abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Min-/Max-Einstellung vom Überströmventil bei Vitodens B2HF

Hallo,

 

bei dem verbauten Überströmventil gibt es eine Min-/Max-Einstellung: Teilenummer 7859083 bzw. 7859086.

 

Ich nehme an, die Min-Einstellung (=Standardeinstellung) entspricht einer Restförderhöhe von 130 mbar, wie in der Serviceanleitung beschrieben. Was passiert bei der Max-Einstellung? Wieviel mbar sind das? In der Serviceanleitung ist das nicht beschrieben.

 

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Ich hole den Thread hier nochmal hoch, in der Hoffnung, dass sich ein Mitarbeiter von Viessmann der Sache annimmt. Ich habe einen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) und interessiere mich deshalb auch für diesen Sachverhalt.

 

Ich interpretier das so: Die Pumpe des Vitodens 200W kann nicht mehr als 130 mbar Druck aufbringen, gemessen am Vorlaufausgang.

Das entspräche einer max. Förderhöhe von nur 1,3 m  - kaum zu glauben.

Es könnte aber passen, weil über den Thermostatventilen nicht zu hohe Differenzdrücke anliegen dürfen  - wegen der Geräuschentwicklung.

 

Hinweis: Nur der Vitodens 200W hat dieses Überströmventil (müsste eigentlich ein Druckbegrenzungsventil sein). Der Vitodens 300W hat meines Wissens kein Überströmventil, dafür aber einen integrierten Volumenstromsensor, mit dessen Hilfe er die sogenannte Restförderhöhenregelung beherrscht!

Ich spreche von den derzeit aktuellen Geräten. 

So sieht das Bauteil aus:

20231110_140948.jpg

 

Ich habe ein wenig rumprobiert. Das Überströmventil offnet hörbar, wenn nicht mindestens 4 Heizkörper voll geöffnet sind, unabhängig von der MIN/MAX-Einstellung. Anscheinend kann man damit die Restförderhöhe nicht einstellen. Ich frage mich was dadurch verändert wird.

Ich interpretier das Diagramm mit der Restförderhöhe über dem Volumenstrom und der eingezeichneten Druckbegrenzungslinie so, dass unabhängig vom Volumenstrom nie mehr als 130 mbar Restförderhöhe vorhanden ist. Das würde dann sicherstellen, dass nie mehr als 130 mbar Differenzdruck über den Thermostatventilen anliegen.

Die 130 mbar gelten nur für den Fall, dass die interne Pumpe die Heizkörper direkt versorgt. Bei meinem Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) fördert die Pumpe in eine hydr. Weiche. Der Differenzdruck dürfte deutlich unter den 130 mbar liegen.

Top-Lösungsautoren