich
erfolgt eine permanente Inspektion der Anlage aus der Ferne. Für den Tausch
der Filter im Jahr der Fern-Inspektion erhält der Vertragspartner eine
kostenlose Zusendung der zugehörigen Filter, die selbstständig zu tauschen
sind.

Hier nochmal die Unterschiede:

ckoeber_0-1762527064246.png

Vorteile bei Comfort+ 24 gegenüber Comfort+

• Priorisierung bei Störannahme 24 h (inkl. Wochenende)
  • Vertragskundenhotline priorisiert
  • Rabatt auf Ersatzteile 10 Prozent

Ist das 114,54 € Aufpreis / Jahr wert? Bin am grübeln ... 🤔

Nein, diese "Vorteile" sind alle relativ.
Ob sie dich tatsächlich Priorisieren, wirst du nicht feststellen können
und die 10% auf die Ersatzteile sind ein schlechter Witz.

Also wir haben die Comfort+ Variante und diese finde ich schon überzogen teuer.

Aber bisher wurden wir innerhalb 24 Stunden zurück gerufen, meist von einem Techniker und wir hatten die letzten 2 Jahre zahlreiche Einsätze, ob mit PV oder WP.

Auch die Tickets die wir selbst eröffnen konnten wurden zeitnah erledigt.

Sicherlich wird es so sein dass bei einem Worst Case mit 100 Anfragen zeitgleich die 24 Variante bevorzugt behandelt wird. Aber gleichzeitig werden auch die Anlagen priorisiert die komplett stehen.

Der Wohnort ist natürlich auch entscheidend, in den südlichen Bereichen sind nicht so viele Techniker verfügbar wie hier in der Nähe des Stammwerks.

Wenn einem die Kohle nicht so wichtig ist kann man natürlich das Premium Paket wählen.

Die normale Comfort+ Variante halte ich aber für völlig ausreichend.

Davon abgesehen passt es eigentlich nicht hier zum Thema.

Hier noch eine schöne Sache als Ersatz für Viguide wie ich finde:

Ist in einer viertel Stunde real.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...

@OptimusOne vielen Dank für dein Feedback. Ein Ticket musste ich zum Glück noch nicht eröffnen und hatte auch schon wieder vergessen, dass das mit dem SERVICE PLUS Vertrag geht. 😁

Hattest du schon mal eine dringende Störung am Wochenende oder Feiertag und warst da auf einen Techniker angewiesen?

Das wäre auch so das einzigste, warum ich den Comfort+ 24 vielleicht machen würde.

VG 👋🏻

Na klar, die meisten Störungen hatte ich am Samstag morgen 😅

Natürlich bekam ich dann erst am Montag Rückmeldung.

Zum Glück konnte ich mir selbst helfen bis dahin weil es meist der gleiche Fehler war.

Bei der PV gibt es keinen Notdienst, das haben die ausgelagert wie ich meinen würde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es dann mit dem 24 Stunden Dienst besser geht.

Ich meine mich auch zu erinnern dass dies nur bedeutet in dieser Zeitspanne eine Antwort zu erhalten.

Nicht dass dann jemand raus kommt. Lies Dir die Vertragsunterlagen noch mal gut durch.

Meine Partnerin hat mit solchen Dingen zu tun und die hat dies sehr genau gecheckt.

@OptimusOne ,

ich habe in den Vertragsunterlagen nochmal nachgelesen zum detailieren Leistungsumfang:
👍🏻Kurz gesagt, Termin zur Störbehebung vor Ort innerhalb von 24h (inkl. Wochenende)

💡Aber nur, wenn es sich bei Störung um eine Funktionsbeeinträchtigung der Anlage handelt.

💡Behebung von Störungen an der Anlage bedarf eines gesonderten Auftrages und werden separat berechnet.

💡Nicht inklusive sind Leistungen, die auf unsachgemäße Benutzung, höhere Gewalt oder Fehlbedienung zurückzuführen sind.

Störfallkoordination durch Viessmann
Viessmann führt einen Leitwartenbetrieb zur Störfallkoordination durch. Liegt an der Anlage ein Fehler vor bzw. wird ein absehbarer Fehler durch die permanente
Ferninspektion gemeldet, erfolgt die Koordination und Definition der weiteren Maßnahmen mit dem Auftraggeber. Die Störfallkoordination gilt als ordnungsgemäß
durchgeführt, sobald der Kontakt hergestellt ist. Sollten wir über die vom Auftraggeber mitgeteilten Kontaktdaten innerhalb von zwei Werktagen keinen
telefonischen Kontakt herstellen können, erhält der Auftraggeber per E-Mail eine schriftliche Information über den Störfall, um den Kontakt mit Viessmann
aufnehmen zu können.

Termingarantie im Störfall
Sollte der Auftraggeber den Viessmann-Kundendienst mit einer Störbehebung vor Ort beauftragen, so erhält er innerhalb der ihm vertraglich garantierten Zeit einen
Termin zur Störbehebung vor Ort. Die Termingarantie beginnt ab Beauftragung und gilt bei vollständigem oder teilweisem Ausfall der Heizung oder anderen
sicherheitsrelevanten Defekten. Sollte es sich um einen Störfall handeln, der die Funktion nicht beeinträchtigt, so fällt dieser nicht unter die Termingarantie.

Vertragskundenhotline
Handelt es sich beim Auftraggeber der Servicevereinbarung nicht um einen Viessmann Fachpartner, erhält der Auftraggeber Zugang zur exklusiven
Vertragskundenhotline. Telefonische Erreichbarkeit werktags zwischen 07:00 und 17:00 Uhr. Im dringenden Störfall während der Heizperiode erfolgt außerhalb
dieser Geschäftszeiten eine Weiterleitung an den Viessmann Bereitschaftsdienst.

Rabatt auf Ersatzteile
Ersatzteile werden, sofern nicht von Vertrags-, Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen abgedeckt, an den Auftraggeber berechnet. Während Vor-Ort-Einsätzen
des Viessmann-Kundendiensts (z.B. Wartung oder Entstörung) erhält der Auftraggeber einen Rabatt auf die verwendeten Ersatzteile in der vereinbarten Höhe von 10 %.

@ckoeber @OptimusOne Bitte führt Euren Austausch über Wartungsverträge in einem eigenen Thread - hier geht es einzig und allein um die Abschaltung von viguide und evtl. neuer Lösungen zum Thema

100% derselben Meinung! So ist das einfach Themaverfehlung und nicht Zielführend.

Vielen lieben Dank für den Hinweis @Henrik2 und @root .

Hab ich aber selbst schon angemerkt.

Aber gut dass ihr aufpasst, sehr vorbildlich👋

Schon geschehen, richtig was zum Thema:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...