Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Kein warmes Wasser Vitopend 100, Temperanzeige Dauerhaft auf 69

Bei unserer Vitopend 100 ist die Warmwasseraufbereitung im Durchlauf. Allerdings reagiert das Gerät nicht mehr wenn wir Wasser zapfen wollen. Die Anzeige im Display zeigt Dauerhaft 69 Grad an, wenn das Gerät sich im Sommermodus befindet. Das merkwürd...

Smarte Geräte für den Vitodens 200-W

Guten Morgen,Ich habe gerade einen neuen Vitodens 200-W eingebaut. Noch zu installieren:- externe Sonde- Vitotrol 200-E Regelung- ViCare intelligente Thermostatköpfe (17 Köpfe für alle Heizkörper)- Kommunikationsmodul OPTO2- OPTO2-RepeaterDer Install...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 766 Ansichten

Vitodens 200 Warmwasserprogramm wird nicht ausgeführt

In der App wurde eine Schaltzeit morgens um 08:30 auf 57 Grad bis 22 Uhr eingestellt. Nun ist es wiederholt dazu gekommen, dass dieses Programm nicht umgesetzt wurde. Heute um 08:45 Sparmodus, Warmwasser aus. Gestern wurde das Wasser auch nicht aufge...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 142 Ansichten

Vitopend 200 LCD Anzeige defekt

Hallo Experten,ich habe schon mehrere Jahre eine Gastherme Vitopend 200. Nach der Sommerpause habe ich den Anlagenschalter von 'Aus' auf 'Warmwasser' umgeschaltet. Nachdem die Anlage dann eingeschaltet hat, war plötzlich das LCD Anzeigefenster dunkel...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 157 Ansichten

Störung f.94 -64

Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem meine Heizkörper nicht warm wurden, war heute mein Fachbetrieb vor Ort und hat die Kreislaufpumpe durch „Neustarten“ wieder zum Laufen gebracht und die Heizkörper werden warm. Leider hat sich dann eine Störung a...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 199 Ansichten

Vitodens 222-f: Warmwasserbereitung durchlaufen lassen oder Intervalle

Hallo allerseits,ist es eigentlich energetisch sinnvoll und hygienisch (Legionellen) vertretbar, die Warmwasserbereitung der Vitodens 222-f (gesteuert über die ViCare-App) nur in Intervallen anlaufen zu lassen, also z.B. wenn im Haushalt erfahrungsge...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 169 Ansichten

Vitodens 222 WS2 Fehler Blitz:0:2

Unsere Anlage Vitodens 222 WS2 ist heute ausgefallen mit der Fehlermeldung Blitz:0:2. Vor 3 Monaten war erst der Kundendienst vor Ort und hat den Gasfeuerungsautomat L GM 29.55 erneuert, sowie den Adapter Zündbaustein 230 V und den Drucktransmitter. ...

Vitodens 333 F Energiebedarf Warmwasserbereitstellung hoch

Hallo,ich habe eine Vitodens 333 F Anlage (Einbau 2016). Da ich auf der Suche nach Einsparpotenzialen beim Gasverbrauch bin, habe ich den Energiebedarf für Warmwasser genauer untersucht.In einer normalen Woche (4 Personen Haushalt, kleines EFH, eigen...

• 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 1504 Ansichten

Brennerstarts

Hallo Leute ich wollte Mal nach fragen ob die brennerstarts bei mir in Ordnung sind bei den Betriebsstunden Update der Medien

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 569 Ansichten

Heizungskurve Vitodens 200

Hallo zusammen,ich habe den Heizkreis 1 zur Zeit deaktiviert, d. h. es lauft nur der Warmwasserbetrieb. Laut App betraegt die Kurve einen Wert von 1,4 und ich moechte auf 1,2 reduzieren. Kann ich die Heizkurve trotzdem einstellen? Wenn nicht,- muss i...

PA2 wo Brennwert hinterlegen?

Lt. Anleitung soll man das über das Hauptmenu, Einstellungen und dann Energiecockpit machen, aber den letzten Menueintrag gibt es bei mir nicht. Wie kann man das ändern?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 269 Ansichten

viessmann trimatik 2 7410 968-k Zeitschaltuhr

Guten Tag, nach der Inbetriebnahme lässt sich an der Trimatik 7410 968-k die Zeitschaltuhr nicht einstellen.Was kann die Ursache sein und wie kann der Fehler behoben werden? Vielen Dank.

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 373 Ansichten

Wie baut man die Zirkulationspumpe an einer Vitodens 300 richtig aus? Zirkulationspumpe E1vario 15/700B per Funksteckdose schaltbar?

Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens 300 Gastherme, an welche eine Viessmann E1vario 15/700B Zirkulationspumpe angeschlossen ist. Ich möchte die Pumpe von der Anlage trennen und zukünfigt manuell über Schalter (Funktsteckdose im Keller mit passende...

• 1 Likes
  • 8 Antworten
  • 782 Ansichten

Baujahr Vitogas 100 B11

Hallo,wir spielen mit dem Gedanken unsere Gasheizung in absehbarer Zeit zu ersetzen. Für mögliche Förderungen benötigen wir das Herstellungsdatum. Wir haben das Haus mit der Gasheizung zusammen gekauft: Seriennummer der Heizung ist: 7143556201657107B...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 353 Ansichten

Rücklauftempratur höher als Vorlauf

Hallo, ich habe einen Vitodens 300 mit externe Pumpe für Fußbodenheizung. Was ich nicht verstehe, wie kann Rücklauftempratur höher als Vorlauf Temperatur sein? und schlimmere ist dass oben beim heizkreisverteiler kommt gar keine Wärme an. Ich habe au...

von
  • 0 Likes
  • 25 Antworten
  • 11684 Ansichten

Inteligentne urządzenia do Vitodens 200-W

Guten Morgen, Ich habe gerade einen neuen Vitodens 200-W eingebaut. Noch zu installieren:- externe Sonde- Vitotrol 200-E Regelung- ViCare intelligente Thermostatköpfe (17 Köpfe für alle Heizkörper)- Kommunikationsmodul OPTO2- OPTO2-Repeater Der Insta...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 258 Ansichten

Vitoconnect opto1

Hallo ich habe auch Verbindung Probleme mit meinem opto 1 zu wlan herstellerdaten ist 7571381004969190.ich habe auch alles versucht was im Betriebsanleitung und in Forum steht aber leider keine Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun.

Pendola Gastherme Brenner startet nicht obwohl die Zündflamme angeht

Hallo zusammen,wir bestitzen 2 Pendola Gasthermen einmal 24kW mit Brauchwasser und 18 kW ohne Brauchwasser.Beide Geräte sind im Dezember 1997 in Betrieb genommen worden.Bei der 24kW geht in regeläßigen Abständen der Wasserschalter kaputt ( das Magnet...

Pendola_2_OG_18kW.jpg

Kein Heizbetrieb nur Warmwasser

Brenner Startet nicht nach Warmwasserbereitung Nach dem Aufheizen des Warmwasserspeichers geht der Brenner aus.Die Heizkreispumpe läuft und die Speicherladepumpe geht ausDie Temperatur des Vorlaufs ist gleich groß wie die Kesseltemperatur.Bei Schorns...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 250 Ansichten

Austauschpflicht: Viessmann Atola-RN AVR17, BJ 1995

Hallo, mein Heizungsbauer hat mir eben gesagt, dass es ein - mir bis dato unbekanntes - Gesetz zum Austausch von Gasheizungen gibt, wenn ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat. Wir sind seit Juli 2021 Eigentümer eines EFH mit der oben genannten Heiz...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 1368 Ansichten

Störung "Feuerungsautomat FD" an Vitodens 200-W B2HA

Ich wollte heute den Heizungsbetrieb aktivieren und wurde im Keller von einer Störungsmeldung begrüßt.Quittieren, ausschalten, neu starten brachte keinen Erfolg.Die Feinsicherung an der Steuerung hab ich überprüft. Damit bin ich mit meinem Latein am ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 234 Ansichten

Zeitprogramm für Zirkulationspumpe einstellen

Habe eine neue Gasheizung "VITODENS 333-F B3TG-25" bekommen und möchte das Zeitprogramm für die die Zirkulationspumpe wie in der Bedienungsanleitung "5855218 DE 10/2021" Seite 31 beschrieben einstellen.Dieser Menüpunkt ist aber überhaupt nicht vorhan...

Einstellungen der Brauchwassertemperatur / Vitodens 300, Vitocell 100

Ich bin dabei, die Heizung wieder in Betrieb zu nehmen. Angesichts der veränderten Lage könnte es sich m.E. empfehlen, die Brauchwassertemperatur von zur Zeit 60 Grad um 5 Grad zu erhöhen (Legionellen). Zu meiner Überraschung mußte ich jedoch festste...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 187 Ansichten

Bug in Gasverbrauch Statistik in ViCare App

Hi! Gerade in der ViCare-App (v3.16.1) festgestellt: Aufruf der Kachel GasverbrauchMan steht auf dem Reiter "Tage", die Beschriftung der Grafik lautet heute: "So. Mo. Di. Mi. [..] Mo."Umgehender Wechsel auf den Reiter "Monate"Erneuter Wechsel auf den...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 768 Ansichten

Brennerleistung ablesen

Guten Morgen,Wir betreiben seit ca. 20 Jahren eine Vitodens 200 Wb2. Wo am Gerät kann ich die installierte Brennerleistung ablesen?Herzliche Grüße

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 173 Ansichten

kein Raumtemperaturfühler innen montiert

Guten Tag,mein Heizungsmonteur hat KEINEN Temp.-Fühler für meine Gasanlage (calorMATIC 470) im Innenraum (ein Heizkreis für Wandthermostate) montiert.Die Wunschtemp. ist auf 19 Grad eingestellt. Wie kann ich sicherstellen, dass die Temp. bei 19 Grad ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 145 Ansichten

Produkt bereits registriert

Im Rahmen der Übernahme eines EFH haben wir auch eine Viessmann Brennwerttherme Vitodens 222 übernommen inkl. Vitoconnect 100 opto1. Ich wollte nun den vitoconnect in der VicareAPP registrieren. Das Produkt ist allerdings bereits durch den Voreigentü...

Viessmann App für 2 Nutzer.

Ich nutze die Viessmann App für 2 Viessmann Heizungen. Mein Mieter soll Zugriff über die App nur für Anlage 2 erhalten. Ich möchte weiterhin über meine App aufAnlage 1 und 2 zugreifen können. Muss ich einen neuen zusätzlichen Account nur für Anlage 2...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder